Manfrotto Stativ für Rucksack-Touren

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Jordan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Feb 24, 2005 18:30

Manfrotto Stativ für Rucksack-Touren

Beitrag von Jordan »

Hallo Forum Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte nun, nachdem ich schon super viel Tipps heraus lesen konnte, auch mal eine Frage loswerden. Ich bin auf der Suche nach einem Manfrotto Stativ, welches ich hauptsächlich für meine D70 nutzen möchte. Nachdem ich festgestellt habe, daß das 055Pro mit 141RC zu den beliebtesten Stativen in diesem Forum gehört, war meine Entscheidung eigentlich schon getroffen. Zum Glück hab ich es gestern im Media Markt gesehen und bin ziemlich erschrocken das es so ein Brocken ist. Es ist wirklich ein super Teil, doch für meine Zwecke (zum Wandern und Radfahren) viel zu wuchtig und schwer. Zu welchem Stativ und zu welchem Kopf könnt ihr mir raten? Dazu möchte ich das Stativ auch noch für einen Camcorder nutzen, was das ganze wahrscheinlich noch unmöglicher macht!?!

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Gruß,

Marcus

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Nun ja, ein gutes Alu-Stativ hat da schon sein Gewicht, schließlich soll das ja auch entsprechend mehr oder weniger schweres Fotoequipment ausbalanciert und erschütterungsfrei halten können.

Vieleicht solltest Du mal in etwa angeben welches Gewicht bze. mit was das Stativ denn belastet werden soll und welche max. Stativ-Höhe etc. Dir da so vorschwebt.

Ansonsten, da Größe und Gewicht ja mit Sicherheit entscheidende Kriterien für Wander- und On-The-Road Touren sind, sieh Dich mal nach leichteren Carbon-Stativen mit 4-fach Beinsegmenten um. Diese Kosten zwar nicht gerade wenig, spielen aber insbesondere bei der Packgröße und dem Gesamtgewicht schon mal in einer anderen Liga.

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Hallo Marcus,

ist ja schön zu sehen, dass die Fraktion der Franken hier größer wird! Willkommen!

In welchen Mediamarkt hast du denn die Stativ-Kombi gesehen??? In Frauenaurach?
Ich will sie mir auch evtl. anschaffen und hätte sie gerne vorab mal gesehen (und ich habe noch Mediamarkt-Gutscheine).

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

welche objektive und welche brennweiten möchtest du denn auf dem stativ nutzen?

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Wenn du nicht gerade Langzeitbelichtungen machst reicht dir vielleicht auch ein Einbeinstativ.
Die sind deutlich handlicher und leichter als Dreibeinstative.

Jordan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Feb 24, 2005 18:30

Beitrag von Jordan »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Nun ja, das Stativ möchte ich für meine D70 mit 18-70 Objektiv nutzen. Ich bin aber auch dabei mich nach einem Teleobjektiv ( ich denke, ein 300er müsste es schon sein) umzuschauen, was in Sachen Belastbarkeit des Statives eingeplant werden müsste. Bei der Arbeitshöhe werde ich Kompromisse eingehen müssen, da ich 190cm groß bin. Ein Einbeinstativ fällt meiner Meinung nach weg, da ich gerne Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung machen möchte.

Hallo Thomas,
die Stativ-Kombi habe ich tatsächlich im Media Markt in der Frauenauracherstr. in Erlangen gesehen.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Nun, wenn Du 1,90m groß bist und Dich nicht immer bücken willst, dann sollte das Stativ selbst (ohne Kopf) schon so ~1,75m bis 1,80m voll ausgezogen haben. Je nach Kopfbestückung wird Du dann mit einer aufmontierten D70 eh auf eine Augenhöhe von ca. >= 1,85m kommen. D.h. mindestens 1,75m sollte die Stativhöhe dann für Dich schon haben.

Welches max. Budget steht zur Verfügung, also entwender inkl. oder exkl. Stativkopf?

Jordan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Feb 24, 2005 18:30

Beitrag von Jordan »

Ich möchte ein qualitativ gutes Stativ haben, was mir viele Jahre Spaß bereiten soll. Eine Grenze von 200,- € find ich aber eigentlich schon genug. Falls es notwendig ist, diese zu überschreiten um ein vernünftiges Stativ zu bekommen, werde ich lieber noch ein oder zwei Monate sparen.

Das Bücken würde ich auch in Kauf nehmen, um Gewicht zu sparen.

Kommt für mich die 718er Serie überhaupt in Frage? Oder ist das eher etwas für kleinere Kompaktkameras?

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Was wollte MM in Erlangen denn dafür haben?

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Jordan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Feb 24, 2005 18:30

Beitrag von Jordan »

Ich war über die Größe und das Gewicht so erstaunt, daß ich nach dem Preis gar nicht mehr geschaut habe.

Antworten