Stativkopf für lange Brennweiten

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Namibia
Batterie7 Kamera
Beiträge: 292
Registriert: Do Jan 18, 2007 21:07
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Stativkopf für lange Brennweiten

Beitrag von Namibia »

Ich würde demnächst gerne meine Mistgabel Manfrotto MA 393 gegen eine andere Halterung bzw. einen Kugelkopf austauschen, da ich festgestellt habe, dass nun nicht mehr das Stativ das wackelnde Teil ist, sondern der MA 393. Allerdings bin ich unschlüssig, was ich da kaufen soll. Einerseits würde ich gerne einen Markins M20 auf mein Gitzo 3540XLS schrauben, damit ich auch bei kleinen Brennweiten einen vernünftigen Kopf habe, anderseits wäre für mein Af-S 300 2.8 mit Konvertern 1.4, 1.7 und 2.0 sicherlich ein Wimberly, Kirk King Cobra oder ein Nillkopf besser. Beides kaufen geht leider nicht, wobei ich mir preislich mit Arcaswiss kompatibler Schnellwechselplatte ein Limit von ca. 600 Euro gesetzt habe.

Wer hat Erfahrung mit dem genannten Equipment und kann was empfehlen ?

Danke und viele Grüße

Michael

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Das ist eine grundsätzliche Entscheidung:

Gimbal-Head zum Ausschwingen: da gibt es meiner Meinung nach nur folgende Möglichkeiten:
- Manfrotto 393: scheidet wohl aus
- Wimberley: kostet komplett um die 600 €, es gibt im Netz NUR positive Resonanz (andererseits: wer kauft so einen Kopf für viel Geld und macht ihn dann schlecht...), evt. Transportproblem, weil sehr groß
- King Cobra: angeblich aufgrund der mangelnden Austarierungsmöglichkeiten mehr was für 500 mm aufwärts, etwas billiger als Wimberley
- Wimberley Sidekick: in der Kombination mit Kugelkopf (Arca-Swiss!) wohl auch eine gute Möglichkeit, deutlich billiger als der "richtige" Wimberley
- Nill Kopf: meiner Meinung nach auch gut, anders als Wimberley / King Kobra auch für WW nutzbar.
Andere Köpfe dieser Bauart sind mir nicht bekannt.
Nachteil aller genannten: Stativ muss(!) austariert sein, alternativ ist eine Kalottenklemmung nötig.

Andere Variante:
- Burzynski Kugelkalottenkopf: kostet um die 350 €, superstabil, habe ich auch, für einen Erfahrungsbericht siehe Bjorn Roslett
- Kugelköpfe: State of the Art wohl Really Right Stuff, direkt danach Novoflex Classic Ball 5

Nachteil dieser Variante: lange Linsen kippen, weil Drehpunkt unterhalb des Schwerpunktes, dafür eben auch für kurze Brennweiten einsetzbar.

Ich würde zum Burzynski tendieren!

Gruß
PeLue

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hallo Michael,

habe mir vor kurzem einen Benro Gimbal Head GH-1 gekauft.
Das Teil ist fast baugleich mit dem Kirk King Kobra, nur eben eine ganze Ecke günstiger. Bisher hatte ich leider keine Gelegeheit, dass Teil ausführlich zu nutzen. Auf jeden Fall macht es auf mich einen grundsoliden Eindruck. Das Teil hält def. ein 300mm 2,8 mit Konverter.
Bei sehr langen Brennweiten dürfte er dann möglicherweise an Grenzen stossen.
Mitziehen sollte kein Problem darstellen.

Beim Wimberly Sidekick fand ich nicht so gut, dass man diesen nochmal an einem seperaten Kugelkopf befestigen muss. Diese Lösung scheint mir persönlich zu wackelig.

Die beiden restlichen Kandiaten (Wimberly Head II und Nill) , so würde ich anhand der Konstruktion tippen, sind wohl auch für die ganz grossen Brennweiten ausgelegt.


Bis dann
Thomas

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Mahlzeit !

Habe mir dieser Tage den Benro GH-2 gekauft und bin restlos begeistert. Wie es sich qualitativ zum Wimberly verhält, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich diesen nie in den Händen gehalten habe.

Der Benro macht einen verarbeitungstechnisch guten Eindruck und ich bin von der Handhabung sehr begeistert.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, liegt bei Foto Oehling noch ein Exemplar auf Lager.

