"Erstes" Kamerastativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Bunaldinho
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jan 15, 2010 1:11

"Erstes" Kamerastativ

Beitrag von Bunaldinho »

Hallo,

ich möchte mir mein erstes Stativ zulegen, da ich momentan noch ein altes aus den 70/80ern verwende " Brillant 155 " welches größtenteils schon instabil und wackelig ist.

Würde mich über Antworten freuen. Wenn möglich eines das über Amazon zu erwerben ist ...


Beste Grüße
Alex =)

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Gegenfragen:

1) Wofür willst du es einsetzen
2) Welche Kameraausrüstung muss es aushalten
3) Wieviel willst du ausgeben

Dann kann dir weiter geholfen werden. Du kannst aber auch gern die FoSu benutzen :super:
Gruß Carsten

Bunaldinho
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jan 15, 2010 1:11

Beitrag von Bunaldinho »

Ach, ich bin ja ein Dussel ... hab ich total vergessen :D

Einsatzgebiet: Hm, würde mal sagen nen guter Allrounder, damit das auch auf nem mehr o. weniger unebenen Boden steht.
Kameraausrüstung: Nikon D-70 mit einem 18-70 u. VR 70-300.
Preis: Bis 60/70€

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ganz ehrliche Meinung? In der Preislage würde ich das Geld lieber in was anderes investieren. Das ist wirklich "rausgeschmissenes Geld". Ein gebrauchtes Manfrotto 055 ist gut, kostet aber mehr. Ein 190er von Manfrotto ist günstiger. Vom 055 gibt es auch einen Nachbau aus Polen ("Goldphoto"), der ganz gut ist. Vielleicht ist der im Preisrahmen. Das ganze Aluprofil-Geraffel aus den Elektronikmärkten ist sinnlos. Grundregel: Ein ordentliches Stativ hat Rohre als Beine (oder ist aus Holz). Ich würde mal nach dem Goldphoto gucken.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich muss Björn beipflichten. Für 60-70 EUR bekommst du nichts gescheites. Ok, stehen tun die alle, auch auf unebenem Boden. Darum haben sie ja drei Beine und nicht vier. Interessant wird es, wenn sie stabil stehen sollen, die Kamera also nicht wackelt. Ich kann dir für Leichter auch das 190er Manfrotto empfehlen. Das geht vom Gewicht und sollte deine Kamera auch halten. Das frustriert dich nicht weil es dir zu schwer ist. Bedenke: Zum Stativ brauchst du auch einen Stativkopf. Insgesamt wirst du schon so 150,- in die Hand nehmen müssen, oder du schaust dir den Nachbau an, den Björn erwähnt hat. Die Regeln sind die Gleichen: stabil gebaut, Rohre, keine Aluprofile und ein passender Kopf.
Gruß Carsten

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

sehe ich auch so ... 'billig' gekauft ist bei Stativen in der Regel immer 'teuer' gekauft. Das Manfrotto 190 oder 055 gibt es gebraucht in den Foren immer mal wieder um ~ € 90-100, es lohnt sich m.M.n. lieber etwas zu warten und auch etwas mehr auszugeben.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: "Erstes" Kamerastativ

Beitrag von mague »

Bunaldinho hat geschrieben:ich möchte mir mein erstes Stativ zulegen
Guter Ansatz zur verbesserung der Bilder. Du solltest aber, sofern irgendwie möglich, versuchen Dein letztes Stativ zu kaufen. ;)
Das Budget ist für ein gutes Stativ hoffnungslos unterdimensioniert.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Alex,

"Hoffnungslos unterdimensioniert " hört sich jetzt wenig mutmachend an.

Du solltest Dir aber schon darüber im Klaren sein, dass Du schon in etwa das Doppelte ausgeben solltest, um ein Stativ zu bekommen, das seinem Namen (der kommt nämlich von "statisch" oder auch "stabil") gerecht wird.

Eine gute Quelle zum Kauf von Stativen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ist die Seite von Dr. Lang.
Dort im Shop unter "Benro" nach den Aluminium-Stativen suchen....

Das "Benro A600FBH2 Stativ Universal" gibt es mit Kugelkopf für 149,-€.
Dies ist die einfachste Variante, mit der ich beginnen würde.

Ansonsten kann ich das "Benro A2570T Aluminium Stativ" für 125,-€ in Verbindung mit dem Kugelkopf "B1" (der nochmal soviel kostet) empfehlen.

Ingo

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Dem TO sollte man erklären, dass es mit einem Stativ alleine nicht getan ist. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, gehe aber davon aus, dass er bis hier eine dieser Kompaktlösungen mit integriertem Kopf und Montageplatte benutzt. So haben viele von uns angefangen...auch ich. Und ich habe inzwischen mein viertes Stativ. Man kann sich also über die Jahre auch allmählich ans eigene Optimum heran arbeiten. Klar kostet das immer wieder mal Geld...das ist bei unserem Hobby aber irgendwie normal.

Also: Alleine mit einem Stativ ist es nicht getan. Ein Stativkopf und eine Kameraplatte zur Befestigung müssen auch her. Gut bedient ist man in der Tat mit den geläufigen Benro oder Manfrotto Produkten. Beim Kauf achtet man auf die Transportgröße, die Gesamthöhe ausgezogen und die Belastbarkeit. Eine weniger große Rolle spielte für mich anfangs das Eigengewicht, die Verschlusstechnik der Beine und auch das Material.

Als normal großer Mensch (ca.180cm) sind Stative ab etwa 140cm Höhe (ohne ausgezogene Mittelsäule) brauchbar, weil ich nicht nach 2 Stunden einen Haltungsschaden habe. Rechnet man die Höhe des (im Idealfall) Kugelkopfes und der Kamera oben drauf, landet man auf einer brauchbaren maximalen Arbeitshöhe. Klar ist: Je günstiger das Stativ, desto schmächtiger meist das Material und desto schwingungsanfälliger das System. Gewichtstechnisch wird der TO wohl mit seiner Kombi D70/18-70/70-300 keine Probleme bekommen, wie zukunftsicher sein Stativ sein soll, darf er gerne selbst entscheiden.

Foto Oehling in Mainz bietet s.g. Stativ-Sets an. Für etwa 150,- Euro bekommt man dann ein kleines Stativ inkl. Kopf und Befestigung. Es wird wohl für's Erste ausreichen, lange glücklich wird man erfahrungsgemäß nur mit teureren Kombinationen. Da kosten dann, wie bereits von Vorrednern beschrieben, Stativ und Kopf jeweil um 150,- Euro. Und ja...man merkt den Unterschied beim Fotografieren erheblich.

Am besten: Rein in den Fotoladen und selbst in die Hand nehmen. Man spürt den Unterschied dann ganz schnell und kann sich selbst ein Bild machen, was brauche ich und was eher nicht.

Eine schicke Seite Stative und Köpfe betreffend ist übrigens www.stativfreak.de

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Bunaldinho
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jan 15, 2010 1:11

Beitrag von Bunaldinho »

Vielen Dank für diese Ausführlichen Beiträge, das man lieber mehr für etwas gescheites ausgeben soll (sagte meine Großmutter) immer, wusste ich ja schon zuvor, aber dass das bei den Stativen erst ab 100€ beginnt wusste ich bisher nicht, nun gut ihr habt mich eines besseren belehrt.

Was sagt ihr zu dem " Benro A-197m8 " o. dem " A-257M8 " ?


Beste Grüße
Alex =)

Antworten