Günstiges Stativ für 500er Tele?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich wiederhole daher nochmal den Tipp mit der Karre ;-)
Das 500er AF-I ist imho das allerschwerste 500er, das je gebaut wurde und ist nur 800g "leichter" als ein aktuelles 600er.

Andernfalls ist sicher das Gitzo die bessere Wahl, wenn Du Dich durch die Schlepperei des gesamten Equipments nicht entmutigen lässt.

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Moin Holger,
donholg hat geschrieben:Ich wiederhole daher nochmal den Tipp mit der Karre ;-)
Grr, neeej! ;) Ich lauf wirklich gern in unwegsamem Gelände rum, vom costaricanischen Regenwald bis zu den Anden, und da bringt mir die Karre nix. Wenn ich in 10 Jahren nur noch innen Zoo geh, dann vielleicht... ;)
donholg hat geschrieben:Das 500er AF-I ist imho das allerschwerste 500er, das je gebaut wurde und ist nur 800g "leichter" als ein aktuelles 600er.
Jau, richtig. Nur wogen die Scheine, die man gegenüber einem aktuellen 600er sparte, deutlich schwerer als 800g! ;) Nein, das Objektiv ist toll, vergleichsweise günstig und eben das längste, was ins Handgepäck passt. Nun muss ich es eben schleppen lernen. Ein 600er ist durch seine Abmessungen in jedem Fall nicht mehr handgepäcktauglich, das 500er passt sogar noch in den vergleichsweise kleinen Vertex 200, wenn man kein Notebook mitnimmt. Auf jeden Fall will der Rucksack jetzt mit Bedacht gepackt werden...
donholg hat geschrieben:Andernfalls ist sicher das Gitzo die bessere Wahl, wenn Du Dich durch die Schlepperei des gesamten Equipments nicht entmutigen lässt.

Das lass ich nicht, keine Sorge, Fotografieren ist schon immer anstrengend gewesen! Ein Berlebach UNI ist aber wirklich nicht mehr tragbar, grade im Hinblick auf die ohnehin schwere Tüte. Eher noch würd ich ein ganz kleines Report (das 1032) kaufen, das angeblich deutlich tragkräftiger ist als die großen, und komplett auf Sitzen umstellen.

Jan

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Jan_N hat geschrieben:...
@Oli: Welches Berlebach hat sich denn Dein Freund gekauft?
...
Bei ihm ist es das Report 8043 geworden, wobei seine maximale Belastung vielleicht bei 2,5-3 Kg liegt. :idea:

Mit einem Brocken wie Deinem 500'er ist das natürlich schon heftig... *wenn* es ein preiswertes Berlebach sein muss, dann würde ich an Deiner Stelle maximal zu so etwas hier greifen. :idea: Ich kann Dir allerdings jetzt schon sagen, dass Du ausserdem mit so einem Brocken ohne vernünftigen Kopf nicht glücklich wirst.... :idea: Aber probier es ruhig aus, mein 3540xls ist ja angeblich auch nicht für eine D3 mit 600'er ausgelegt und komme wunderbar damit klar...., im Gegenteil...., ich würde sogar den Gegenbeweis antreten.... :bgrin:


PS: Wieso soll das aktuelle 600'er nicht handgepäcktauglich sein... :arrgw: :kratz: Gut, mehr geht dann auch nicht mit... :bgrin:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Oli K. hat geschrieben: Mit einem Brocken wie Deinem 500'er ist das natürlich schon heftig... *wenn* es ein preiswertes Berlebach sein muss, dann würde ich an Deiner Stelle maximal zu so etwas hier greifen. :idea: Ich kann Dir allerdings jetzt schon sagen, dass Du ausserdem mit so einem Brocken ohne vernünftigen Kopf nicht glücklich wirst.... :idea: Aber probier es ruhig aus, mein 3540xls ist ja angeblich auch nicht für eine D3 mit 600'er ausgelegt und komme wunderbar damit klar...., im Gegenteil...., ich würde sogar den Gegenbeweis antreten.... :bgrin:
Jo, deswegen ja auch die Idee, das erst mal ohne Kopf und nur mit Schnellklemme zu versuchen. Ich lern ja gern auch selbst, wobei vom Manfrotto 393 raten ja dann doch viele ab... Wenn, dann wirds wohl doch auf nen Benro Gimbal o.ä. rauslaufen. Aber eins nach dem anderen, erst mal Stativ.

@Oli: Ein Gitzo 3541 ist das, was langfristig auch bei mir anstehen würde, wenn ich das wirklich weiter betreibe. Nur geb ich eben nur Geld aus, wenn ich wirklich was langfristig brauche. So bin ich ja auch zur D3 gekommen. Gut zu hören, dass Du das 3er Gitzo auch mit dem großen Gerät drauf einsetzt. Was hast Du für nen Kopf? Und setzt Du das 600er auch mit Konverter ein?
Oli K. hat geschrieben:PS: Wieso soll das aktuelle 600'er nicht handgepäcktauglich sein... :arrgw: :kratz: Gut, mehr geht dann auch nicht mit... :bgrin:
Öhm, na in welche Tasche/Rucksack mit offiziellen Handgepäckmaßen passt denn ein 600er noch rein? :kratz: Das sind ja *noch* mal 3 cm mehr Durchmesser, dann noch die zweiteilige Geli... Also da hab selbst ich ja schon mal Fragen bekommen mit dem kleinen Vertex 200, aber die ließen sich bislang durch einen Blick hinein ("Bezahlenses mir, wenn ichs aufgeb unds kaputt geht?" :) ) NOCH abbügeln. Meist aber reichts, wenn man möglichst entspannt da steht, da fragt dann keiner. :bgrin:

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

...mal noch ne ganz doofe Frage (hab so nen Kopf noch nie in den Fingern gehabt): Kann man einen Gimbal auch komplett festziehen (mit dem "Mistgabel"-Manfrotto soll das eher schwer gehen)? :kratz: Sonst wär ja das dollste Stativ für lange Belichtungszeiten nutzlos, wenn nicht... oder?

Ansonsten bin ich grad am überlegen, mir anstelle des Berlebachs doch ein leicht gammelig aussehendes gebrauchtes Carbon-Gitzo 1348 - AFAIK Vorgänger des 3540 - zuzulegen. Da das aber auch preislich absolut in der Holz-Liga spielt, vielleicht nicht die schlechteste Wahl, und recht leicht... Schönheitspreis muss ich ja nicht gewinnen. :cool:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Jan_N hat geschrieben:...mal noch ne ganz doofe Frage (hab so nen Kopf noch nie in den Fingern gehabt): Kann man einen Gimbal auch komplett festziehen (mit dem "Mistgabel"-Manfrotto soll das eher schwer gehen)? :kratz: Sonst wär ja das dollste Stativ für lange Belichtungszeiten nutzlos, wenn nicht... oder?
Bei der Mistgabel kannst du die Querachse festziehen, die Hochachse nicht wirklich (da ist zwar prinzipiell eine Klemmschraube, die ist aber auf eine bestimmte Friktion fixiert). Die kardanischen Aufhängungen von Benro kann man ordentlich fixieren, aber trotzdem wackelt ein solcher ausladender Aufbau tendenziell mehr als die Befestigung des Objektivs direkt auf einer Nivellierkugel.

Grüße
Andreas

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Jan_N hat geschrieben:Was hast Du für nen Kopf? Und setzt Du das 600er auch mit Konverter ein?
Ich habe ca. ein Jahr mit dem Arca Z1 gearbeitet und hatte dieses Jahr dann die Faxen dicke und mir einen Wimberley zugelegt. Seit dem ist Ruhe... ;) Ich konnte mich nicht sofort entscheiden zwischen einem Fluid-Neiger und dem WH, da ich mir eigentlich sehr gut vorstellen kann, mit einem Fluid-Neiger zu arbeiten. Filmkameras lassen sich schliesslich auch wunderbar handeln, wenn da das zusätzliche Gewicht wiederum nicht wäre...
Jan_N hat geschrieben:Öhm, na in welche Tasche/Rucksack mit offiziellen Handgepäckmaßen passt denn ein 600er noch rein? :kratz: Das sind ja *noch* mal 3 cm mehr Durchmesser, dann noch die zweiteilige Geli... Also da hab selbst ich ja schon mal Fragen bekommen mit dem kleinen Vertex 200, aber die ließen sich bislang durch einen Blick hinein ("Bezahlenses mir, wenn ichs aufgeb unds kaputt geht?" :) ) NOCH abbügeln. Meist aber reichts, wenn man möglichst entspannt da steht, da fragt dann keiner. :bgrin:
Ich denke, wenn's ins Handgepäck *muss* findet sich garantiert was. :idea: Zur Not kann die Geli ja auch in den Koffer... :idea: Was den Transport der Tele's angeht kann ich nur wärmstens "Kinesis" empfehlen. :idea: Ich nutze den L521b Lens Case, der eigentlich als XL Version für ein 500'er ausgelegt wurde. Ist zwar nicht ganz billig, da US Import, aber es lohnt sich :!: Vor allem die Lensbags wiegen bei hochwertiger Polsterung wirklich kaum etwas und können modular zusammengestellt werden. Wenn man sich da mal vergleichbare Rucksäcke anschaut..... teurer, schwerer und teilweise schlechter gepolstert, zumindest die die ich mir damals angeschaut habe. Bei mir geht - wenn ich mit dem 600'er unterwegs bin - alles inkl. Zubehör rein, was mit muss ohne wirklich wuchtig zu wirken...

Zu Deinem 2. Posting:

Die Gimbals (zumindest der WH) lässt sich problemlos festdrehen. :idea: Bei den Benros gab es Einzelfälle, wo das mal nicht der Fall war, wie es aber heute aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn Du jemanden an der Hand hast, der ein 1348 verkaufen möchte, würde ich es mir zumindest mal anschauen.... :idea:

Um Dir eine Übersicht zu verschaffen, welche Gitzos wie gross sind etc pp schau mal hier. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

So, Entscheidungen bzw. Bestellungen sind gemacht.

Ein Triopo DG-3 Gimbal ists als Kopf geworden, für schlappe 179 EUR neu beim freundlichen Niederländer bestellt. Das Ding ist zwar recht schwer (schwerer als nen Kugelkopf, aber nicht schwerer als andere günstig-Gimbals), aber das Handling des schweren Objektivs auf dem Ding ist ein Traum. Friktion lässt sich ein bissl frickelig (no pun intended) einstellen, zwischen ganz auf und ganz zu liegt eine Viertelumdrehung. Da muss man feinfühlig ran, aber dann gehts auch gut genug. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier ein Wimberley eben auch 400 EUR teurer anfühlt. Verarbeitungsprobleme wie noch hier beschrieben, gibt es jedenfalls keine, der Schwalbenschwanz greift sicher.

Stabilitätsmässig kann der Triopo mit einem größeren Kugelkopf wie dem Linhof Kugelkopf Profi III locker mithalten. Mit SVA und Fernauslöser jedenfalls wirds jetzt auch unterhalb ner 1/1000 scharf :-)

Als Stativ hab ich mich für ein Feisol CT3471 Rapid entschieden. Gewichtsmässig mit 2,3 kg zwischen Gitzo 3er und 5er und von vielen Leuten als gute Mittelfeldalternative für schweres Besteck gelobt. Dicke Beine hats jedenfalls schon mal - was die Stabilität kann, wird sich zeigen. Schaunwermal.

Auf dem geliehenen Lumpp Stativ jedenfalls gehts mit dem 500er auch mit Konverter schon mal halbwegs brauchbar, obwohl das sicherlich nicht das stabilste der Welt ist - vielleicht vergleichbar mit einem Manfrotto 055. Das kann nur noch besser werden!

Mit Stativ und Kopf bin ich damit bei 500 EUR gelandet, was noch im vernünftigen Rahmen liegt. Wahrscheinlich kommt noch für 75 EUR ne Nivellierung dazu, aber dann ist das denke ich ne gute Budget-Kombi.

Wenn das Feisol da ist, meld ich mich noch mal!

Grüße,
Jan

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Hört sich doch ganz gut an. Ich mag zwar die Feisols nicht (nachdem ich mal eins von innen gesehen habe) und hätte wohl eher ein altes 5er Gitzo aus Alu genommen (ist günstiger, schon ab 120 € wenn die Optik Nebensache ist). Aber Deine Lösung ist sicherlich ordentlich und damit kann man arbeiten. Viel Spaß.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

So,

heute ist das Feisol angekommen und morgen gehts in den Urlaub damit - das nenn ich Timing!

Erster Eindruck: Die Gelenke gehen ein wenig schwer, mit ein bisschen Kraftaufwand ist man dabei. Ebenso die Beinklemmungen, hier hatte das von mir vor ein paar Wochen befingerte Gitzo schon Anfaßvorteile. Aber man muss auch den Preis im Auge behalten.

Ansonsten sieht das Ding mächtig wuchtig aus und ist am oberen Toleranzende, was das Gewicht angeht. Mit einem noch schwereren Berlebach oder Alu-Gitzo wäre ich jetzt im Vergleich nicht glücklich geworden...

Hinsichtlich Stabilität gibts bislang nur positives zu berichten. Das Nachschwingen durch den Spiegelschlag beim Blick durch den Sucher des Feisol 3471 ist, jedenfalls verglichen mit einem Manfrotto 055 Alu (geliehen) und dem alten Lumpp von meinem Vater, nur noch sehr kurz und mit wenig Amplitude, und mit 500mm gibt's jetzt keine Schärfeprobleme mehr, insbesondere nicht im Bereich zwischen 1/30 und 1/125. Und das bei Vollauszug der Beine, also Stehhöhe gegenüber Sitzhöhe beim Manfrotto 055 - absolut kein Vergleich. Das Feisol auf Sitzhöhe ist dann wirklich ein Betonsockel, bei den 37mm-Beinen und der fetten Grundplatte auch kein Wunder. Ob die wirklich deutlich bessere Vibrationsdämpfung gegenüber den kleineren Alustativen nun vom Material oder der stabileren Konstruktion herrührt, kann ich aber mangels Vergleich in der selben Liga nicht sagen.

Mit TC17 ist das ganze dann schon nen Tacken wackliger, und ich denke, um hier noch wirklich deutlich besser zu werden, müsste es ein 5er Carbon-Gitzo und ein fetter Videoneiger werden, die ich weder schleppen noch bezahlen mag.

Mal schauen, wie sich das Setup in der Realität schlägt! Der Test vom Balkon aus jedenfalls war überzeugend. :super:

Antworten