Arca-kompatible Schnellwechselplatten mit Stativgewinde?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Arca-kompatible Schnellwechselplatten mit Stativgewinde?

Beitrag von mmknipser »

Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Ich habe für mein Tele einen Benro Gimbal Head GH-2 gekauft. Mitgeliefert wurde eine Objektivplatte für den Stativring des Objektives, nämlich die PL-100:

http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/fr ... %2DBE&all=

Diese befestigt man mit ein oder zwei Schrauben in einem oder den beiden 1/4"-Stativgewinden der Stativschelle und klemmt sie dann "arca-kompatibel" in die Führung des Gimbal-Kopfes.

So weit, so gut.

Jetzt würde ich die Platte also gerne an der Stativschelle lassen, das Objektiv aber auch mal für Sportfotografie auf das normale 1/4- (oder 3/8-) Gewinde eines Einbeins schrauben, ohne jedesmal die Platte abzuschrauben.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gibt es arca-kompatible Objektiv-Schnellwechselplatten, die an der Unterseite eine feste 1/4- oder 3/8-Bohrung besitzen? Die Benro-Platte hat kein Gewinde ...

Oder gibt es für das Einbein eine Plattenklemmung OHNE extra Kugelkopf o.ä., also nur eine Klemmung mit 1/4- oder 3/8-Bohrung???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Mario

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Für einige Objektive gibts Wechselfüße mit Arca Swiss Führung, da ist dann das Stativgewinde wieder drin.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Danke, kenne ich von RRS, aber leider nicht für mein AF-I 4/500, denn da besteht die Stativschelle aus einem Stück und ist nicht zerlegbar ...

Gruß

Mario

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Klemmungen für das Einbein gibt es:
Zum Beispiel hier bei Kirk.
Von anderen Herstellern (u.a. auch z.B. Novoflex) gibt es auch ähnliche Produkte.

Gruß Daniel

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Danke, Daniel!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Novoflex ist auch kompatibel.
Viel Erfolg!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

FM2-User hat geschrieben:Novoflex ist auch kompatibel.
Viel Erfolg!
Danke, Torsten.

Habe ich gesehen, aber auch bei Novoflex habe ich kein Stativgewinde entdeckt ...

Gruß

Mario

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

So geht das!

Bild

Ist eine ganz normale Platte von Benro, wie sie standardmässig mit den Benro Kugelköpfen (z.B. B1 oder B2) kommt. Ich habe ein 1/4" Gewinde reindrehen lassen (kann man auch selber machen) und es funktioniert ganz wunderbar. Solche Platten gibt es auch einzeln von RRS (ich glaube sogar mit Gewinde) und dort kannst Du sie auch in "Quick Release" Ausführung haben.

Funktioniert auch ganz besonders für Hochformat, wenn man einen L-Winkel an der Kamera hat. :super:

Kostete ungefähr € 25/30.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mmknipser hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:Novoflex ist auch kompatibel.
Viel Erfolg!
Danke, Torsten.

Habe ich gesehen, aber auch bei Novoflex habe ich kein Stativgewinde entdeckt ...

Gruß

Mario
:oops:

Allerdings sollte es bei Novoflex so etwas geben. Die sind ja für alles zu haben.
Bei den blauen sind auch 3/8"-Schrauben mit dabei. Was spricht dagegen, in diese ein 1/4"-Gewinde zu schneiden? Nur so'n spontaner Gedanke.
... oder eben doch die Platte vom Objektiv abschrauben, wenn es denn mal nötig wird.
Inwzischen wurde ja schon geholfen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

klaus p hat geschrieben:
Kostete ungefähr € 25/30.
Das günstigste was ich gefunden habe war ca. 70€
Für 25-30€ würde ich auch eine Schnellwechselplatte kaufen.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Antworten