Einbein

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Einbein

Beitrag von atti »

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Einbeins zur Stabilisierung der D800. Im Auge habe ich ein Monostat RS-16 PRO ART, aber ich schaue mir auch noch die Gitzos an. Geringes Packmaß/Gewicht sind wichtig.
Meine Frage noch: Verwendet ihr noch einen Kugelkopf mit L-Winkel dazu oder reicht die Flexibilität des Monostat Fußes und ihr schraubt die Kamera direkt dran?
Gruß
Attila

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Einbein

Beitrag von Elwood »

Nur einen einfachen Neigekopf. Kugelkopf ist nervig auf dem Monopod.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Kugelkopf wird ganz schnell schrecklich "schlabberig", und man braucht eigentlich drei Hände: Zwei, um das 1-Bein und die Kamera festzuhalten. Die dritte ist dann notwendig, um irgendwie den lockeren Kopf wieder zu fixieren. Nicht gut.

Ich komme seit längerem mit einem Velbon Karbon-Einbein und Manfrotto MPA-1 gut zurecht; der scheint aber durch den MPA-2 abgelöst zu werden, der (natürlich) das doppelte kostet. L-Winkel sind sowieso an den Kameras.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Moin,

als Neiger auf dem Einbein wird gerne der hier genommen:

http://reallyrightstuff.com/ProductDesc ... -LR&key=it

kostet halt ein bisschen (habe ihn selbst auf dem Monostat, bin damit sehr zufrieden!). Auch hier über den holländischen Karnickel-Laden oder bei augenblicke-eingefangen zu erwerben.

Frisch auf dem Markt auch der hier:

http://www.sirui-photo.de/serie-l.htm

Aus meiner Sicht ein (dreister?) Nachbau des RRS, kenne ich selbst nicht, kann aber bei dem simplen Design eigentlich auch nur stabil sein. Auf jeden Fall besser als Kugelkopf!

Gruß

PeLue

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Danke für die Antworten!. Es wird also ein Neiger, welcher weiss ich noch nicht genau. Das RRS ist sicher eine Investition fürs Leben, die Frage ist nur, wie oft man dann das Monopod nutzt ...
Gruß
Attila

kalle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Mai 24, 2005 9:33
Wohnort: Freising

Beitrag von kalle »

Servus,

wenns auch billiger sein darf ...
http://www.augenblicke-eingefangen.de/c ... &anc=y#pic

Kalle
Avatar by Hoschi

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Hallo,

den Kirk hatte ich auch, ist sehr(!) gut, allerdings knickt das 2,8/300 darauf ab...

Bei einem 70-200/2,8 oder 4/300 bzw. vergleichbares wird der Kirk aber problemlos funzen,

Gruß

Pelue

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Der Benro DJ-90 scheint eine sehr gute Alternative zu sein.

http://www.7dayslive.de/shop/gallery/Be ... latte.html
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

torsch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Mi Nov 24, 2004 6:36
Wohnort: Nordwalde - Münsterland

Beitrag von torsch »

Hallo,

die Entscheidung würde ich von den verwendeten Objektiven und damit vom zu tragenden Gewicht abhängig machen.

Den MPA-1 sieht man öfter, ich hätte aber ein extrem ungutes Gefühl, wenn ich Kamera und selbst ein leichtes Tele frei damit tragen müßte.

Aus diesem Grund hatte ich mich für den MPA-2 Schwerlastneiger entschieden. Der trägt auch mehr als 5 kg ohne Verrutschen, selbst wenn ich das Einbein waagerecht über die Schulter trage.

Beim Einbein geht es in die gleiche Richtung.

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Hallo,
pelue hat geschrieben:den Kirk hatte ich auch, ist sehr(!) gut, allerdings knickt das 2,8/300 darauf ab...
Benutze den Kirk mit dem 200-400-er und der D800, da knickt nichts ab, bombenfest und wunderbar leichtgängig zu bedienen. Ich kann ihn wärmstens empfehlen, zumindest bei meiner Kombo :super:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Antworten