Stativ für Makros gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

AK_CCM
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Nov 29, 2005 0:12

Stativ für Makros gesucht

Beitrag von AK_CCM »

Hallo zusammen,

seit ich mich mit der Pilzfotografie beschäftige, habe ich stets ein Säckchen voll Maronen als Unterlage dabei. Doch immer mehr keimt in mir der Wunsch, statt dessen ein Stativ einzusetzen, das ggü. feuchtem Untergrund sicherlich resistenter ist, als es die Maronen sind.

Gesucht wird ein solide verarbeitetes 3-Bein-Stativ. Wichtig wäre mir vor allem, dass sich die Beine einzeln und stufenlos bis in die Waagerechte einstellen lassen. Die minimale Arbeitshöhe sollte so niedrig wie möglich sein - 10 cm sind für die meisten Motive bereits zu hoch, also irgendwas um die 5 cm oder tiefer. Außerdem sollte es nicht zu viel wiegen, da ich mich teils auch in unwegsamem Gelände aufhalte.

Kennt jemand solch ein Stativ?

Besten Dank im voraus!

Gruß, Andreas

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ich hab seit einer Woche das Giottos 9170. Damit kommst Du problemlos auf 0cm runter, und das bombenfest. Allerdings nicht ganz leicht, ca. 3kg.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

auch mit dem manfrotto 055Pro...

die beine lassen sich schön spreizen etc....
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Stativ für Makros gesucht

Beitrag von volkerm »

AK_CCM hat geschrieben:Die minimale Arbeitshöhe sollte so niedrig wie möglich sein - 10 cm sind für die meisten Motive bereits zu hoch, also irgendwas um die 5 cm oder tiefer.
Hallo Andreas,

das wird mit den Universalstativen sehr schwierig. Bei meinem Manfrotto 055CLB flach auf dem Boden ist der Stativflansch schon 9cm über dem Erdboden. Dazu noch 10cm für den Stativkopf, damit ist die Kamera-Bodenplatte bei knapp 20cm über dem Erdboden.

Bei Berlebach und anderen gibt es kleine Spezialstative für bodennahes Arbeiten.
Zuletzt geändert von volkerm am Do Dez 08, 2005 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Wenn die Ausrüstung nicht zu schwer ist, schau dir mal das Slik Sprint Mini an: es kommt ohne die eh nutzlose Mittelsäulenverlängerung bis auf den Boden (sprich ca. 5 cm Resthöhe plus Kopf), ist schön klein und daher mein Makro- und Immerdabeistativ. Es ist natürlich nicht so stabil wie das Manfrotto 055, aber wiegt und kostet dafür auch nur einen Bruchteil. Den mitgelieferten Kopf sollte man aber auf jeden Fall gegen einen besseren austauschen.
Zuletzt geändert von Jens am Do Dez 08, 2005 20:08, insgesamt 3-mal geändert.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Mal so als Beispiel, wie man mit dem Giottos auf 0cm runterkommt:

Bild

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

AK_CCM
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Nov 29, 2005 0:12

Beitrag von AK_CCM »

Hallo Jan,

aufgrund Deines Tipps habe mich heute schon Mal durch die (arg gewöhnungsbedürftige) Giottos-Homepage geklickt und so einige Details in Erfahrung bringen können.

Dein Bild begeistert mich - die Kamera lässt sich also parallel zum Erdboden positionieren, bis sie sogar auf selbigem aufliegt? Genau so ein Stativ suche ich. Wird die Kamera auf eine Platte, die seitlich über ein Kugelgelenk mit der Stange verbunden ist, montiert? Ist diese "flexible Kamerabefestigung" inklusive oder muss ich noch etwas dazu bestellen?

Danke Dir und natürlich auch den anderen Postern für Deinen Tipp/ ihre Tipps!

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von AK_CCM am Do Dez 08, 2005 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hab das Bild mal geändert:

Bild

Alles was Du siehst ist original, das schwarz gefärbte gehört nicht dazu. Es ist natürlich davon abhängig, was für einen Kopf Du ranmontierst, ob und wie Du die Kamera unten schwenken kannst. Wenn Du Querformat haben willst, kannst Du auch die Kamera mit dem Prisma nach unten schwenken, da bist Du wirklich nur die 2cm, die das Prisma braucht über dem Fussboden mit parallelem Objektiv.

Wie schon gesagt, ich hab das Stativ ohne Kopf gekauft, da ich noch einen recht stabilen da habe und mich der Bundle-Kopf von Giottos nicht so begeistert. Das Stativ aber ist Spitze, es lässt sich im Prinzip jeder Punkt im Raum erreichen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

AK_CCM
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Nov 29, 2005 0:12

Beitrag von AK_CCM »

Hallo Jan,

Danke für die bebilderte Erläuterung.

Wenn man einen gescheiten Kopf haben will (für's Stativ natürlich *g*), bei welchen Herstellern würdest Du Dich umsehen? Habe leider von Stativen exakt null Ahnung und genau so viel Erfahrung.

Gruß, Andreas

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Morgen,
AK_CCM hat geschrieben:Wenn man einen gescheiten Kopf haben will (für's Stativ natürlich *g*), bei welchen Herstellern würdest Du Dich umsehen? Habe leider von Stativen exakt null Ahnung und genau so viel Erfahrung.



um es Jan vielleicht vorwegzunehmen: :wink:

besonders beim Kopf ist das sehr vom Anwendungszweck (daraus folgt, ob Kugelkopf, 3-Wege- oder gar Getriebeneiger) und natürlich vom Budget abhängig (50€? 500€?)...
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten