Verwendet jemand den Novoflex Magic Ball?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
sunshine
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 861
Registriert: Do Okt 02, 2003 22:52

Verwendet jemand den Novoflex Magic Ball?

Beitrag von sunshine »

Beim surfen bin ich mal auf die Novoflex Seite gestossen. Die haben unter anderem den Novoflex Magic Ball in 3 verschiedenen Grössen als Kugelkopf im Angebot. Irgendwie fasziniert mich das Ding. Hat jemand Erfahrung mit dem Magic Ball?

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Ich hätte ihn gerne, aber es war mir bisher einfach zu teuer.
.. und weg.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Nun, wenn die eine maximale Belastbarkeit von 5 KG reichen würde, dann kannst Du alternativ auch einen Manfrotto 322RC GRIP ACTION BALL HEAD nehmen. Zumindest von der Ergonomie und dem Handling her finde ich den Manfrotto 322RC sogar besser.

sunshine
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 861
Registriert: Do Okt 02, 2003 22:52

Beitrag von sunshine »

volkerm hat geschrieben:Ich hätte ihn gerne, aber es war mir bisher einfach zu teuer.
So geht's mir eben auch :wink:

@vkyr

Ja, den habe ich auch schon gesehen, auch im Preis, ist er angenehmer als der Magic Ball, jedoch scheint er mir sehr gross ( ich habe kleine Hände) und er wird für Sport/Action angepriesen, das ist jedoch nicht, für was ich ihn brauchen möchte (Natur/Makro).

Hast du den Magic Ball schon verwendet? Wenn ja, kannst du mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

@Alle anderen

Kennt/verwendet niemand den Magic Ball von Novoflex???

NIEMAND??????? :cry:

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

> Hast du den Magic Ball schon verwendet? Wenn ja, kannst du mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

Nein, ich kenne diesen nicht in dem Masse als das ich mir da ein vollständiges Urteil darüber erlauben kann. Sprich, ich hatte den mal kurz gesehen, aber nicht großartig austesten können oder dergleichen. - Jedoch hab ich bis dato überall nur immer sehr positives über den Novoflex Magic Ball gehört, bis auf dessen Preisgestaltung halt versteht sich.

Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen diesen und generell jegliche Kugelköpfe etc. auch einmal zuvur in Natura in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren, d.h. nichts unbesehen bzw. die Katze im Sack zu kaufen. Ferner schadet es auch nichts, diesen ruhig auch einmal mit anderen Lösungen bei einem Händler etc. zu vergleichen, so kannst Du Dir eher sicher sein das für Dich am Besten geeignete ausgewählt zu haben.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendet jemand den Novoflex Magic Ball?

Beitrag von Nikus »

sunshine hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Magic Ball?
Ich habe ihn etwa ein Jahr lang genutzt. Das Teil an sich gefällt mir sehr gut, ist aber immer im Neigungswinkel in der horizontalen oder der vertikalen beschränkt, je nachdem, wie Du die Kamera montierst. Dazu musste ich ihn für meine Manfrotto-Platten etwas anpassen*.

Inzwischen habe ich den ClassicBall5 und damit genau das gefunden, was ich gesucht habe. Er erscheint mir eine Spur stabiler als der MagicBall3, ich kann jetzt ganz einfach auf Hochkantaufnahmen ohne Umbau der Schnellspannplatte gehen. Ein bisschen feilen musste ich allerdings auch hier, bis meine Manfrottos gepasst haben.

*Der Hebel ist für die Auflagefläche nicht weit genug draussen
Gruß Horst

waldi
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 13, 2004 7:50
Wohnort: Niederrieden

Beitrag von waldi »

Ich habe zwei Magic Ball von Novoflex, den ganz kleinen und den großen.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Den kleinen verwende ich auf dem Einbeinstativ, damit bin ich sehr beweglich. Das er keine Friktionsvorein-
stellung hat ist für mich in diesem Fall kein Nachteil.
Das Arbeiten mit dem großen Magic Ball ist die reine Freude. Seine Beweglichkeit und Stabilität sind für mich unübertroffen. Ich habe vorher
schon einige andere Kugelköpfe ausprobiert, aber der Magic Ball ist bisher
der Beste. Wenn ich ihn bei Makroaufnahmen fixiere verschiebt sich der
Bildausschnitt nicht mehr. Da habe ich bei anderen Köpfen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann den Magic Ball nur weiter-
empfehlen. Unser Fotoclub hat im übrigen eine Sammelbestellung gemacht - Qualität überzeugt eben.

Liebe Grüsse

Winfried :)

sunshine
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 861
Registriert: Do Okt 02, 2003 22:52

Beitrag von sunshine »

@ vkyr

tja, gerne würde ich den Magic Ball vor dem Kauf probieren, leider ist das so eine Sache hier bei uns im Fotoladen. Die sagen, egal was ich frage, aber ja, den/das können sie haben, müssen wir aber erst bestellen :evil: Manchmal komme ich mir vor, wie in einer Bananen Republik hier in der Schweiz. Über Ostern wage ich mich vielleicht mal über die Grenze in den "Grossen Kanton" duckundweg :wink:

@ Nikus

Danke für die Tipps, ich hoffe aber, ich muss meinen (wenn ich dann endlich vielleicht einen habe) nicht anpassen. Oder möchtest du etwa deinen verkaufen, da du jetzt ja den Classic Ball hast???? 8)
verlangendguck

@ waldi

Du bestätigst mir, was ich schon vermutet habe, das Ding ist Klasse. Wenn dein Fotoklub wieder mal eine Sammelbestellung machen will, melde dich bei mir, vielleicht habe ich ja immer noch keinen. Oder vielleicht möchte jemand seinen MB 50 (der mittlere) verkaufen, da er auf den grossen Bruder umsteigen will. Bin auch am Grossen interessiert. Frag mal bei dir im Club :)

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Ich bin nun magic-ball-weiser geworden, HABE ABER IMMER NOCH KEINEN :cry: :cry:

:wink:
lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

sunshine hat geschrieben:verlangendguck
Das Teil hat schon einen neuen Besitzer.
Gruß Horst

sunshine
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 861
Registriert: Do Okt 02, 2003 22:52

Beitrag von sunshine »

@ Nikus

Och, schade, danke trotzdem.

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.

Antworten