RRS BH-55 und L-Winkel für D800

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

RRS BH-55 und L-Winkel für D800

Beitrag von atti »

Hallo,

drei Fragen zu diesem Kombi:

1. Es gibt den Kugelkopf mit LR, PCL und Pro II. Was sind die Unterchiede und welche ist zu empfehlen?

2. Was braucht man noch ausser dem L-Winkel für D800 ohne BG

3. Wo kauft man am besten?
Gruß
Attila

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

zu 1)
a.RRS BH-55 Pro
die B2-Pro II Schnellwechselklemme mit Rändel hab ich auch, würde ich auch jederzeit weiter empfehlen. Die Schraube für sich ist schon ein Gedicht ... :daumen:
b.RRS BH-55 LR
der Unterschied zu a. liegt in der Schnellwechselklemme mit Klemmhebel. Ich bin nicht so der Freund von diesen Schnellhebeln, ich dreh lieber an dem Knopf.
c.RRS BH-55 PCL
der Unterschied zu a. liegt in der Panorama-Schnellwechselklemme. Da die 360°-Skala eh bereits ganz unten am BH-55 angebracht ist, lohnt sich der Mehrpreis m.M.n. nicht. Wozu doppelt?

zu 2)
nichts, der L-Winkel kommt direkt in die jeweile Schnellwechselklemme (kleiner Tipp: bevor du loslässt, erstmal leicht wackeln ob der L-Winkel auch richtig in der Schwalbenschwanzschiene fest ist und nicht nur oben drauf sitzt ;) )

zu 3)
in Deutschland bei Augenblicke-eingefangen
in Holland beim Kaninchen
in Foren (erfordert viel Geduld und noch mehr Glück :pfeif: )
in USA direkt bei RRS am günstigsten, man muß nur mit dem Zeugs zum Zoll

Kaufpreis x 6,7% = Zoll
Kaufpreis+Zoll = EUStwert
EUStwert x 19% = EUSt
Zoll + EUSt = Steuerbelastung.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Hallo Hanky,

vielen Dank, genau die Infos habe ich gebraucht. :super:
Gruß
Attila

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

@PCL: "wozu doppelt"

weil es leichter rum gerade stellen ist? :)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

erkläre doch bitte einem Technik-DAU, wie das mit dem 'gerade stellen' zu verstehen ist
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hanky hat geschrieben:erkläre doch bitte einem Technik-DAU, wie das mit dem 'gerade stellen' zu verstehen ist
Hat nichts mit Technik-DAU zu tun. Da du den Unterschied nicht merkst, gehörst du wohl eher zu den Peniblen die ihr Stativ schon exakt waagerecht ausrichten.
Ich für meinen Teil habs eigentlich auch so wie du gesehen, und habe einen Kopf der eine Panoramaplatte auf der Unterseite hat. Wenn ich jetzt aber auf unebenem Untergrund mein Stativ aufstelle und einen Panoramaschwenk versuche, stelle ich sehr oft fest, dass dieser nicht parallel zum Horizont ist. Da ich zum Ausrichten den Kugelkopf für geeigneter halte als das Stativ, würde ich mittlerweile lieber auf die Panoramaplatte unterhalb der Kugel verzichten und hätte sie lieber zwischen Kugel und Kopf.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

Hanky hat geschrieben:erkläre doch bitte einem Technik-DAU, wie das mit dem 'gerade stellen' zu verstehen ist
wie immer am trollen
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

stl hat geschrieben: Da ich zum Ausrichten den Kugelkopf für geeigneter halte als das Stativ, würde ich mittlerweile lieber auf die Panoramaplatte unterhalb der Kugel verzichten und hätte sie lieber zwischen Kugel und Kopf.
Das scheint Sinn zu machen für Panos. Ob das 160$ mehr Wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Gruß
Attila

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Niki P. hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:erkläre doch bitte einem Technik-DAU, wie das mit dem 'gerade stellen' zu verstehen ist
wie immer am trollen
was soll denn diese saublöde Antwort? Hallo ... gehts noch? Wenn du nur stänkern willst, such dir einen anderen Deppen :evil:


Ich weiß nicht ob du den BH-55 hast, ich habe ihn! Der BH-55 Pro mit B2-Pro II Schnellwechselklemme hat unten eine Gradeinteilung und oben eine Libelle. Damit kann ich das Geraffel sehr gut gerade ausrichten und auch zu Panozwecken gut nutzen. Wenn ich als Technik-DAU nicht verstehe, warum ich dann zum 'Geradestellen' oben nochmals eine 360°-Skala für € 160 benötigen soll, hat das etwas mit Unverständnis zu tun und nichts mit Trollen.

Entschuldige wenn ich dich etwas gefragt habe, du kannst versichert sein, das kommt niemals wieder vor!

Ich bin hier raus.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Einfach mal weniger aufregen und ruhiger lesen...

Um mal von der persönlichen Ebene auf die sachliche zurückzukehren:
Hanky hat geschrieben:...unten eine Gradeinteilung und oben eine Libelle. Damit kann ich das Geraffel sehr gut gerade ausrichten und auch zu Panozwecken gut nutzen...
1. Die Libelle oben hilft für ein Pano garnichts (außer bei dem einen Bild bei dem man die Kmaera ausgerichtet hat), denn wenn die Kugel nicht perfekt senkrecht steht (Kamerachse und Achse der Panoplatte fluchten), ist nach dem Schwenk alles schief. Eine Libelle zur Montage unterhalb des Kopfes gibt es aber als Sonderzubehör. Um diese auszurichten muß man dann aber die Beinlängen variieren. Nicht so mein Ding, hab aber keine andere Möglichkeit, da ich leider keine Panoplatte über dem Kopf besitze.
2. Keine Ahnung wer die komische Gradeinteilung benutzt? Ich schau durch den Sucher und seh zu, daß ich ~25% Überdeckung habe. IMHO ist der Sinn der Panoplatte den Schwenk in nur einer Achse durchzuführen, was mit der Kugel ja nun kaum möglich ist. 3-Wegeneiger haben deshalb auch meist keine Pano-Platte.

Insgesamt wollte ich für meinen Teil nur sagen, dass die Pano-Platte überhalb des Kopfes wesentlich sinnvoller (für Panos und nix anderes) ist, als die darunter. Die untere wird glaube ich so nur gebaut, weil es mechanisch recht billig und stabil an dieser Stelle zu realisieren ist. Die oben bedeutet wesentlichen Mehraufwand an Material und damit Preis/Gewicht.

Antworten