Alternative für RRS-Winkel?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

magnus_greger hat geschrieben:... Ein Freund hat sich am letzten Wochenende die kleinste Schnellwechselplatte von Novoflex gekauft und ich war erstaunt wie gut diese unter der D300 sitzt, auch ohne Verdrehschutz. Kein Vergleich zu den Schnellwechselplatten von Manfrotto. ...
Arca, RRS und Kirk spielen was die Platten, Winkel und Köpfe angeht definitiv in einer anderen Liga. :idea: Selbst die einfachen Platten fixieren absolut erstklassig, wie Du schon schriebst..., die Winkel sind einfach nur super komfortabel, gerade auch wenn man häufiger Hochformat nutzt.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Inho hat Kirk als einziger der drei Anbieter eine Nodalpunktmarkierung auf dem Winkel.
Für Panos wichtig!

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

rrs hats auch (also wo die mitte des sensors ist)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dann war das RRS.
Die anderen haben es imho nicht.

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Beim Thema Novoflex bekomme ich Völlegefühle, wenn ich an die Qualität er Eloxierung denke. Meine Novoflex Makrosachen waren schon in der Tasche abgeschabt. Das Grau war am schlimmsten, das Blau aber auch nicht der Hit. Meine RRS und Kirk-Sachen habe ich jetzt seit Jahren und die sehen trotz intensiven Gebrauch noch top aus. Ist ja jetzt nicht so, dass Novoflex günstiger wäre. Da kann man eine sinnvolle Oberflächenversiegelung erwarten. Und die Passform des Novoflex-Winkels ist... nun, naja....
Mechanisch sind die Sachen nicht schlecht, aber es gibt schon arge Defizite.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Kirk hat definitiv keine NP bzw. Stativschraubenmarkierung am Winkel.
RRS hat das.

Die Winkel sind extra dafür gemacht daß man sie an der Kamera lassen kann.
Schlank und leicht.
Man braucht keine zusätzlichen Wechselplatten.

Wenn man viel mit Stativ fotografiert und auch öfter mal ins Hochformat und wieder zurück wechselt dann ist so ein L-Winkel zusammen mit einer ARCA kompatiblen Wechselklemme genau das richtige.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten