Schutz für Stativbeine

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Schutz für Stativbeine

Beitrag von Robert H. »

Hallo!

Ich habe seit letzter Woche ein Gitzo 3541 LS. Das Stativ kommt ja ohne Schutz für die (oberen) Beine, jetzt hab ich schon einige male Leute mit diesem Stativ (oder ähnlichem) gesehen die sich einen Schaumstoff oder ein Tape rauf gegeben haben.

Meine Frage ist ob ihr das für nötig bzw. sinnvoll haltet und was ihr mir hier gegebenenfalls empfehlen könnt.

Danke!
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich hab an meinem 3540LS (fast gleich) auch die OpTech-Schützer gehabt. Fand ich irgendwann aber einfach zu nervig und nutze es wieder ohne alles. Auch an meinem 1298er ist die Nutzung irgendwann sichtbar gewesen - so what? Echt kaputt hab ich die Beine bei beiden bisher noch nicht bekommen - aber ich mühe mich weiter...
Gruß, Marc

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Das Gitzo ist aus Carbon. Die Stative, die du mit dem Moosgummi gesehen hast, wahrscheinlich alle aus Metall. Der Moosgummi soll dabei nicht das Stativ sondern die Hand des Trägers schützen, wenn es kalt ist. Da Carbon nicht annähernd so kalt wird, braucht es auch den "Schutz" nicht. Also keine Sorge.
Gruß Carsten

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

wenn Carbon beim Umfallen z.B. mit einer scharfen Steinkante in Berührung kommt, kann es leicht das Ende des Stativs bedeuten.
Geht schneller, als man glaubt :roll:
Kleiner Riss, der schnell in ganzer Länge fortgesetzt ist.
Selbst wenn dann noch das Stativ einigermaßen Aus- und eingefahren werden kann, die Stabilität is hin.

Aber die vermiedenen kalten Finger sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil - auch Carbon kann saukalt sein, glaub' mir :!:
Grüße aus der warmen Mittagspause
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert H. »

Morgen!

Danke für eure Einschätzungen.

Nur aus Interesse, was kann man den zum Schutz hernehmen? Was ich schon gesehen hab ist dieser Schaumstoff mit dem man auch Rohre isoliert, sieht irgendwie nicht sehr toll aus... Und so eine Art Tape, sowas ähnliches wie die, die man um den Griff eines Tennisschlägers wickelt.
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Hat eigentlich schon mal jemand praktische Erfahrungen mit Carbon-Stativen und Bruch gemacht? (Am Besten bei aktuellen Stativen und nicht denen der 1. Generation.)

Ich war auch immer sehr besorgt was die Haltbarkeit angeht. Neulich auf einer Messe in Münster erzählte mir ein Händler, dass er sich schon auf die Beine von Carbon-Stativen (auf dem Boden liegend) gestellt hätte und auch bei normalem Anschlagen an Kanten keine Probleme festgestellt hat.

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Robert H. hat geschrieben:(...)

Nur aus Interesse, was kann man den zum Schutz hernehmen? Was ich schon gesehen hab ist dieser Schaumstoff mit dem man auch Rohre isoliert, sieht irgendwie nicht sehr toll aus... Und so eine Art Tape, sowas ähnliches wie die, die man um den Griff eines Tennisschlägers wickelt.
Geh mal in einen Fahrradladen und schau dir Lenkerbezüge aus Moosgummi oder Neopren an. Die passen meist auf Stativbeine, sehen gut aus und sind weitaus preiswerter als die OpTech-Beinbezüge, die aus genau dem gleichen Material bestehen und nur weil sie als "Fotozubehör" deklariert sind, gleich ein mehrfaches kosten.

Ich bin mit den Lenkerbezügen sehr zufrieden.

Gruß

Mario

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Der Schutz ist, wie schon mehrfach bemerkt, Schutz für den Träger...
Bei -15°C ist das "ohne" wirklich unangenehm... auch mit Handschuhen...
meine "neuen" Alu-Stative (Giottos) haben so einen "Überzug" serienmässig, mein altes Manfrotto-Monopod nicht.
Da habe ich ein "Griffstück" aus Isolierschlauch drübergeschoben und mit Gaffer-Tape befestigt.
Sieht zwar nicht schick aus, funktioniert aber prima.
Ausserdem ist es so im "Festhaltebereich" dicker und griffiger. :super:
Mein altes Berlebach braucht das nicht. ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

magnus_greger hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand praktische Erfahrungen mit Carbon-Stativen und Bruch gemacht? (Am Besten bei aktuellen Stativen und nicht denen der 1. Generation.)
Zum Glück nicht bei meinem. Aber gesehen schon. Stativ war beim Kollegen am Rucksack seitlich befestigt. Rucksack wird abgesetzt und haut mit Schwung an die Felskante. Da lernt man ganz neue Schimpfworte ...
Seither gebe ich - wenn es Carbon sein muss, was ja seine Berechtigung hat - nie sehr viel Geld à la Gitzo oder Manfrotto aus.
Man ist nie vor Schäden sicher, dann soll der Verlust wenigstens verschmerzbar sein.
Ich war auch immer sehr besorgt was die Haltbarkeit angeht. Neulich auf einer Messe in Münster erzählte mir ein Händler, dass er sich schon auf die Beine von Carbon-Stativen (auf dem Boden liegend) gestellt hätte und auch bei normalem Anschlagen an Kanten keine Probleme festgestellt hat.
Naja, ein Händler muss sowas sagen.
Ich bin mittlerweile auf dem Trip:
Wenn Gewicht sparen, dann richtig und Carbon, aber nur günstige Anbieter, die nicht viel schlechter sind, als die "Großen".
Sonst eben gutes altes Metall. Da bekommt man die meiste Stabilität für's Geld.
Carbon schwingt einfach zu viel, es sei denn, es ist ein Riesen Teil, und das wiegt auch wieder ...
Lange Brennweite (>=100mm), oder RB67 oder weniger als 100ASA-Film in der Kamera --> Metall.
Hardy Krinitz meinte nicht umsonst in seinem Workshop auch mal: Ein gutes Bild entsteht durch 10% Inspiration und 90% Transpiration.
Daran hat sich meiner Meinung nach auch mit Digital nix geändert.
Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich habe bei meinen Gitzos Schrumpfschläuche aufgeschrumpft. Geht gut und sieht ordentlich aus. Die Schaumstoffdinger waren mir zu nervig. Dauernd Dreck drin, sperrig, werden naß und Sand bleibt hängen. Es gibt Schläuche extra für Griffe bei einem großen Elektronikversender mit C*****. Ein Meter reicht, kostet ca. 10-14 €.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Antworten