Welches Stativ????

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Kann mich mit den Aussagen Jürgens zu 100% anschließen :super:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

So, hab heute mein Sirui M-3204 bekommen und bin erst einmal
positiv überrascht. Verarbeitungsqualität, Stabilität, auch mit komplett
ausgezogener Mittelsäule, sehr gut. Der Rest muss sich im Einsatz
zeigen. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

pilfi hat geschrieben:So, hab heute mein Sirui M-3204 bekommen und bin erst einmal
positiv überrascht. Verarbeitungsqualität, Stabilität, auch mit komplett
ausgezogener Mittelsäule, sehr gut. Der Rest muss sich im Einsatz
zeigen. ;)
Spaß, Freude & viele gute Bilder mit dem neuen Stativ :D

Am kommenden Samstag werden Sven (Papagei2000) und ich den geplanten Stativtest zwischen dem Sirui M 3204 - Gitzo 3541LS angehen. Geplant ist ebenfalls ein Objekjtivtest mit dem AF-S 200-400/4 VR - Sigma 120-300/2.8 OS, wenn die Zeit reicht. Wir werden berichten... ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

lothmax hat geschrieben:Am kommenden Samstag werden Sven (Papagei2000) und ich den geplanten Stativtest zwischen dem Sirui M 3204 - Gitzo 3541LS angehen. Geplant ist ebenfalls ein Objekjtivtest mit dem AF-S 200-400/4 VR - Sigma 120-300/2.8 OS, wenn die Zeit reicht. Wir werden berichten... ;)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis - gerade auch bei den Objektiven.
Wäre super, wenn ihr das auch noch schafft. :super:
Habt ihr vor, die Objektive auch mit Konverter zu testen?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Hab auf alle Fälle den Sigma 1.4 Konverter dabei, aber das wird zeitlich eng, mal schauen.....interessieren würds mich brennend :!:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

NFL

Beitrag von NFL »

Ach, ich habs mir immer noch nicht bestellt :) aber kommt noch. Ich schau jeden Tag ob ich auch woanders den Abazöön Preis finde.

Jedenfalls habe ich gerade noch ein Video gefunden. Ist zwar nicht Deutsch aber der macht einen besonderen Test. Schaut es euch einfach mal an.

YouTube-Video

Gruß
Michael

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Moin,

am letzten Wochenende haben Lothar und ich einmal das Gitzo und das Sirui Stativ verglichen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Gitzo auf jeden Fall stabiler ist als das Sirui . Wobei das Sirui auf jeden Fall für Brennweiten von 300mm 2.8 bis 400mm 4.0 ausreichend ist. Bei schwereren Objektiven, wie beispielsweise dem 600er merkt man aber den Qualitätsunterschied zum Gitzo da die Beine dann doch stark zu vibrieren anfangen.

Insgesamt ist die Qualität des Gitzo dem Preis gemäß sehr viel höher, dies merkt man an der Festigkeit des Carbonmaterials und auch an der Verarbeitungsqualität der Scharniere und des Auflagetellers wo beim Sirui natürlich die naturgemäß instabilere Mittelsäule sitzt.

Insgesamt muss man also feststellen, dass das Sirui ein für seinen Preis sehr gutes Stativ ist und man damit, soweit man mit seinem Brennweiten Bereich nicht über 300-400 mm kommt sehr gut fährt.

Zu einem Test der Objektive sind wir mangels Zeit leider nicht wirklich kommen, Lothar hat aber mit beiden Objektiven einige Testfotos gemacht und kann vielleicht noch etwas dazu sagen.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Im großen & ganzen kann ich Svens Ausführungen bestätigen, allerdings sehe ich keinen 'sehr großen Qualitätsunterschied' ! Es ist einer da, dieser vor allem durch die Mittelsäule. Ich habe die Große gegen die Kleine ausgetauscht und fahre mit meinem Equipment damit ausgezeichnet. Für schwere Objektive, jenseits von 400mm empfehle ich, wie auch Sven das Gitzo !
Edit : Was die Objektive angeht, reichte die Zeit nicht für eine fundierte, seriöse Aussage, was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, daß der AF vom 200-400 um einiges schneller war, als die Kombi 120-300/2.8 OS + Sigma Kon 1.4 !
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

NFL

Beitrag von NFL »

Danke für die neuen Infos.
Ich habs mir heut bestellt und gleich auch das Sigma 120-300 2,8er
Hoffentlich sind morgen alle Postboten lieb und brav und schmeißen nicht die Pakete durch die Luft :)

Michael

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

NFL hat geschrieben:Danke für die neuen Infos.
Ich habs mir heut bestellt und gleich auch das Sigma 120-300 2,8er
Hoffentlich sind morgen alle Postboten lieb und brav und schmeißen nicht die Pakete durch die Luft :)

Michael
Na dann kann ich nur gratulieren und die Daumen bezüglich der Postboten drücken :P
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Antworten