Neues Gitzo GT3542LS: Was sind das für Teile?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Neues Gitzo GT3542LS: Was sind das für Teile?

Beitrag von verbraucher »

Vor kurzem erstand ich ein neues Gitzo (3542LS). Erstklassiges Teil und allerlei Zeug dabei. Neben den sicher auch für Sand praktischen "Skistock-Tellerchen" gab's einen Beutel mit diesem Plastikzeug; wer kann mir sagen, was das ist?
Bild
Gruß,
O.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

recycelte Filmdosen :bgrin:

hab's aber sonst auch noch nie gesehen. Sofern knapp unter Beindurchmesser gfs etwas zum drüber stülpen und Abdichten?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Das gehört irgendwie zur Stativklemmung dazu:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEI ... gblock.htm
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

mague hat geschrieben:Das gehört irgendwie zur Stativklemmung dazu:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEI ... gblock.htm
Aaaa-ha! Jau. :idea:

Sieht aber nach lästiger Fummelei aus, wenn man das mal machen muss. Aber schön, dass die einfach mal einen Ersatzbeutel mitgeben. Nutzt sich das Zeug denn so schnell ab?
Gruß,
O.

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Eine Fummelei ist es nicht wirklich. Da die Originalen leicht gefettet sind und sich Sand und Fett nicht so vertragen, ist es nicht das schlimmste Ersatz zu haben. ;)
Als ich mein Stativ nach dem Helgolandurlaub in der Badwanne zerlegt habe, sind mir die Kunststoffschalen aufgefallen.
Gruss aus Efringen, Thomas

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Da wir gerade beim Thema sind und ich auch noch nicht so lange stolzer Eigentümer eines Gitzos bin.

Womit reinigt man die Beine denn am besten und was genau ist in der schwarzen Tube die bei meinem mitgeliefert wurde? Ersatzschmierstoff? :hmm:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Christopher K hat geschrieben:Da wir gerade beim Thema sind und ich auch noch nicht so lange stolzer Eigentümer eines Gitzos bin.

Womit reinigt man die Beine denn am besten und was genau ist in der schwarzen Tube die bei meinem mitgeliefert wurde? Ersatzschmierstoff? :hmm:
Ich nehme immer ein trockenes Tuch, manchmal ein feuchtes. Sollte feiner Sand in die Verschlüsse gelangt sein (bei mir noch nicht, passe da höllisch auf), kann man die irgendwie abdrehen und zerlegen.

Die beigelgte Tube enthält eine Art Vaseline oder Siliconfett. Ist aber wohl nur anzuwenden, wenn man die Verschlüsse offen hat und sie innen geschmeidig halten will.
Gruß,
O.

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Alles klar, vielen Dank :)
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

JohnnyB
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2009 14:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von JohnnyB »

Hier mal zwei Links bzgl. Reinigung und Wartung von Gitzo-Stativen:

http://www.naturescapes.net/082004/gd0804.htm

http://www.earthboundlight.com/phototip ... nance.html
Gruß, Hans

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Auf der Website von Gitzo (Bereich Service) kann man eine Explosionszeichnung der einzelnen Stative im PDF-Format herunterladen. Alle Einzelteile sind mit Ersatzteilnummern versehen! Die Einbaulage und der Ort sind eindeutig.

Gruß KDW

Antworten