Kopf und Kupplungssystem - Die Qual der Wahl....

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

aha! wieder was gelernt.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So, nachdem ich den Markins M10 nun ein paar Tage habe und auch mal richtig im Einsatz hatte (Und nicht nur unterm Weihnachtsbaum damit rumgespielt :wink: ), kann ich folgendes dazu sagen.

- Der Kopf läuft angenehm weich. Man muss ihn dazu einmal auf die aktuelle Last einstellen und diesen Punkt mit der Friktionseinstellung definieren.
Die Friktionseinstellung ist nichts weiter, als ein "Begrenzer", der verhindert, daß ich die Feststellschraube weiter als den gewählten Punkt lösen kann. Funktioniert aber sehr gut!

- Von diesem Punkt an, genügt spätestens eine halbe Umdrehung und das System sitzt fest. Eine weitere halbe Umdrehung und es sitzt so fest, daß man meint, es bricht etwas ab, bevor sich der Kopf bewegt.
Die Feststellschraube ist dabei immer noch sehr leicht zu drehen (Bei meinem Manfrotto musste man für dieselbe Haltekraft schon wesentlich stärker am Feststellhebel drehen um dieselben Haltekräfte zu erzeugen).

- Die Panoramafunktion läuft butterweich sobald sie gelöst ist. Sie ist ebenfalls sehr leicht zu fixieren.

Einziger Kritikpunkt: Es gibt nur einen Schlitz im Kopf, um die Kamera 90° oder mehr kippen zu können (Der Manfrotto hatte da zwei). Das sollte man beachten, wenn man die Bedienung des Kopfes (links oder rechts) auswählt.
Schöner wäre hier ein Schlitz auf beiden Seiten des Kopfes, aber vermutlich würde darunter die Stabilität leiden...
Da ich, je nach Situation, die Bedienung manchmal rechts und manchmal links habe, muss ich dann immer erst schauen und ggf. den Kopf drehen um die Kamera kippen zu können.
Vielleicht tritt da aber auch mit der Zeit etwas Routine ein.
Reiner

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Reiner hat geschrieben:... So, nachdem ich den Markins M10 nun ein paar Tage habe ....
@Reiner
Gratuliere zu diesem tollen Teil, das mich auch sehr interessiert.
Geht dieser Kopf auf das Manfrotto 055? Ich habe nämlch so ein Stativ bei mir im Materialraum gefunden - leider nur mit einem Videokopf mit zwei Bewegungsmöglichkeiten. Ist es richtig, dass dieser Kopf deutlich teurer (ca. 300 Euro) ist als die ganze Manfrottopalette.
Gruss

Rico

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hinrich hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:... So, nachdem ich den Markins M10 nun ein paar Tage habe ....
@Reiner
Gratuliere zu diesem tollen Teil, das mich auch sehr interessiert.
Geht dieser Kopf auf das Manfrotto 055?
Ja!
Ist es richtig, dass dieser Kopf deutlich teurer (ca. 300 Euro) ist als die ganze Manfrottopalette.
Ich glaube auch Ja! Zumindest, was vergleichbare Köpfe angeht... Irgendwelche Getriebeneiger werden schon teurer sein.
Reiner

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Reiner hat geschrieben:... Ich glaube auch Ja! Zumindest, was vergleichbare Köpfe angeht... Irgendwelche Getriebeneiger werden schon teurer sein.
@Reiner

Danke für deine Antwort - dann werde ich mir wohl dieses Teil gönnen.
Und schon wieder Fragen- sorry!
1) Ist es richtig, dass der "normale" Kopf nach rechts gekipppt wird?
2) Kannst du mir angeben welche Platten ich dazu bestellen müsste für D70s und für das 70-200 VR.
3) Gehen die von Manfrotto drauf, so eine hätte ich ja noch.
4) Kannst du mir auch noch einen Makroschlitten empfehlen, der dazu passt?

Dann werde ich mir wohl noch einen Lieferanten in Deutschland suchen müssen. In der Schweiz habe ich bis heute noch nichts von diesem Kopf gesehen.

Zum Voraus herzlichen Dank und leibe Grüsse

Rico

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Rico,

der Markins M10 passt auf das manfrotto 055 drauf. Ich benutze diese Kombination.
Hinrich hat geschrieben:1) Ist es richtig, dass der "normale" Kopf nach rechts gekipppt wird?
Der M10 hat eine Nut, wo man kippen kann. Zum Beispiel nach vorne unten, oder für eine Hochformataufnahme mit Kamera auf der Schnellwechselplatte.

Je nachdem, wie man kippt, ist dabei der Bedienknopf vorn zum Motiv oder hinten zum Fotografen. Meine Bilder auf Seite 2 zeigen das vielleicht. Wenn man das andersrum haben möchte - es gibt zwei Versionen. Beide kann man in beliebige Richtung drehen, nur der Bedienknopf ist bei einer Version um 180° versetzt.
Hinrich hat geschrieben:2) Kannst du mir angeben welche Platten ich dazu bestellen müsste für D70s und für das 70-200 VR.
Für die D70 die PG-33 Kameraplatte (46,39€) oder den BL-D70S L-Winkel (126,63€)
https://www.photoproshop.com/product_in ... 286ef16552

Für das 70-200VR die spezielle LP44 Platte (53,59€) oder eine Universalplatte.
https://www.photoproshop.com/product_in ... 286ef16552
Hinrich hat geschrieben:3) Gehen die von Manfrotto drauf, so eine hätte ich ja noch.
Nein, wenn man den M10 mit dem serienmäßigen Wechselsystem bestellt. Man kann auch den "nackten" Kopf bestellen und dann ein Wechselsystem nach eigener wahl daraif montieren. Von Manfrotto würde ich dabei aber abraten, das wird dem guten Kugelkopf nicht gerecht.
Hinrich hat geschrieben:Dann werde ich mir wohl noch einen Lieferanten in Deutschland suchen müssen. In der Schweiz habe ich bis heute noch nichts von diesem Kopf gesehen.
Gibt es nur hier:
https://www.photoproshop.com/index.php/language/de
.. und weg.

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

volkerm hat geschrieben:Hallo Rico ...
@volkerm und alle andern, die immer wieder bereit sind Fragen zu beantworten

Tausend Dank, für deine ausführliche Antwort. Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass irgendwo Leute sitzen, die ihre Freizeit dafür hergeben meine Fragen zu lesen und mich an ihrer grossen Fachkompetenz teilhaben lassen. Dies obwohl wir uns nicht wirklich "kennen". Ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Rico
Zuletzt geändert von Hinrich am So Jan 08, 2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

fredvomjupiter
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Aug 02, 2005 17:28

Beitrag von fredvomjupiter »

@ Hinrich:

ich habe schon 3x aus der Schweiz bei Photoproshop bestellt, die Ware kam immer sehr schnell und sogar ohne Zollspesen, die Platten wurden jeweils in einem dicken Briefumschlag versendet vielleicht deswegen kein Zoll.

Gruss Fred

Antworten