Stabiler Kopf für Querformatwechsel auf Einbein

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Stabiler Kopf für Querformatwechsel auf Einbein

Beitrag von tommy_kaira »

Schönen guten Tag zusammen,

aktuell suchen wir fürs Einbein eine stabile Kopflösung, die das Umlegen von Quer- auf Hochformat ermöglicht.
Schwerste Kombi ist aktuell D90 mit AFS 300/4, also um die 3 Kilo.
Gerne hätten wir noch etwas Luft zur maximalen Last, die der Kopf tragen könnte.
Über Thema Schnellwechselsysteme haben wir uns bis dato noch keine Gedanken machen, aber sind auch dafür offen, wenn es denn Sinn macht.

Bis dato habe ich als Lösung den Kugelkopf oder den Neigekopf gesichtet.
Da wir mit dem Fußgelenk des Monostat sehr zufrieden sind, geht es uns wirklich nur um die zusätzliche Möglichkeit auf Querformat zu schwenken.

Bedanke mich schon mal im voraus und bin auf eure Tipps gespannt.

Schönen Gruß
Tommy

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

mir persönlich ist z.B. ein Kugelkopf auf dem Einbein zu unhandlich.
Ich nutze den Neigekopf von Manfrotto (KLICK) und bin äußerst zufrieden.
Die Kombi D90 und AF-S 300 f4 dürfte hier kein Problem darstellen. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Jürgen,

danke für deine fixe Antwort :super:
Diesen Neigekopf hatte ich auch schon ins Auge gefasst, war aber bzgl. der Belastung etwas unsicher :hmm:

Danke dir und schönen Gruß :D
Tommy

kalle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Mai 24, 2005 9:33
Wohnort: Freising

Beitrag von kalle »

Servus,

den Manfrotto Neiger gibt es auch mit einer Kirk Kupplung für Arca Swiss System. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Kalle
Avatar by Hoschi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich kenne das AFS 300 nicht, aber ich nehme bei der Kombination
Einbein / Nikon / 80-400VR gar keinen Kopf. Das Stativ schraube ich direkt in die Halterung der Optik. Ist ja drehbar... :bgrin:

In Kombination mit der 645DF / APO 300 / Einbein
schraube ich eine Arca- Swiss- Platte dazwischen,
Formatwechsel dann durch umsetzen an der L- Schiene der Kamera.

Ich habe den genannten Kopf zwar auch, würde Ihn aber
in MEINEN beiden Fällen nicht verwenden wollen.

Mit meinen "kleinen" Optiken und der D700 ist es aber o.k.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Kalle & Alexis,

danke für eure Tips :super:

Habe eben mal schnell das Verdrehen der Optik in der Stativschelle ausprobiert und das klappt wunderbar :bgrin:
So werden wir es beim nächsten Mal in der Praxis erproben und dann sehen wir weiter. Daaaaaaaaaaaaanke :D

Jroos us Kölle
Tommy

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich mache es wie Alexis, aber statt Arca eben 'ne preiswertere Benro Platte mit RRS Winkel. Geht super.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Stativschelle des AF-S300 f4 ist ein Lämmerschwanz, sollte aber für den Einbeinbetrieb hinreichend stabil sein.
Wenn man mit genau diesem Objektiv wirklich verwacklungsfreie Dreibeinfotos machen will, sollte man zur KIRK Schelle greifen.

Photo pro shop

Konijnenberg

B&H in US$

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Klaus,

auch dir ein Danke für den Tip zur preisgünstigen Benro-Platte :super:

Wir werden schauen ob wir diese Schnellwechselsysteme real alle sichten können, um dann für einen zukünftigen Einsatz gut passend aufgestellt zu sein :bgrin:

Schönen Dank an euch alle, macht echt Spaß hier :super:

Jroos us Kölle
Tommy

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Don,

danke für den heissen Tip zur Kirkschelle :super:
Die vordere Abstützung dürfte neben einem MEHR an Stabilität vielleicht auch noch unerwünschte Vibes reduzieren :???:
Ich erinner mich da dunkel an das Thema Spiegelschlag...

Aber James Tiberius Kirk ist nicht zufällig der Chef von Kirk Enterprises :hurra:

Friede und ein langes Leben
Tommy aus Colonius Prime

Antworten