Welch ordentliches Einbein-Stativ?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

Welch ordentliches Einbein-Stativ?

Beitrag von yo »

Moin,
für meine D700 und bis zu ca. 3kg Linse suche ich ein ordentliches Einbein-Stativ. Es sollte sich auch noch auf kurze Länge zusammen schieben lassen, damit es in meinen Loewe Rucksack auf Flügen passt.
Die Höhen-Verstellbarkeit soll möglichst leicht gehen und auch noch zuverlässig sein. Gewicht ist auch noch ein Kriterium. (Carbon?)

Habe ich noch etwas vergessen?
Vielleicht sollte der Preis ohne Streit mit der Ehefrau realisierbar sein.

Noch etwas: ich bin kein Profi, verkaufe keine Fotos und bin etwas über 180 cm groß.

Fast hätte ich´s vergessen: gibt es preiswerte Kugelköpfe?
Ich habe zwar noch einen uralten von Linhof auf meinem alten Linhof Alu- Dreibeiner, aber sicher gibt es neuere, kleinere, leichtere...

Danke für erfahrene Ratschläge!
Freundlicher Gruß!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Einbeinstative :hmm: ich kann mir da jetzt nicht so große Unterschiede vorstellen, Packmaß, Gewicht und Länge wären für mich das Kriterium. Ich habe ein Manfrotto irgendwas ...

Kugelkopf, das geht die Empfehlung in den Foren derzeit i.S. Preis-Leistungsverhältnis gerne zum SIRUI K-20X. Bei ibääh gibt es einen Anbieter, man meldet beim Preisvorschlag werden anscheinend € ~ 86 akzeptiert ... ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »