Welch ordentliches Einbein-Stativ?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

Welch ordentliches Einbein-Stativ?

Beitrag von yo »

Moin,
für meine D700 und bis zu ca. 3kg Linse suche ich ein ordentliches Einbein-Stativ. Es sollte sich auch noch auf kurze Länge zusammen schieben lassen, damit es in meinen Loewe Rucksack auf Flügen passt.
Die Höhen-Verstellbarkeit soll möglichst leicht gehen und auch noch zuverlässig sein. Gewicht ist auch noch ein Kriterium. (Carbon?)

Habe ich noch etwas vergessen?
Vielleicht sollte der Preis ohne Streit mit der Ehefrau realisierbar sein.

Noch etwas: ich bin kein Profi, verkaufe keine Fotos und bin etwas über 180 cm groß.

Fast hätte ich´s vergessen: gibt es preiswerte Kugelköpfe?
Ich habe zwar noch einen uralten von Linhof auf meinem alten Linhof Alu- Dreibeiner, aber sicher gibt es neuere, kleinere, leichtere...

Danke für erfahrene Ratschläge!
Freundlicher Gruß!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Einbeinstative :hmm: ich kann mir da jetzt nicht so große Unterschiede vorstellen, Packmaß, Gewicht und Länge wären für mich das Kriterium. Ich habe ein Manfrotto irgendwas ...

Kugelkopf, das geht die Empfehlung in den Foren derzeit i.S. Preis-Leistungsverhältnis gerne zum SIRUI K-20X. Bei ibääh gibt es einen Anbieter, man meldet beim Preisvorschlag werden anscheinend € ~ 86 akzeptiert ... ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Ich habe mir das Manfrotto Einbeinstativ 695 CX gegönnt und das ist seit über einem Jahr mein ständiger Begleiter. Ich nutze es mit den schwereren Objektiven (70-200,150-500). Der Preis ist zwar happig aber jeden Cent Wert.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ist der KuKo fürs Einbein? Da würde sich eher ein Neiger wie der von Manfrotto anbieten. Der ist so beliebt, dass es das Oberteil sogar Arca-kompatibel (von Kirk ?) gibt ...

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Den Manfrotto Neiger hätte ich hier rumliegen (falls den jemand braucht, bitte melden!), ich nehme lieber einen kleinen Kugelkopf (Novoflex Ball30, günstig und hält Tonnen! ideal fürs Einbein)

Thema Einbein:
Bitte auf die maximale Höhe achten. Auch wenn das Ding eine Treppenstufe unter einem steht oder man mit dem Tele nach oben zielt sollte es bis Augenhöhe gehen. Beim nach oben zielen sind da bei meinen 1.80m schon fast 2m nötig.

Als Einbein kann ich Velbon PRO POD CF-8 empfehlen. Das ist hoch genug! Und stabil..........allerdings nicht dem Manfrotto Spielzeug zu vergleichen....vor allem der Preis :cool:

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Als Einbein wäre meine Empfehlung: Feisol CM-1401. Sehr leicht, stabil, dabei noch erschwinglich. Es gibt sicher auch noch stabileres - aber auch noch teurer. :bgrin:

Ich bin 187cm groß - und es reicht. ;)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Nachdem ich nun mit meinem Manfrotto Carbon Einbein immer unzufriedener werde, gibt es nach reichlicher Recherche nur noch eins, wenn ich mir ein Neues gönne: Monostat... :idea:

PS: Kugelköpfe :?: :arrow: Benro B-3 kann ich empfehlen. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

hadron
Batterie6
Beiträge: 85
Registriert: Di Nov 01, 2005 15:55

Beitrag von hadron »

Eine Stimme mehr für Monostat.

Die zusätzliche Stabilität durch den speziellen Fuss ist wirklich unglaublich, dies erlaubt deutlich längere Belichtungszeiten als bei anderen Monopods.

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Eine weitere Stimme für Monostat

Hab das Teil schon seit gut 20 Jahren im Gebrauch und es hält immer noch :D

Viele Grüsse

Ludwig

Reinhold Schmelz
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:45
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold Schmelz »

Eine weitere Stimme für Monostat.

Bei mir über 20 Jahre im Einsatz. Einfach super...

Gruß Reinhold

Antworten