Eine ausführlichere Rezension meinerseits soll demnächst folgen :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hallo Torsten,

hattest Du bei Deiner Wahl auch über den GH-1 nachgedacht?
Falls ja, was war der Entscheidungsgrund für den GH-2?

Bis dann
Thomas

Benutzeravatar
dlamm
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Do Jul 12, 2007 22:51
Wohnort: Berlin und Gütersloh

Beitrag von dlamm »

4Horsemen hat geschrieben:Mahlzeit !

Habe mir dieser Tage den Benro GH-2 gekauft und bin restlos begeistert. Wie es sich qualitativ zum Wimberly verhält, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich diesen nie in den Händen gehalten habe.

Der Benro macht einen verarbeitungstechnisch guten Eindruck und ich bin von der Handhabung sehr begeistert.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, liegt bei Foto Oehling noch ein Exemplar auf Lager.

Eine ausführlichere Rezension meinerseits soll demnächst folgen :super:

Was muss der Kopf den alles tragen?

Passt er für ein 500/4 + TC 17

Gruß
Dirk

Namibia
Batterie7 Kamera
Beiträge: 292
Registriert: Do Jan 18, 2007 21:07
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Beitrag von Namibia »

Vielen Dank für die Anregungen. Der GH-2 von Benro sieht interessant aus. Eigentlich eine Wimberley Kopie. Bei diesem Preis könnte ich mir für andere Anwendungszwecke noch einen guten Kugelkopf kaufen.

Ich denke mal, dass der GH-2 für Brennweiten ab 400 mm gedacht ist und der GH-1 bis 300 mm. Allerdings schadet es sicherlich nicht, wenn man das 300'er auf dem GH-2 befestigt, vor allem wenn man mit Konvertern arbeitet. Der Preisunterschied ist ja nicht die Welt.

@ Tom und Torsten: Wie ist der GH-1 und der GH-2 verarbeitungsmäßig ? Ich hab da im Vergleich mit anderen Benroprodukten etwas Bauchweh. Schliesslich will ich das montierte 300'er auch mal eine längere Strecke über der Schulter tragen können ohne das etwas nachgibt, eine Schraube abschert oder ähnliches.

Gruß Michael

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Der Benro macht wie bereits beschrieben einen soliden Eindruck auf mich. Natürlich kann ich noch nichts bezgl. absoluter Belastbarkeit schreieben, weil er noch nicht mit mir Gassi war. Ich denke auch, da muss jeder für seine eigenen Ansprüche testen.

Ich habe mich für den GH-2 entschieden, weil
- ich meinen Markins Kugelkopf nicht beim horizontaldrehen dauerhaft belasten möchte
- die horizontale als auch die vertikale Feststellung mit zwei sehr soliden Schrauben getätigt wird
- das Objektiv egal mit welcher Stativschelle immer über dem Stativ zentriert montiert ist
- sich der vertikale Arm des GH-2 nie mitbewegt und man das gesamte Gebilde prima mit der linken Hand führen kann, während man mit der Rechten fotografiert

Größe und Bauart entsprechen scheinbar dem Wimberly. Da ich mit meinem Stativ von Benro mehr als zufrieden bin, habe ich mich auch dieses mal wieder für die "Low-Budget-Version" entschieden.

Objektive bis hin zum 600er sollte der GH-2 tragen können. Hierzu findet man bestimmt bei Benro.cn mehr Input.

So...das war ja dann doch eine kleine Vorab-Rezension ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hallo Michael,

zu Deiner Frage bzgl. des tragens auf der Schulter würde ich sagen ist das nicht so toll. Stabilität ist absolut okay, da schert bestimmt auch nichts ab oder gibt nach. Allerdings hat man auf der einen Seite den Feststellknopf, der beim tragen auf der Schulter ins Gesicht drückt. Mit der anderen Seite geht`s schon.

Bis dann
Thomas

Namibia
Batterie7 Kamera
Beiträge: 292
Registriert: Do Jan 18, 2007 21:07
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Beitrag von Namibia »

@Torsten und Tom: Ich danke euch für eure Unterstützung. Ich bin mal auf eure Praxistests gespannt. Auch schönen Dank an PeLue. Deine Empfehlung bezüglich des Kugelkalottenkopfes werde ich auch mal eingehend prüfen.

Insgesamt keine einfache Sache. Ich denke jeder hat seine Vorlieben und seinen dafür abgestimmten Kopf. Ich möchte halt nicht zweimal kaufen müsse. Schade, das es keinen Händler gibt, der alles im Sortiment hat. Da könnte man mal schön alles ausprobieren.

Gruß Michael

Antworten