Stativ + Kopf für mein AI 400/3.5 + TC-301 an der D300 (DX)

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Na, dann bin ich mit meiner Empfehlung im Nachbarthread ja nicht soooo weit daneben gelegen :cool:
stimmt ... :super:

bleibt für mich aber immernoch die nicht beantwortete Frage ...
... zur Platte (QPL 2 oder QPL3) ... die gibt es in verschiedenen Längen ... nun meine Überlegung

Ich nehme die längere Platte, damit kann ich die Linse + Cam besser ausbalancieren ... kann ja das ganze nach vorne und hinten schieben ... oder habe ich einen Gedankenfehler ???
also lieber länger oder kürzer ... :???:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

länger: besser, wenn du eine noch längere teletüte kaufst, unpraktisch für das montieren an der kamera + kurzes objektiv

kürzer: anders rum.

beste lösung:
die längere version (fürs objektiv) + die ganz kleinen (normale version) für die kamera.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:beste lösung:
die längere version (fürs objektiv) + die ganz kleinen (normale version) für die kamera.
so habe ich mir das schon gedacht und auch bestellt ... :bgrin:

wenn das ganze Zeug da ist kann es losgehen ... :super: (wenn ich Zeit finde)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

Die Kombi ist sicher gut - aber auch sehr schwer.

Wenn du das 400erer oft einsetzt, wirst du früher oder später wieder nach einer Lösung suchen. Dann leicht und so, dass du trotzdem keine oder kaum Abstriche in der Qualität machen brauchst.

Hab auch mit einem Alu Gitzo 4 und 1,4 kg Kugelkopf begonnen. Waren dann um die 4,5 kg. Bin jetzt auf 2,8 kg (Gitzo 3 Carbon ohne Mittelsäule und ArcaKopf) bei vergleichbarer Qualität. Und zum Verfolgen von Objekten ist ein Kugelkopf mehr oder weniger kaum geeignet. Das gehts am billigsten mit einem Videokopf. Ich hab da den Manfrotto 503 HDV und bin damit zufrieden.

Übrigens hatte ich auch mal das 3,5/400 und den 1,4fach Konverter. Eine perfekte Optik. Habs dann trotzdem in ein 2,8/300 af-s samt 1,4 und 2fach KV getauscht. Seither hab ich auch viel mehr scharfe Aufnahmen. Scharfeinstellung mit MF Optiken bei offener oder weitgehend offener Blende ist eine echte Herausforderung und geht mit den Standardmattscheiben an sich gar nicht.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

herbert46 hat geschrieben:Scharfeinstellung mit MF Optiken bei offener oder weitgehend offener Blende ist eine echte Herausforderung und geht mit den Standardmattscheiben an sich gar nicht.
unterschätze die (neue) MF-Fraktion im forum nicht :cool:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

herbert46 hat geschrieben:... Scharfeinstellung mit MF Optiken bei offener oder weitgehend offener Blende ist eine echte Herausforderung und geht mit den Standardmattscheiben an sich gar nicht.
Sehr pauschal :hmm:

Bei langen Brennweiten ist das eh' kein Problem, da der Schärfe-/Unschärfeverlauf ganz klar ist.
Ich fotografiere mit dem 1,4 85er Samyang problemlos bei Offenblende und habe scharf, was scharf sein soll; Erfordert halt was Übung...
Und, ich benutze ein Vergrößerungsokular; daher habe ich auf die andere Mattscheibe verzichtet.
Bei so Minisuchern wie D3xxx oder D5xxx macht eine SchniBi sicher eher Sinn; aber die Jungs machen vermutlich kein MF.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

herbert46 hat geschrieben:Scharfeinstellung mit MF Optiken bei offener oder weitgehend offener Blende ist eine echte Herausforderung und geht mit den Standardmattscheiben an sich gar nicht.
Das geht sehr wohl und zwar mit der D700 sogar excellent :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Jchen hat geschrieben:
herbert46 hat geschrieben:Scharfeinstellung mit MF Optiken bei offener oder weitgehend offener Blende ist eine echte Herausforderung und geht mit den Standardmattscheiben an sich gar nicht.
unterschätze die (neue) MF-Fraktion im forum nicht :cool:
und auch nicht die wenigen "alten Handkurbler" hier. :bgrin:

Es geht schon ganz gut, wobei es bei offener Blende schon eine etwas größere Herausforderung ist. Aber das "es mit Standardmattscheiben an sich gar nicht geht" würde ich so auch nicht stehen lassen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten