Manfrotto Kopf: 141 oder 804 oder...

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Manfrotto Kopf: 141 oder 804 oder...

Beitrag von weinlamm »

Das ist bei mir eine der Fragen. Die Vorteile

- 141: Belastbarkeit 6 kg
- 804: nur 4 kg, dafür aber neuer ( muss ja nen Grund haben.


Oder nehme ich doch nen Kugelkopf ( mit meinem bisherigen bin ich absolut nicht zufrieden, weil nicht stabil genug ).

- 484: Belastbarkeit 4 kg
- 486: Belastbarkeit 6 kg
- 488: Belastbarkeit 8 kg.


Hab schon nen paar Threads gelesen und kann mir schon nen paar Antworten unter meine Frage denken: 141 taugt nichts. Nimm nen Kugelkopf. Wenn aber was richtiges...

Ich muss ja sagen, das mag teilweise richtig sein. Ich habe ja auch ne Russentonne, die ich auch mal drauf schnallen möchte. Aber da habe ich zum Glück ne SVA an meiner Kamera. Das hat bislang auch geklappt ( bislang als Stativ das Bilora 1121 - an sich nicht schlecht, aber der Kopf ist Mist und ich habe ja schon nen Manfrotto-Schnellwechselsystem ).

Die schwerste Kombi, die eingesetzt werden soll ist die D2 + Sigma 70-200 ( wenn möglich aber ohne Stativschelle - die mag ich nicht ).

Ist nen Kugelkopf wirklich so viel stabiler wie die Stativköpfe oder habe ich das in den anderen Threads einfach nur falsch verstanden ( habe da so viele Meinungen gelesen, dass mir schon ganz schwindelig ist... )?

Den 410-er bitte nicht vorschlagen. Der ist mir zum einen zu teuer und zum anderen sollte mein bisheriges System ( RC 2 - Platten ) ja ergänzt werden.

Danke!
Zuletzt geändert von weinlamm am Sa Aug 12, 2006 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

StefanM

Re: Manfrotto Kopf: 141 oder 804

Beitrag von StefanM »

weinlamm hat geschrieben: Oder nehme ich doch nen Kugelkopf ( mit meinem bisherigen bin ich absolut nicht zufrieden ).

- 486: Belastbarkeit 6 kg

Hab schon nen paar Threads gelesen und kann mir schon nen paar Antworten unter meine Frage denken: 141 taugt nichts. Nimm nen Kugelkopf. Wenn aber was richtiges...
Den hab ich, find ihn aber im Vergleich zu einem richtigen Kopf schwerer einzustellen, da er in allen Achsen erst mal beweglich ist. Mittlerweile ist der auf dem Einbein und für das Stativ hab ich den 322RC2 Actiongrip. Man hat damit viel mehr Kontrolle beim Ausrichten, mir ist er sympathischer.

Als 3-Wege-Kopf könntest Du mal den 329er ansehen. Ich weiß zwar im Moment weder, was der gekostet hat noch ob es den noch gibt, aber das Ding gefällt mir ebenfalls. Alle drei Achsen lassen sich butterweich einstellen/arretieren, ich wüßte nicht, was da noch besser gehen sollte. Der 141 sieht dem übrigens recht ähnlich...

Als einzige Lösung würde ich vom reinen Kugelkopf also eher Abstand nehmen, feiner zu justieren wird dann wohl der 141 sein.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Manfrotto Kopf: 141 oder 804

Beitrag von weinlamm »

Der Fotograf hat geschrieben:...Als einzige Lösung würde ich vom reinen Kugelkopf also eher Abstand nehmen, feiner zu justieren wird dann wohl der 141 sein.

Mir gehts eher um stabil als um Feinjustage ( hätte ich aber oben schon schreiben können - dachte, das wäre wegen meiner Angaben der Belastungsgrenzen ersichtlich geworden ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So. Wegen 329 gerade informiert:

Preislich so um die 100 Euro; das wäre noch o.k. Aber das K.O.-Kriterium sind die Wechselplatten. Den gibts nur als RC4 und ich habe ja schon das RC2-System.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

StefanM

Beitrag von StefanM »

weinlamm hat geschrieben:So. Wegen 329 gerade informiert:

Preislich so um die 100 Euro; das wäre noch o.k. Aber das K.O.-Kriterium sind die Wechselplatten. Den gibts nur als RC4 und ich habe ja schon das RC2-System.
Ist das nicht egal? Die Dinger sind doch eh so klobig, daß man die wohl nur schlecht immer drangeschraubt sein lassen kann. Ich zumindest habe mich fürs Wechseln entschieden, weil die Kamera mit Platte drunter nicht stabil auf den Tisch zu stellen ist :(

So hat mich bisher das Gewechsele zwischen RC4 und RC2 nicht gestört, da ich eh was drunter schrauben muß.

