Günstiges Stativ für 500er Tele?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Soo, mittlerweile gibts noch ein paar Erfahrungen mehr mit der Combo.

Das Feisol 3471 Stativ ist nachwievor saugut, stabil, schwingungsarm und grade noch tragbar. Die Größe hat sich für einen 1,84m-Mann wie mich als gut passend herausgestellt - mit dem Gimbal oben drauf brauche ich bei ebenem Untergrund nicht den vollen Auszug der Beine, da bleiben vielleicht 5-10cm Reserve. Auf abschüssigem Untergrund kann dann die Beinlänge schon mal knapp werden, aber das ist kein wirkliches Problem. Und gegenüber einem gebrauchten älteren Gitzo 1348 in der selben Preisklasse sind die nichtdrehenden Beine des Feisol ein sehr angenehmes Feature.

Der Triopo-Gimbal DG-3 ist nach einem Jahr aber schon im Eimer. Die waagerechte Lagerung lässt nach rechts keine sauberen Schwenks mehr zu, bei Belastung lässt sich der Schwenk nur noch mit Holpern und Ruckeln durchführen. Konijnenberg hat die Triopo-Köpfe auch komplett aus dem Programm genommen - die Schlüsse daraus kann sich jeder selbst ziehen. Aber sie waren sehr kulant und haben mir eine großzügige Rückzahlung angeboten, da eine Reparatur nicht mehr zu machen ist.

Grundsätzlich aber ist ein Gimbal DIE Lösung für schwere Objektive, und wer auch immer einen normalen Kugelkopf für ein 400er/500er/600er empfiehlt, hat m.E. nie mit einer Affenschaukel gearbeitet. Alles andere ist ein Krampf. Und eine Nivellierung muss mit Gimbal praktisch zwingend sein, ohne die müsste man das Objektiv immer festhalten oder das Stativ mit den Beinen pingelig ausrichten, was abseits befestigter Wege nur umständlich zu machen ist.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem gescheiten Gimbal, das Feisol mit Nivellierung bleibt auf jeden Fall, das ist mein Preisleistungs-Tipp für dicke Linsen!

Grüße,
Jan

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Wenn es ein kurzes sein soll (darf), dann würde ich mir auf jeden Fall das
TP-243 Aluminum Ground Pod von RRS ansehen. Kostet ca $375.

2 Sektionen, Tragfähigkeit 23kg, max. Höhe 430mm, min. Höhe 48mm Packmass 315mm, Gewicht 1.2kg.

Im RRS Katalog auf Seite 12.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:???: er schreibt doch dass er mit dem Stativ zufrieden und nur der Kopf am Abend ist ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Ganz richtig, Hanky, danke! :)

Nun, den passenden Gimbalhead suche ich immer noch. Einen weiteren Billigchinakopf tu ich mir glaub ich nicht mehr an. Nur, welchen dann?

Benro etc. fallen fast in die gleiche Liga wie der Triopo, zumindest äußerlich, was aber auch nicht viel heissen muss, da sie ja alle Wimberley-Kopien sind... Welche sind denn da problemlos und zu empfehlen? Calumet hat auch einen Eigenmarke-Kopf im Angebot, zu dem es aber kaum qualifizierte Meinungen gibt.

Einen gebrauchten Wimberley suche ich nebenher schon. Dann gibts noch die Induro-Köpfe, sowie die Jobu-Köpfe, die auch sehr interessant aussehen. Und die von Nill... Püh.

Am liebsten wärs mir ja, wenn ich noch eine gute, günstige Lösung finde wie das Feisol. Muss nicht perfekt sein, aber auch ohne dramatische Einschränkungen - ein hakeliges Lager ist halt ein No-Go. Wichtig wär mir eine Höhenverstellung der Klemmung, weil ich schon am alten Kopf gesehen habe, dass erst ein perfekt austarierter Kopf mit einem schweren Objektiv so richtig Spaß macht.

Grüße,
Jan

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
hier mal zwei vorschläge von mir mit unterschiedlichen prioritäten nur leider keine sonderangebote
1. zerlegbarkeit + verstellwege: rrs video

2. stabilität:eki test

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Antworten