Kopf und Kupplungssystem - Die Qual der Wahl....

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

soulman hat geschrieben:was mich eben an arca und linhof fasziniert ist, dass nur diese beiden geschmiedete kugeln verwenden. alle anderen werden aus dem vollen gefräst. dass natürlich eine geschmiedete kugel um ein x-faches belastbarer als eine einfach runtergewutzelte ist dürfte klar sein. .
Wieso ist dann der grösste der Kugelköpfe nur bis 10kg angegeben, wenn der kleinste Markins 40kg "bietet" ?
Reiner

MGriesel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Mo Sep 12, 2005 15:20
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von MGriesel »

Reiner hat geschrieben:Kopf ist bestellt....

Wo gibts denn Novoflex günstig?
Ich habe ihn bei Foto Brenner das Profi Set für 79,00 € gesehen.
http://foto-brenner.com/default.asp?UID ... NPRO=3&ES=
Gruß,
Malthe

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

MGriesel hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Kopf ist bestellt....

Wo gibts denn Novoflex günstig?
Ich habe ihn bei Foto Brenner das Profi Set für 79,00 € gesehen.
Danke :)

Mist :? Habe bei technikdirekt bestellt, dort kostet das Set 7€ mehr :roll:
Bei Brenner hatte ich auch geschaut und habe das Profiset nicht gefunden. Mittlerweile ist mir auch klar, warum.... Ich hatte nach Profiset zusammengeschrieben gesucht, weil es so auch bei novoflex geschrieben ist :oops:
Reiner

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

Reiner hat geschrieben:
soulman hat geschrieben:was mich eben an arca und linhof fasziniert ist, dass nur diese beiden geschmiedete kugeln verwenden. alle anderen werden aus dem vollen gefräst. dass natürlich eine geschmiedete kugel um ein x-faches belastbarer als eine einfach runtergewutzelte ist dürfte klar sein. .
Wieso ist dann der grösste der Kugelköpfe nur bis 10kg angegeben, wenn der kleinste Markins 40kg "bietet" ?
das ist ja das kreuz und schnell erklärt!
für die belastbarkeit eines kugelkopfs, getriebeneigers, videoneigers...was auch immer, gibt es keine prüfnorm. es lassen sich identische belastungswerte also nicht untereinander vergleichen. die belastbarkeitsgrenze schnitzt sich jeder hersteller selbst.
wenn jetzt markins als maximum 40kg angibt und linhof nur 8kg, so zeigt sich unsereins bei lediglich visueller betrachtung und vergleich beider köpfe, dass da was nicht stimmen kann. beide köpfe sind von den abmessungen weitgehend gleich. 8 - 10mm differenz in den dimensionen machen da nicht viel aus. beide köpfen liegt ein ziemlich identisches konstruktionsprinzip zu grunde. auch sind beide köpfe aus dem selben material. differenzen in der legierung machen in diesem fall nichts aus. lediglich die max. belastung differiert auffallend.
das bringt mich zu dem schluß, daß die kriterien nicht identisch sind.
ich meine wenn markins 40kg angibt, so ist das vielleicht jene last, die nach überschreitung zur zerstörung führt. also gewissermaßen die bruchlast. dass 8kg bei linhof nicht die bruchlast sein kann, dürfte wohl jedem klar sein. eskönnte aber sehr gut sein, dass 8kg die grenze zum schwingverhalten darstellen. also quasi die grenze zur schwingungsfreiheit.
denn ein jeder der nur halbwegs ein technisches verständnis mitbringt, wird sofort erkennen, daß selbst der billigste kopf ein vielfaches seines angegebenen werts aushält bevor es zum durchrutschen oder gar zu zerstörungen kommt.
nur so erscheinen mir diese werte logisch.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ja, verschiedene Kriterien sind eine einleuchtende Erklärung! :idea:

Bin mal gespannt, wie schnell der Markins-Shop von den Nikonians liefert :roll:
Reiner

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Reiner hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie schnell der Markins-Shop von den Nikonians liefert :roll:
Bei mir bisher in 1-2 Tagen.
.. und weg.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gibts den Markins nur bei Nikonians?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

donholg hat geschrieben:Gibts den Markins nur bei Nikonians?
Die scheinen den Exklusiv-Vertrieb zu haben. Im Fachhandel ist der Markins völlig unbekannt.
.. und weg.

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

so wie mir die sache erscheinen mag, dürften die markins köpfe ein lizenzprodukt von kirk sein.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

soulman hat geschrieben:so wie mir die sache erscheinen mag, dürften die markins köpfe ein lizenzprodukt von kirk sein.
Nö, ganz kalt. Die sind eher beim Arca Swiss Monoball abgeguckt, aber mit runder Kugel anstelle der Ellipse beim Monoball. In der naturfoto April 05 war ein Bericht zu den Markins, und direkt daneben zum Novoflex Miniconnect. Dort war das so erwähnt, und tatsächlich: die optische Verwandschaft zum Monoball ist nicht zu leugnen.
.. und weg.

Antworten