dringende Frage zu FLM 58

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

dringende Frage zu FLM 58

Beitrag von soulman »

sind bei den kugelköpfen von flm - konkret beim 58-er - die platten alle wechselbar???
ich hätt nämlich in der bucht einen erspäht, nur gefällt mir seine art der aufnahme nicht. diese würde ich gern gegen was anderes (markins od. linhof) tauschen können.
danke schon im voraus für eure hilfe...
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Re: dringende Frage zu FLM 58

Beitrag von pixelmac »

Meines Wissens gibt es unterschiedliche Versionen (mit Hauseigenem Schnellverschluss, mit Standardstativschraube oder "nackt" zum aufschrauben eines anderes Schnellverschlusses). Ich würde also eher davon ausgehen, dass man die Platte nicht so einfach abbekommt.

Wenn man einen Markins-Kopf zusammen mit Platte nimmt, kann man diese offenbar auch nicht selbst entfernen. Dazu müsste man den Kopf einschicken. Vielleicht ist es ja bei FLM auch so.

Ich habe meinen FLM 38 FT damals "nackt" genommen um dann eine Markins-Platte draufschrauben zu können.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Moisen,

im Gegenzug dazu werden die Platten bei Giottos z.B. lediglich aufgeschraubt und sind somit immer wechselbar - von einem Hersteller ist daher also eher schwer auf andere zu schließen... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

FLM ist eine deutsche Firma, ruf doch kurz dort an.
.. und weg.

Antworten