Manfr. 410 mit Arca Swiss nutzen?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

Toller Tip, Ingo - vielen Dank! :dank:

Grüße
Werner

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich les das hier gerade sehr interessiert mit, da ich ein ähnliches Problem habe. Nicht mit so einem schönen Getriebeneiger, aber mit meinem Action-Grip, der mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist...

Die von Hanky referenzierte Hejnar-Lösung sieht wesentlich professioneller aus, als ich mir eine Lösung mit einer Manfrotto-Platte und Kirk(oder was auch immer)-Kupplung vorstellen kann.
Wenn du eine original Manfrotto Platte nimmst, hast du Bewegung durch das Gummi drin. Ohne das Gummi gehts nicht so einfach, da die Oberfläche alles andere als plan ist. Also mußt du wie Alexis schon sagt Feilen oder Schleifen. Danach sieht die Platte dann optisch sicherlich gleich viel besser aus :hmm: Und eine Verdrehsicherung hast du auch noch nicht, also noch ein Loch bohren und Gewinde schneiden ....
Arbeitet nicht irgendeiner in einer Ausbildungswerkstatt und kann die Lehrlinge an der Fräse mal sinnvolle Dinge tun lassen :oops:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mir gehts ähnlich, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen :roll:
ISK hat geschrieben:Nein, Du schraubst die Kirk-Klemme einfach mit der Schraube der Manfrotto-Kameraplatte fest. Ggf. musst Du noch einen Gewindeadapter von1/4" auf 3/8" dazwischensetzen...
Platte auf Platte wäre ja einfach ... ergibt das nicht insgesamt zuviel Spiel(möglichkeiten) in dem ganzen System?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ich denke, wir reden hier über eine Lösung, bei der das Investvolumen für die Adaptierung den Anschaffungspreis des Kopfes nicht übersteigt... ;)

Wenn Du normalerweise Deine Kamera mit der Manfrotto-Platte befestigst, und kein "Durchrutschen" beobachtest, sollte die dazwischengeschaltete Arca-Verbindung keine nennenswerten Toleranzen hinzufügen.

Ingo

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich habe mir jetzt günstig eine Sunway-Klemme DDC-50 im großen Nachbarforum geholt und mit der Wechselplatte des 410ers verschraubt. Funktioniert alles bestens und hält. :super:

Besten Dank an alle für eure Hilfe.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Meister Burzynski hatte mal (vor 2 Jahren?) eine Adapterplatte, die mit den vorhandenen Löchern und Gewinden des Junior-Neigers montiert wurde. Darauf konnte man dann eine Reihe Arca-Swiss kompatible Klemmen schrauben. Das schöne: Es war zerstörungsfrei und konnte wieder zurückgebaut werden.

Am besten mal beim Meister anrufen, ob er das Teil noch hat. Lag so um die 30€, wenn ich mich richtig erinnere.

Cheers,
Axel

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Danke für den Tipp. Da sowohl auf die Schnellwechselplatte 410PL als auch auf die Burzynski-Platte eine Arca-Swiss kompatible Klemme geschraubt wird, hätte ich ja nur eine weitere Mehrausgabe ... Welchen Sinn macht es da, anstatt der vorhandenen Schnellwechselplatte 410PL noch eine Burzynski-Platte zusätzlich zu kaufen und drauf zu schrauben? :???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Du würdest die Manfrotto 410PL im Junior festklemmen, eine Arca-Swiss kompatible Klemme anschrauben und dort eine Platte mit Objektiv/Kamera festklemmen - richtig? Ich bin kein Freund von "Platte auf Platte", weil ich Bedenken wegen der Stabilität hätte und Sorgen, dass sich da was lockert und der ganze Klimbim in Richtung Betonboden (und es dann ist IMMER Beton!!) abschmiert.

Der Adapter (okay, es ist ein Stück eloxiertes Alu mit ein paar Gewinden und Senkkopf-Löchern) wird bombenfest mit dem Junior verschraubt. Da wackelt nix und lockert sich nix. Darauf dann die Arca-Klemme.

Klar, das kostet ein paar Euro mehr. Dafür ist es stabil und sicher, und keine windige Bastel-Lösung. Das ist nicht abfällig gemeint, aber wenn ich Zeugs für tausend(e) Euros auf's Stativ packe, gehe ich da kein Risiko wegen 30 Talern ein.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Von Gitzo gibt es einen Klemmadapter.
Der hätte den Vorteil, dass sich keine Schrauben lösen können und der Kraftschluss zwischen den Systemen weitestgehend wackelfrei besteht.

http://www.gitzo.de/arca-swiss-adapter-fur-gitzoplatte

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

keine Schlechte Kontruktionsidee, aber passt das auch auf den 410er ?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten