Stativ zum Einstieg gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

der Sirui K-20x zu € 85 ist so schlecht nicht und in der Bucht wird am selben Tag ausgeliefert (sofern man mit Paypal zahlt)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung!
Wie schlagen sich denn die Manfrotto-Köpfe (jene um 100€ und darunter)? Mal abgesehen von der Wechselplatte...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Impeccability hat geschrieben:Wie schlagen sich denn die Manfrotto-Köpfe (jene um 100€ und darunter)? Mal abgesehen von der Wechselplatte...
Ich kann dir nur raten nicht in ein inkompatibles System zu investieren. Sofern du nicht wie bei dem 468MG eine passende Arca-Klemme drauf kriegst wirst du dir später den Wolf ärgern, wenn du dir eine L-Winkel kaufen willst, weil Hochformat ohne echt keinen Spaß macht, wenn du dir einen Makro-Schlitten zulegst, oder wenn du dir eine stabileren Fuß für dein Objektiv kaufen willst.
Und ich denke es ist schon was dran, wenn die kleinen Manfrotto-Köpfe am unteren Ende der Traumflieger-Tabelle rangieren. Dann nimm lieber einen günstigen von Benro oder Triopo mit kompatibler Platte. Schlechter als die kleinen Manfrottos können die auch nicht sein.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Danke für die Tipps, ich habe den Sirui jetzt mal probeweise zu 85€ bestellt, sowie außerdem das Manfrotto-Stativ inkl. Umbausatz. Ich bin gespannt und werde berichten!

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

So, Stativ und Kopf sind angekommen und machen einen wertigen Eindruck, auch wenn, wie schon auf Amazon in den Rezensionen beschrieben, beim Bewegen des Kopfes - je nach Friktionseinstellung - ein Anfangswiderstand überwunden werden muss. Ob und wie das ganze sich in der Praxis auswirkt, werde ich in den kommenden Wochen aus Irland in Schrift und Bild berichten.
Danke nochmals an alle für die guten Ratschläge! :!:

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Ich melde mich nach nunmehr 4 Wochen in Irland auch einmal zu Wort: Mit dem Stativ macht es recht viel Spaß zu arbeiten. Ja, am Anfang trat etwas "Schmiere" am Drehknopf aus, und beim Feststellen sackt der Kopf auch in geringem Maße nach, was mich jedoch nicht weiter stört.
Was mir mehr Sorgen bereitet: Nach mehrmaligem Gebrauch ist der Kugelkopf nun mittlerweile deutlich schwergängiger zu verstellen. Habe schon gemutmaßt, ob dies vielleicht damit zu tun haben könnte, dass dieser auch schon am Strand im Einsatz war und vielleicht mir unbewußt Sandkörner in den Kugelmechanismus eindringen konnten? :???:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wie gesagt, ich hab beim Händler im Regal zwei festgegangene Ausstellungsstücke gesehen... Und Sand war da nicht auf dem Boden, aber vielleicht hat ja ein Kunde welchen zum Test mitgebracht.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Stimmt, hattest du erwähnt.. Aber wie so häufig denkt man sich: Wird mich schon nicht erwischen. :hmm:
Hat jemand irgendeinen Rat? Hersteller werde ich in jedem Fall anschreiben, doch ich habe noch 10 Tage Dublin und 7 Tage London vor mir. Wie kann man den Kopf wieder schön geschmeidig bekommen?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Am Strand kann es immer feinste Verunreinigungen geben, auch unsichtbare - leidige Erfahrung.
Aber auch der "Ölverlust" könnte ein Grund sein.

In Dublin und London würde ich aber nur des abends zum Stativ greifen. (tagsüber ist zu viel Leben). Und dann hat man auch mal ein, zwei Sekunden mehr Zeit.
Auf keinen Fall würde ich mir die Zeit in beiden Städten durch schwergängiges Equipment vermiesen lassen. Eher im Zimmer lassen und zusehen, wie man ohne zurecht kommt. Die Perpektiven sind mitunter unglaublich spontan und gut.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Probier mal die Kugel so viel wie möglich zu drehen und dabei so viel wie möglich Kugeloberfläche mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Bloß keine Schmierstoffe benutzen. Mein oller Arca sitzt auch mal ab und zu fest. Das lässt sich dann durch noch mehr Festziehen der Kugel wieder beheben. Bei deinem Teil würde ich mich das aber nicht trauen.

Antworten