Stativ + Kopf für mein AI 400/3.5 + TC-301 an der D300 (DX)

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

CP995 hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:an einen Berlebach (gebraucht und relativ günstig) bin ich gerade dran ... ;)
Aber Uni, nicht Report. Wenn das Uni zu schwer ist, dann lieber ein kürzeres als ein Report.

Grüße
Andreas
Warum?
Das Report ist etwa in der Klasse des Manfrotto 055, würde Enzio also nicht weiterbringen. Das Uni ist zwar unsäglich schwer, ist aber extrem vibrationsdämpfend. Irgendwas dazwischen wäre wahrscheinlich perfekt.

Grüße
Andreas

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Oder mal bei Berlebach anrufen, die machen auch mal etwas auf Kundenwunsch. Soviel ich mitbekommen habe, ist die Hilfestellung dort sehr gut.. :super:

Auf diese Art und Weise ist meines Wissens auch so etwas wie das Berlebach MiniMax entstanden, das heute ein gern genommenes Reisestativ ist. :cool:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

In Sachen Wechselplatte noch ein anderer Gedanke: mach Nägel mit Köpfen und lege dir einen L-Winkel zu. Die gibt's passend zu Deiner D300, je nach dem ob Du mit oder ohne Batteriegriff arbeitest.
Ich weiß, an dem Objektiv ist ne Stativschelle. :P Aber: wenn Du Dich für einen L-Winkel entscheiden solltest, kannst (nicht mußt!) du vom gleichen Anbieter die Wechselplatte nehmen. Und wenn Du mal ein anderes Objektiv ohne Stativschelle am Stativ nutzt, ist ein L-Winkel die beste und schnellste Art, vom Hoch- ins Querformat zu wechseln, ohne viel an der Kamera rumzumachen. :)

Der Nachteil dieses Vorschlages liegt zugegeben in den Kosten... :oops:

Das könnte im Endeffekt aber sogar dazu führen, dass Du vom bekennenden Stativmuffel zum Stativfan mutierst. :cool:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

arca swiss -> kompatibel mit alles was schwalbenschwanzartig ist.

L winkel dafür -> ziemlich teuer :S
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

also ... die Würfel sind gefallen ... :cool:

so sieht mein Stativ nun aus ...

Berlebach Uni 16 + Linhof III + (und so wie es jetzt aussieht) Novoflex Q-Mount + QPL 2 oder 3

damit sollte ich auf der sicheren Seite sein ... :super:

eine Frage habe ich noch zur Platte (QPL 2 oder 3) ... die gibt es in verschiedenen Längen ... nun meine Überlegung

Ich nehme die längere Platte, damit kann ich die Linse + Cam besser ausbalancieren ... kann ja das ganze nach vorne und hinten schieben ... oder habe ich einen Gedankenfehler ???

das ganze ist ja schon so schwer da kommt es auf ein paar Gramm hin oder her auch nicht mehr an oder ... :arrgw:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Ich meine, das Uni 16 + der Linhof 3 ist eine gute Wahl! Zwar sauschwer, aber da stellst du auch einen Elefanten drauf! :10:

Nur was die Novoflex-Dinger anbelangt, habe ICH leider null Ahnung. :???: Sorry.
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

das schöne daran ... ich blieb im Rahmen mit meinen 500 Euro ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Du hast wenigstens begriffen, dass man bei begrenztem Budget Kompromisse eingehen muss. :daumen: Nicht wie andere, die nur 100 Euro ausgeben wollen und stinksauer sind, weil man ihnen klar macht, dass es hoffnungslos ist. :roll:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

novoflex ist super!

ich hab selbst ein makroschlitten von novoflex + l winkel dazu.
verwende es zwar nicht oft (liegt am stativ+kuko ~.~), ist aber qualitativ super und sieht dazu noch gut aus :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Enzio hat geschrieben: ...Berlebach Uni 16 + Linhof III + ....
Na, dann bin ich mit meiner Empfehlung im Nachbarthread ja nicht soooo weit daneben gelegen :cool:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Antworten