Stativ für die Fototasche

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Stativ für die Fototasche

Beitrag von snorri »

Ich trage seit einer Weile ein kleines Stativchen (Cullmann Pronto mit zusätzlichem Kugelkopf) mit in der Fototasche herum, weil ich nur selten das "große" (das aber auch nicht toll ist, so ein Velbon Videostativ) mitschleppen kann/will. Das ist OK, aber nicht stabil und flexibel genug auf die Dauer. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass so ein Cullmann Magic 1 mit seinem flachen Packmaß eigentlich optimal in meine Fototasche passen würde.

Taugt das Ding was oder ist das besser zu falten als zu benutzen? Gibt es ähnlich kompakte Alternativprodukte?

-- snorri

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hier wurde in der fc etwas dazu gechrieben: http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 80&t=26507
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Okt 01, 2005 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Ah ja, danach habe ich gesucht, danke. Dass der Kugelkopf nicht viel hält, wusste ich, denn das ist genau der, den ich derzeit auf dem Pronto habe; den plante ich halt durch was festeres zu ersetzen. Aber wenn das Stativ selbst auch nicht hält ...

Andererseits sehe ich leider auch kein stabileres Konkurrenzprodukt (die im fc-Thread genannten Kandidaten sind alle zu groß).

-- snorri

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Also ich hab auch das Pronto mit dem Kugelkopf vom 1002.
Klar, das 300er würde ich vielleicht nicht draufschnallen, aber ich denke, es ist von den Kleinen noch das stabilste. Vor allem kann man es bei dem sehr kleinem Packmaß ganz schon weit ausziehen.

Also ich hab das immer dabei.

Bin natürlich auch immer offen für was neues...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Heute habe ich zufällig entdeckt, dass mein lokaler Händler ein Magic Universal rumstehen hat. Ich habe es also endlich ausprobieren können -- und es mitgenommen, ohne den eigentlich zugehörigen Kopf, der mir nicht taugte; ich habe ihn vorerst durch den bereits in meinem Besitz befindlichen Kugelkopf ersetzt.

Ja, wenn man auch das Mittelrohr auszieht, ist das Ding nicht gerade vibrationsgedämpft. Aber für dieses Packmaß -- entgegen meiner Annahme passt sogar das große Magic in meine Tasche, wenn man die Mittelsäule umdreht -- ist das dennoch eine konkurrenzlose Leistung. Für Leute mit Riesen-Tele-Tüten ist es sicher nichts, und für Astrofotos nimmt man wahrscheinlich auch besser etwas anderes her, aber für die meisten anderen Situationen müsste es passen. Und es ist allemal besser als kein Stativ dabei zu haben.

Als "Gimmick" kann man sogar eines der Beine abschrauben und unten an die herausgenommene Mittelsäule schrauben -- ein eingebautes Einbeinstativ. Freilich von recht begrenztem Nutzen, da keine eineinhalb Meter hoch.

-- snorri

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Ich habe als Ergänzung zum 055er Manfrotto ein Slik Sprint Mini und bin damit sehr zufrieden. In meine Fototasche passt es zwar nicht, aber dafür in den Rucksack und es ist rel. leicht, weshalb es mittlerweile mein meistebenutztes Stativ ist. Stabilität und Höhe sind mit dem Manfrotto nicht vergleichbar und auch der mitgelieferte Kopf ist nicht so toll (habe ihn mittlerweile durch ein etwas größeres Exemplar von Manfrotto ersetzt), aber es erfüllt seinen Zweck meist sehr ordentlich. Der Vorteil ist halt vor allem das kompakte Packmaß und das geringe Gewicht von ca. 1 kg (inkl. Kopf). Es kostet ~50€, eine Tasche ist dabei.

Wenn's wirklich in jede Foto- oder Jackentasche passen soll, empfehle ich mal hier zu schauen:

http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Stat ... tative.htm

Diese Bohnensäcke "THE pod" sind sicher nicht schlecht. Ich habe noch ein Tischstativ von Hakuba (kenne leider die genaue Bezeichnung nicht, das Teil scheint auch nicht mehr hergestellt zu werden), dem Manfrotto 709B recht ähnlich: für die Größe erstaunlich stabil, selbst der Kopf.
Zuletzt geändert von Jens am Mo Okt 10, 2005 3:00, insgesamt 1-mal geändert.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

JackMcBeer hat geschrieben:Also ich hab auch das Pronto mit dem Kugelkopf vom 1002.
Hallo Jan,

ist es dieses hier, welches Du uns auf dem Usertreffen Leipzig vorgeführt hast?
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

:) Genauso sieht mein Pronto aus. Sah es aus, bis es seinen Kugelkopf an das Magic abgeben musste, jetzt ist es wieder im Urzustand.

-- snorri

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

@olli
genau.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten