RRS BH-55 und L-Winkel für D800

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Mal von der Panoplatte abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob ich Schraube oder Klemme, also Pro oder LR nehmen soll. Klemme geht wahrscheinlich schneller oder?
Gruß
Attila

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

atti hat geschrieben:Klemme geht wahrscheinlich schneller oder?
Ja, Klemme geht viel schneller, hatte ich genau wie Hanky vorher bei Manfrotto. Die Schraube gibt aber das sicherere Gefühl, da bleiibt man nicht mal eben dran hängen und wirft die Kamera ab. Ich weiß auch nicht wie das mit der RRS-Klemme ist, wenn man den L-Winkel oder ein andere längere Platte justieren will, eine Schraube löst man halt ein bischen und kann verschieben.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich nutze einen Novoflex Kopf mit einer der PCL ähnlichen Klemme und möchte nicht mwhr darauf verzichten.

Wenn die Panoachse nicht im Wasser ist kannst Du die Klemme ins Wasser bringen bis Du schwarz wirst, etwas gedreht und die Kamera steht beim Zweiten Bild schräg. Immer.

Ist die Panoachse aber oberhalb der Kugel dann passts, egal wie das Stativ steht.
Auch wenns mehr kostet, macht man sowas gerne Mal dann lohnt sich die Anschaffung.
Ich möchte eigentlich nicht mehr darauf verzichten.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Hanky hat geschrieben: in USA direkt bei RRS am günstigsten, man muß nur mit dem Zeugs zum Zoll

Kaufpreis x 6,7% = Zoll
Kaufpreis+Zoll = EUStwert
EUStwert x 19% = EUSt
Zoll + EUSt = Steuerbelastung.
Man kann den Endpreis auch so rechnen: :cool:
Preis in USD incl. Versand
umrechnen zum offiziellen Kurs des Zolls, der auch Basis für die Steuerberechnung ist http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... D32A04E869
Daraus 19% Einfuhrumsatzsteuer (Freigrenze 22 Euro)
Summe ergibt den Zollwert
dazu eventuell Zoll, bei Stativzubehör 3,7%, Freigrenze 150 Euro
Endsumme ist der Kaufpreis

Und mit viiieeel Glück rutscht das Paket beim Zoll durch - ist aber bei der Größe eines BH-55 nicht wahrscheinlich. :P
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Danke für die Tipps, der BH-55 LR + L-Winkel sind heute nach 3! Tagen aus den USA angekommen. Die Qualität ist schon beeindruckend.
Ich habe mich dann doch für die Klemme entschieden und bin sehr zufrieden. Es kann definitiv nichts daran hängenbleiben, weil sie unter dem L-Winkel schließt. Schraube oder Klemme sind Geschmacksache, ich mag einfach schnell auf- und zumachen.
Gruß
Attila

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Was hat der Kram denn nu inkl. Steuern gekostet?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Schraube oder Klemme sind Geschmacksache ...
Ist nicht ganz richtig. Bei der Klemme bist du auf bestimmte Kamera- und Objektivplatten angewiesen, mit der Schraube kannst du alles nehmen was Arca kompatibel ist.

Gruß
Uwe

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

BH-55 LR + L-Winkel 652$ davon 57$ Versand. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 122,- EUR, also bei dem schwachen EUR nicht viel günstiger als hier.

@Uwe: hast Recht, aber mit dem L-Winkel von RRS auf der sicheren Seite.
Gruß
Attila

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich will das mit dem Ausrichten des Drehtellers eigentlich nicht wieder aufwärmen - aber auf eine Sache möchte ich gerne hinweisen, weil mir das in der Ursprungsform das Leben zur Hölle gemacht hat. Bzw. ich habe mich in der Praxis sehr oft darüber geärgert.
Meine Lösung bestand dann darin, dass ich zusätzlich zum Kugelkopf die ( mit Arca-Fuß unten erhältliche ) PCL-1 Klemmung gekauft habe. Und das hat mir das Leben doch deutlich erleichtert!

Ich habe mal versucht das bildlich zu veranschaulichen:

Bild ( Panoebene rot dargestellt ).

Wenn der Untergrund perfekt ist, dann ist das alles kein Problem. Sobald es aber etwas schräg wird oder aber das Stativ ungleichmäßig ausgezogen o.ä., dann wird es schwierig. Weil dann ist nämlich in der Grundform ggf. die Pano(dreh)ebene leicht verschoben. - Bei einem "normalen" Pano mag man das alles vielleicht noch durch Ausrichten + Abschneiden oben und unten korrigiert werden können. Ich persönlich mache aber sehr gerne 360x180-Grad Panos ( also diese Rund-um-Kugelpanpos ) und da stört es schon sehr, wenn der Umlauf schief ist; da reichen schon 2-3 Grad um sich nachher zu ärgern!

Daher habe ich mich dann für die Variante mit PCL-1 entschieden. Den Kugelkopf mit PCL auf dem Kopf selbst hätte ich persönlich nicht genommen. Der kann zwar das gleiche - da ich aber mehrere Stative habe, kann ich mein PCL mitnehmen. Wenn es auf dem Kopf fest ist, dann funktioniert das schlecht. ;)

Das Teil gibt es auch von Sunwayfoto und heißt dann DDH-01; ist dann etwas günstiger.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

Danke Weinlamm für die Ausführung.

Weiter oben schrieb jemand, dass das nur bei Panos etwas bringt. Das möchte ich mal kurz korrigieren. Ich habe inzwischen auch die obenligende Panoebene so gut schätzen gelernt, dass ich alle meine Kukos damit ausgerüstet habe.

Denn vor allem bei Architektur bei der man stürzende Linien vermeiden möchte ist es genial einmal die Kamera über den Kuko ins Wasser zu stellen und danach einfach nur noch zu verschwenken, ohne, dass einem wieder rechts oder links die Linien abhauen.

Ein sehr nettes Zubehör für solche Aktionen habe ich mir von einem Kumpel basteln lassen. Es ist eine "Acrylic Spirit Level with 2 Vials" die auf einer AS Platte montiert ist und blitzschnell und genau abzulesen ist.

Hier auf der Seite im oberen Drittel zu finden:
http://www.fine-tools.com/level.htm

Ach und Sunway hat übrigens gerade noch eine neue, kompakte Panoklemme DDH-02 (http://www.sunwayfoto.com/html/products/201205/315.html) rausgebracht, welche ich aber noch nicht selber kenne.

Gruss
ede

Antworten