Markins Stativkopf

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Markins Stativkopf

Beitrag von lavendel »

Gestern kam mein Markins Stativkopf in einwandfreier Außenverpackung bei mir an.
Leider ist der stabile "Produktkarton" (darauf befindet sich auch die unter dem Kopf eingravierte Seriennummer) an einer der unteren Ecken stark beschädigt (eingedrückt, gequetscht, Kratzer) was sich auch nicht wieder richten läßt. Der Kopf selber - nochmal in Schaumstoff eingewickelt, ist rein optisch unversehrt und funktioniert auch normal.
Allerdings ist klar daß eine derartige Beschädigung am an sich sehr stabilen Produktkarton nur auf einen starken Stoß, Sturz etc.zurückzuführen ist.
Daher: tendiere dazu das Ganze umzutauschen oder sehe ich das zu kritisch?

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich würde ihn behalten, zumal ich glaube, Du hättest bereits beim DHL-Boten die Verpackung beanstanden müssen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Lieferant nun Dir die Schuld zuweist.

Aber mal ehrlich...was soll denn bitte am umgetauschten Markins besser sein, wenn der hiesige scheinbar einwandfrei ist?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:umkipp:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Markins Stativkopf

Beitrag von lavendel »

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
Das Paket kam per UPS und die Außen- bzw. Versandverpackung war absolut unversehrt.
Beschädigt ist nur der Innen-Produktkarton und dieser ist so stabil., daß er nur durch Eindrücken mit der Hand nicht nachgibt. Bedeutet Sturz, starker Stoß etc. muß die Ursache für diese Eckenbeschädigung sein.

Letztendlich handelt es sich um ein "neues" Produkt und da sollte auch der Originalkarton absolut einwandfrei sein, vorausgesetzt der Kopf selbst ist innen unversehrt geblieben.

Erinnere mich in diesem Zusammenhang, als ich meinerseits mal einen online gekauften Projektor binnen der Rücksendefrist wegen Nichtgefallen zurücksandte, dieser Händler mir nicht den vollen Kaufpreis erstattete, weil der Originalkarton etwas lädiert, bzw. nicht mehr nagelneu war.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Du sagst es doch selbst: Wie möchtest Du dem Verkäufer denn klar machen, dass nicht Du den Karton beschädigt hast, sondern er?

Eine Verpackung ist zum Schutz des Inhalts gedacht und genau das hat sie getan...den Inhalt geschützt! Die Diskussion darüber ist ja fast irrsinnig. Der Kopf ist ok...die Verpackung interessiert keinen Menschen. Oder stellst Du sie als Deko ins Regal?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Stativkopf

Beitrag von lavendel »

Hallo Torsten,
der von mir geschilderte Fall war die Rücksendung eines Produktes, das ich nicht behalten wollte und der natürlich geöffnete Karton nicht beschädigt, nur eben Spuren der Öffnung etc. aufwies, einfach nicht mehr nagelneu war.
Dieser Markins-Originalkarton aber ist an der einen Ecke "beschädigt", was bei dieser Stabiliät nur durch Sturz etc. passiert sein kann. Schon ein Unterschied.

Und da dieser Karton auch die Seriennummer (wie bei den Nikon-Produkten ebenfalls) enthält, sollte er für den Fall eines evtl. Wiederverkaufes (soll es ja geben) aufbewahrt werden.
Was ich aus den Antworten entnehme (meine Frage) sollte der Kopf -anders als der Karton - heil geblieben sein -.

Das Risiko allerdings liegt bei mir, "ich" als Kunde bestimme was ich kaufe bzw. behalte - und habe mich entschlossen: entweder kostenloser Umtausch oder angemessener Preisnachlaß. Der Händler kann wählen.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Dann möchte ich mal ganz ehrlich antworten:

Dein Karton mit der Seriennummer interessiert mich bei Gebrauchtkauf keinen Meter...ich möchte den Inhalt. Sich bei Neukauf schon Gedanken über den eventuellen Verkauf in Zukunft zu machen würde mir definitiv den Spaß an der Sache nehmen. BTW...die Seriennummer steht auch nochmal unten auf dem Kopf...ich habe den Markins-Kopf auch.

Ich gehe davon aus, Du reklamierst an der Kasse des Supermarkts auch keine eingedrückte Tüte Milch und feilschst um den Preis? Warum dann hier ? Sorry, aber das ist mir deutlich zu kleinlich.

Ich entnehme Deiner letzten Aussage eine entschiedene Entschlossenheit und frage mich, warum Du hier fragst, wenn Deine Vorgehensweise sowieso schon fest steht???
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Stativkopf

Beitrag von hajamali »

lavendel hat geschrieben: Das Risiko allerdings liegt bei mir, "ich" als Kunde bestimme was ich kaufe bzw. behalte - und habe mich entschlossen: entweder kostenloser Umtausch oder angemessener Preisnachlaß. Der Händler kann wählen.
Er muß gar nichts wählen, da Du die Ware mit dem lädierten Karton bereits angenommen hast. Du hättest die Ware nicht annehmen dürfen :!: Du gehst da sehr gutgläubig an die Sache ran.
Warum freust Du dich nicht einfach über die heile Ware ;)....so hätte ich es gemacht ...aber da ist wohl jeder anders gestrickt.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Kugelkopf

Beitrag von lavendel »

Es wäre sehr hilfreich wenn manche Leute (hajamali) die Beiträge richtig lesen könnten, etwaige ungereimte Antworten blieben dann aus.
Zum dritten Mal: die Außen-Versandverpackung war unbeschädigt.

Und Torsten, erst nach einigen Ratschlägen, nicht nur im Forum - habe ich mich entschlossen mein Recht als Kunde auf unversehrte Ware (schließt auch den Originalkarton mit ein) wahrzunehmen.
Im Geschäft vor Ort ist das halt wesentlich einfacher, da "sehe" ich was ich kaufe, was mir nicht gefällt lasse ich im Regal.

Beim Onlinehandel sollte daher schon jeder Händler vonvorneherein durch Kontrolle ausschließen, daß unversehrte Ware inkl. der Originalverpackung zum Versand geht, so einfach ist das.
Wer dazu nicht bereit ist muß eben mit den Folgen leben.

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

bei manchen Artikeln macht es Sinn, den Karton aufzubewahren, bei anderen eher nicht. Ein Stativkopf ist ein Verschleissartikel, da macht es eher weniger Sinn. Aber jedem das seine, wie man so schön sagt.

Antworten