8003 oder 8033 - das ist hier die Frage

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

8003 oder 8033 - das ist hier die Frage

Beitrag von FM2-User »

Hallo zusammen,

ich wollte den Nachbarthread nicht kapern, daher an eigener Stelle die Frage an die Berlebach-Report-Nutzer, was als Ersatz für mein 055NAT in Alu besser geeignet ist (Preis und Gewicht spielen keine Rolle):

8003 für den schon vorhandenen Manfrotto 410-Neiger
oder
8033 mit 150er-Arca-Platte?

Es geht nur ums Handling. Mit beiden Schnellwechsel-Systemen könnte ich leben.
Vorteil 8003: Flexibler einsetzbar, wenn mal ein Kugelkopf anstatt Neiger benötigt wird und auch etwas günstiger.
Vorteil 8033: In vielen Fällen erspart es den Neiger und bei z.B. Vögeln kann man besser mitziehen, obwohl das große Stativ mit Schaukel gerade nicht vor Ort ist. Und wenn nötig, kann auch darauf der Neiger platziert werden.
Letzteres ist eher eine Vermutung, in Groß bin ich mit der Uni-Halbkugel und Affenschaukel recht zufrieden, aber ist die kleine auch so gut? In der Größenklasse 055/80xx bin ich kein Freund von Mittelsäulen und daher ob der Verwandtschaft etwas skeptisch.

Ist jemand von 8033 nach 8003 geschwenkt oder umgekehrt und wenn ja, warum?

Danke, und falls ich die Suchfunktion offenbar nicht korrekt genug benutzt haben sollte, sorry.

T.

Antworten