Markins Stativkopf

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich würde mir da mal keine Gedanken machen. Wozu hat ein Kopf eigentlich eine Seriennummer? Braucht die einer? Meine beiden RRS Köpfe, die ja auch nicht im Discouter zu bekommen sind, haben nicht mal eine. Und auch keinen "formschönen" oder stabilen Karton, sondern eine Pappschachtel (die mittlerweile bestimmt ihre Reinkarnation als Klopapier hatte...).
Dann ist das arme Ding sein ganzes Leben auf einem Stativ in Wind und Wetter und kann das auch gut vertragen. Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen und mir Nerven und Telefonkosten sparen. Bei der Umverpackung eines Objektivs oder einer Kamera wäre das was ganz anderes. Wenn ich da auch nur den leisesten Verdacht auf einen Sturz hätte, ginge es umgehend Retour. Aber nicht bei 400 g gedrehtem und geschmiedetem Aluminium. Auf den Kopf kommen noch ganz andere Sachen zu als ein Sturz aus 1 m Höhe in einem gepolsterten Karton. Glaub mir, die Dinger sind nicht aus Zucker und können einiges vertragen.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Markins Kugelkopf

Beitrag von lavendel »

Hallo Björn,
ist klar, schon ein Unterschied ob Kamera oder Kugelkopf. Deshalb ja meine Frage, weil ich unsicher war ob ich nicht zu kritisch bin.
Daher letztendlich auch mein Zurückrudern und alle Zweifel sind ausgeräumt.
Danke ans Forum!

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich denke auch, dass das so ok ist. Tut mir ja auch immer leid, wenn das gute Stück mal wieder etwas abgewetzter ausssieht. Hier im Elbsandstein scheuert sowas in engen Passagen immer mal wieder gern am Fels lang. Meist vergisst man ja morgens doch, das Dingen einzupacken und hat dann Stativ mit Kopf hinten auf dem Rucksack. Irgendwann knirscht es dann hinter einem und man denkt: :o :cry: :oops: Tut der Funktion in der Regel aber keinen Abbruch. Und an einen Gebrauchtverkauf brauchst Du nicht weiter zu denken. Wenn Du nicht irgendwann das Hobby ganz aufgibst, gibst Du einen guten Kopf nicht wieder her.

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Oehm - vielleicht vereinfache ich das etwas zu stark weil ich die Konstruktion nicht kenne... aber:

Was bitte soll denn an einem Kugelkopf unsichtbar durch einen Schock kaputtgehen? Wenn die Knoepfe noch dran sind, die innenliegenden Wellen noch gerade - sie also beim Drehen nicht eiern - sind und sonst keine Macken von aussen erkennbar sind was bleibt denn da zum Kaputtgehen noch uebrig? Ist da irgendwo Glas verbaut?

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten