Nodalpunktadapter Empfehlung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Nodalpunktadapter Empfehlung

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Nodalpunktadapter zulegen. Diesen werde ich bei Landschaftspanos, Innenräume und Plätze mit viel Vordergrund nutzen, wobei mir die Landschaftspanos zum Teil auch ohne Nodalpunktadapter gelingen.
Anfangen möchte ich mit einzeiligen Panos und später auch mehrzeilige oder auch Kugelpanos machen. Also suche ich eine "modulares" System.
Bei meiner Suche bin ich u.a. auf MK PanoClick bzw. MK PanoHead II von VR-Head gestossen, welches mir auf dem ersten Blick ganz gut gefällt. Kennt evtl. jemand diese Produkte oder habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Aber auch die Produkte von NodalNinja scheinen auch interessant zu sein...

Gruß
Jörg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich Nutze einen Nodalninja 3II und bin damit zufrieden.
Damit kann man eigentlich alles machen. Ist zwar nicht ganz so schön einstellbar wie die Profiteile von Novoflex und RRS dafür aber recht günstig.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=795
Je nach Kameragröße sollte man dann vielleicht auch einen NN5 nutzen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Jörg,

ich nutze ein "System", das ich mir aus Zubehörteile von Benro selber zusammengestellt habe.
Ist vom Preis her nicht uninteressant, und Du kannst modular anfangen.

Für einzeilige Panos benötigst Du eigentlich (vorausgesetzt Du hast einen guten Kugelkopf) nur die Schiene MPB20 (59,-€).


Für mehrzeilige Panos kommen dann noch der L-Winkel PT-165 (65,-€) und der Panoramakopf PC0 (109,-€) dazu.
Alle Teile sind zum Arca-System kompatibel und sind z.B. bei Dr. Lang Link zu bekommen.

Wenn Du Intesse hast, stelle ich am WE mal Bilder dazu ein.

Gruß Ingo

Edit Links gegen Produktbeschreibung ausgetauscht.

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

Hallo Martin,

deinen Artikel im NP-Wissen kannte ich schon :super:.
Wahrscheinlich würde mir wirklich der NN3 reichen, aber bin mir noch nicht so sicher obwohl dieser wohl das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Achja ich nutze eine D300 ...

@Ingo: Das hört sich sehr interessant an. Deine Links funktionieren leider nicht. Könntest du bitte die Produktbezeichnungen reinschreiben.
Ich habe außerdem einen Benro Kugelkopf und ein Benro Stativ...

Die Produkte von VR-Head scheinen nicht so einen hohen Bekanntheitsgrad zu haben.
Gestern abend hatte ich noch irgendwo - leider habe ich den Link nicht mehr - das Novoflex VR-System Pro II für rund 580 Euro gesehen. Klar das ist noch ein stolzer Preis, aber dieses System wird meistens teurer angeboten.

Gruß
Jörg

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

@Ingo: Die Bilder würden mich übrigens sehr interessieren...

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Jörg,

ich habe in meinem obigen Beitrag die Links gegen die Produktbeschreibungen ausgetauscht.

Bilder stelle ich ein, sobald ich Zeit habe.
Das "System" sieht aber vergleichbar aus, wie die entsprechenden Systeme von Novoflex und Berlebach.

Ingo

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich habe auf meinem Kugelkopf eine Novoflex Panorama (Drehplatte) und darüber die Novoflex Q=Base fest montiert. Zusammen mit einer QPL-3 (länger wäre besser) und einer darauf angebrachten Klemme von RRS sowie dem L-Winkel an der Kamera ist man für einreihige Panoramen eigentlich schon bestens gerüstet.

Die QPL-3 (oder auch 4)braucht zusammen mit der RRS Klemme recht wenig Platz im Rucksack und wiegt etwa 230Gramm.

Aber eigentlich braucht man diese Ausrüstung für einreihige Panoramen nur für längere Belichtungen und eventuell bei sehr weitwinkligen Aufnahmen. Tagsüber geht sowas locker aus aus der Hand und bei 17mm haben die modernen Programme ansich auch kein Problem wenn der "Nodalpunkt" nicht zu 100% stimmt. Das wird erst bei Sphären zum Problem.

Viele Wege führen nach Rom. Ich habe schon richtig gute Panoramen gesehen die freihand gemacht waren oder einfach mit dem Standard Stativkopf gedreht wurden.

Auch eine gute Möglichkeit, je nach vorhandenem Stativmaterial:
Kugelkopf umdrehen und eine weiter Wechselklemme oben (unten ;) )drauf setzen.
http://www.stativfreak.de/GALERIES/BAST ... smolka.htm
http://www.stativfreak.de/GALERIES/BAST ... /index.htm
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

So, hier die versprochenen Bilder von der "Benro-Lösung"

Bild

Und hier mit montierter Kamera (das Objektiv habe ich weggelassen, damit man etwas mehr erkennen kann).

Bild

Bild

Am besten lässt sich die Kamera mit einer, an die Kamera angepassten Stativplatte montieren (oder einem L-Winkel).


Und hier noch ein Bild von der "Minimallösung" für einzeilige Panos:

Bild

Alles in allem eine preislich und qualitativ gute Lösung, die sich m.E. nicht hinter "Fertigsystemen" verstecken muss.

Ingo

P.S. Was ich im ersten Beitrag noch vergessen habe: Man benötigt noch eine Schraube mit 3/8' Gewinde, um den Panorama-Teller am L-Winkel zu befestigen.

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bilder :super: . Das sieht wirklich gar nicht schlecht aus.

Gruß
Jörg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Der einzige Nachteil am Benro "System" ist wohl der daß man mit dem Kugelkopf drehen muss. Steht der nicht gerade dann gibts wohl ein kleines Problemchen.

Aber das Ding sieht wirklich gut aus :super:
Sehr universell weil man mit dieser Rail auch für Makros erstmal gerüstet ist.
Vor allem wenn man irgendwann multirow plant und die Nivellierung dann tatsächlich mit dem Kugelkopf vornehmen möchte dann ist man schon mit recht wenig Geld dabei.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten