Stativ zum Einstieg gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Impeccability hat geschrieben:Das Stativ wird wahrscheinlich das 055 mit Umbausatz, dahingehend habt ihr meine Meinung zumindest gefestigt. ;)
das habe ich übrigens selbst so (immer noch) im Einsatz. Bei einer D3 mit einem AF-I 300/2.8 ist das Ding allerdings absolut am Anschlag, mit dem Finger gegen die Beine schnippen bringt da schon die Erkenntnis, das etwas stabileres / schwingungsärmeres durchaus sinnvoll wäre....... zu Zeiten der D200 fiel es (mir) noch nicht so auf.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

@impeccability
die letzten gebrauchten flm 58, die ich bei ebay beobachtet habe, sind unter 100 euro weggegangen, momentan ist ja nur einer eingestellt, beobachte ihn, kostet ja nichts - wenn man günstig hochwertige gebrauchte sachen kaufen will, braucht es auch etwas ausdauer.
zum stativ: klein, leicht, stabil, schwingungsarm (wird leider oft unterschätzt -> lehrgeld), günstig, und bequem/ hanglage oder treppe (ohne mittelsäule) bei 1,90m (bedenke bei max. auszug sind alle stative empfindlicher als eingefahren) ist unvereinbar, man kann nicht alle parameter optimieren selbst 300 euro auch gebraucht sind für eine gute stativkombi sehr wenig geld. die stative/ köpfe von sirui haben ein super preis-/leistungsverhältnis leider gebraucht (da relativ neu am markt) sehr selten. bei 500 euro oder mehr bis auf einen parameter kein problem - du bist ja schon 50 euro nach oben gegangen? ich bleibe bei meiner berlebach empfehlung - ist halt kein reise stativ oder klein anfangen mit dem mini (max) das bleibt auch ein leben lang.
ps: wenn es nicht eilt, bis zur photokina warten, da sind fast alle vertreten (aber es könnte dann teurer werden) ;)

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Impeccability hat geschrieben:Für einen Preis von unter 150€ habe ich zumindest in Sachen Kugelköpfe doch ein bis zwei scheinbar vielversprechende Exemplare gefunden: Feisol CB-40D sowie der Sirui K-20X. Der Test unter diesem Link beeindruckt schon einmal.
wobei ich bemerken darf, dass der Traumflieger diese Marke importiert und siehe da, sie stellt den Testsieger. Ein Schgelm wer Böses dabei denkt. Den Test darf man getrost mit zwispältigen Gefühlen lesen. :hmm: Falls du den Sirui K-20x kaufen willst, hol ihn dir in der Bucht. Der Händler geht auf Preisvorschläge von € 85 ein. Der Kopf ist gewiss nicht schlecht für das Geld von € 85.

055er kommen wöchentlich im großen Nachbarforum, ein junges gebrauchtes 055 + KK Sirui K-20x wäre eine Lösung für ~ € 185. :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

UweL hat geschrieben:
Impeccability hat geschrieben:Das Stativ wird wahrscheinlich das 055 mit Umbausatz, dahingehend habt ihr meine Meinung zumindest gefestigt. ;)
das habe ich übrigens selbst so (immer noch) im Einsatz. Bei einer D3 mit einem AF-I 300/2.8 ist das Ding allerdings absolut am Anschlag, mit dem Finger gegen die Beine schnippen bringt da schon die Erkenntnis, das etwas stabileres / schwingungsärmeres durchaus sinnvoll wäre....... zu Zeiten der D200 fiel es (mir) noch nicht so auf.
Naja, wollen wir mal hoffen, dass das 055 eine D90 mit 16-85 aushält. ;)
Tina hat geschrieben:wenn man günstig hochwertige gebrauchte sachen kaufen will, braucht es auch etwas ausdauer.
Die ich leider im Moment nicht zwingend habe, da es in der zweiten Augustwoche 6 Wochen nach Irland und 1 Woche nach London geht. Da wäre ein Stativ schon was feines anstatt sich abends alle naselang nach ebenen Ablageflächen umzuschauen - funktioniert aber auch. :bgrin: Außerdem zahle ich u.U. gerne 20-30€ drauf, wenn es dafür eine Garantie und ein Rückgaberecht gibt. Gerade den Sirui, sollte ich mich denn für einen Kugelkopf entscheiden, könnte man dann ja unverbindlich zur Ansicht bestellen.
Hanky hat geschrieben:wobei ich bemerken darf, dass der Traumflieger diese Marke importiert und siehe da, sie stellt den Testsieger
Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. :hmm: Schade, dass er wohl weltweit einer von gefühlt 3 Leuten ist, die diese Köpfe für einen Artikel schon getestet haben... Danke für den Tipp mit dem Preisvorschlag!
Wie gesagt, ich werde nochmal ein Ladengeschäft aufsuchen (Vorschläge für das Ruhrgebiet sind gern gesehen :!: ) und alles persönlich bespielen.

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Nachdem Du bei Foto Klaus warst und das Stativ eventl. nicht genommen hast, stelle ihm die Frage, was das 55er so wie von Dir gewünscht bei ihm kosten würde.

Interessant in BO sind eventl. Foto Hamer ( kennst Du ?!? ) und im RuhrPark am z.Zt. nicht vorhandenen "gelben Dach " der dortige Fotohändler - gehe dort zu dem " Alten " Verkäufer.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Danke für den Tipp, Foto Hamer liegt sehr günstig für mich, da ich eh in Bochum studiere. :super:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn ich mir aber dessen Katalog ansehe ... :hmm: ob dir da so viel weitergeholfen wird, wage ich etwas zu bezweifeln. Die Auswahl umfaßt Cullmann und Dörr :(( dazu Giottos und Manfrotto.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Ich werde mich schon nicht zu einem Stativ inkl. Kopf zum Neupreis von 79,- hinreißen lassen. Es geht ja erst einmal darum, dass ich vor Ort die drei Hauptarten von Köpfen bespielen darf. Um da einen Eindruck zu erhalten, welche mir am besten liegen, sollten doch, so hoffe ich, die Manfrottos einigermaßen ausreichen. :???:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

klar, sorry hatte nicht an die Köpfe gedacht. Lass dir den 410er und KK zeigen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Impeccability hat geschrieben:Ich werde mich schon nicht zu einem Stativ inkl. Kopf zum Neupreis von 79,- hinreißen lassen.....
Ich verlinke mal den anderen aktuellen Stativ-fred, da ich dort über meine bestellte "kleine Lösung" berichten werde. Liegt in Deinem originalen Budget - was es taugt, werde ich hoffentlich am WE sagen können. Irgendwas zwischen "überraschend gut" und "gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt" wird bei rauskommen :)
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

Antworten