Sehr fein sind da aber die Möglichkeiten von ich glaube Novoflex. die haben ein System mit einer geldstückgroßen Scheibe. Hab das neulich mal bei jemandem gesehen - trägt nicht auf, stört nicht, bombenfest!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bis auf bei meiner D2hs ( störrt etwas beim Hochformat ) habe ich unter allen Kameras immer ne Wechselplatte drunter. Ich habe ja nicht nur die D´s, sondern auch noch zwei analoge.

Und ich habe mir das Wechselsystem in der Vergangenheit genau aus dem Grund besorgt, dass ich nicht immer irgendwas umschrauben muss wenn ich mal nen Stativ benutzen will bzw. sich ggf. die Situation anbieten würde. Weil ich nämlich hätte schrauben müssen habe ich die Dinger nämlich fast nie genommen. Das hat sich dank Wechselsystem schon sehr geändert - so wie es geplant war.

Das die Kamera mit Platte dran nicht so richtig auf dem Tisch steht kann ich gar nicht bestätigen. Es ist zwar nicht mehr so schön, geht aber. Aber meine Kameras stehen bei mir auch seltener auf´m Tisch rum. Eher in meiner Hand oder aber Schrank / Fototasche.

Also für mich ist alles was nicht RC2-System ist schon nen k.o.-Kriterium.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Moin Weinlamm,
wenn Du was wirklich stabiles suchst muss ich Dir leider von Manfrottoköpfen mit den rechteckigen Schnellwechselplatten abraten.

Ich habe sowohl den RC141 als auch den 322er Aktiongrip.
Beide sind sehr stabil und im jeweiligen Segment sehr gut, aber die Wechselplatten lassen sich nicht verwacklungsfrei an schweren Linsen befestigen!

Mein 300er fährt mit der Wechselplatte spatzieren, wie es will.
Ursache ist die Mossgummiplatte auf der Schnellwechselplatte.
Diese kann leichte Objektive und Kameras sauber und sicher gegen Verrutschen befestigen.
Wird es schwerer verrutschen sie selbst (sind mit elastischem Kleber auf der Platte befestigt).
Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einer preisgünszigeren Lösung als den Markinskopf mit Arca-Swiss kompatiblen Platten, aber ich ahne Schlimmes... :cry:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Den Aktiongrip habe ich ja bei dir in Frankfurt gesehen - von der Funktion her wäre der bestimmt schon gut. Edit: Hab gerade gesehen, dass das Teil nicht so teuer ist, wie ich in Erinnerung hatte ( dachte so um 180 € ), aber von der Belastbarkeit her ( 2,5 kg ) dürfte der schon ausscheiden.

Das mit den schweren Objektiven ist ja auch so eine Sache. Bislang habe ich ja nahezu immer ohne Stativ gearbeitet ( sag mir immer: wozu habe ich denn Isos? ). Aber manchmal ist es einfach besser mit ( bzw. abends ohne nahezu unmöglich ). Und daher habe ich mich irgendwann mal gezwungen was zu kaufen - und das möchte ich jetzt verbessern ohne das dabei zu hohe Summen raus kommen ( was man ausgeben kann, wenn man was "richtiges" will, habe ich ja bei UweL gesehen ).

Ich weiss: es ist nicht einfach mit mir. Ich suche was vernünftiges, was im preislichen Rahmen liegt und zu meinem bisherigen System passt ( betriebswirtschaftlich = Maximalprinzip ). Ich persönlich tendiere ja aufgrund der Belastbarkeit zum MA 488 RC2.

:kratz:


Aber vielleicht kann mir ja noch jemand was zum Unteschied vom 141 und 804 sagen. Hat denn der neue ( 804 ) überhaupt irgendwelche Vorteile?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vielleicht kannst Du das erst mal testen, bevor Du Geld vernichtest!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Vielleicht kannst Du das erst mal testen, bevor Du Geld vernichtest!
Was meinst du damit? Was soll ich testen? Meintest du den Unterschied 141 bzw. 804 oder den allgemeinen Unterschied Kugelkopf - Stativkopf - Aktiongrip?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten