Berlebach - und sonst?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Berlebach - und sonst?

Beitrag von verbraucher »

Ja, Stativ-Threads gibt's genug, ich weiß. Habe inzwischen viele durchgescannt, jedoch für meinen ganz neuen Wunsch noch keine passende Lösung finden können.

Ich suche das Gegenteil zu meinem Gitzo GT3542 LS + RRS BH55 (was ich als erklassige Allroundlösung empfinde und auch kilometerlang mit mir rumschleppen kann, jedoch in Sachen Stabilität wohl noch was ginge).

Es muss jetzt das "Beton-Stativ" her, was man nur wenige Meter schleppt aber was dafür unfassbar felsenfest steht, auch bei Wind, und vielleicht auch noch schwingungsdämpfende Wirkung hat (z.B. auf Brücken). Dabei bin ich irgendwie bei Berlebach gelandet, jedoch kenne ich mich mit deren Produktpolitik noch nicht so aus.

Was kann hier meinen Bedarf decken und welche Alternative gäbe es?

Ich habe sogar schon mal darüber nachgedacht, mir einen dieser Klopper aus der Landvermessung zu besorgen (die sehen so schön scheiße schwer aus, sowas hier v. Leica).
Gruß,
O.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

.. wie wär's mit Stativen im Astro-Bereich. Die müssen ja in der Regel zweistellige Kilo-Zahlen präzise und wackelfrei tragen. Auch das zitierte Beton-Stativ ist hier anzutreffen, als Säule mit Rollen.
Links erspare ich mir, zu groß ist das Angebot.

Ich habe gerade weil's zu schwer war, bei Berlebach inder Uni-reihe enge Verwandte zu den Vermessungsstativen gefunden. Immerhin transportabel und für foto-übliche Gewichte locker ausreichend.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Wenn die Brücke schwingt, wackelt auch alles mit, das darauf steht. Das bringt also gar nichts. Ich empfinde ein 3541 mit BH-55 seit Jahren als ausreichend stabil. Besser sind nur noch Berkebach Unis und ein 5er Gitzo. Mein 5541 versauert aber meist zu Hause.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ein paar informationen (max. budget, verwendete ausrüstung, was willst du fotografieren, mindesthöhe bei vollauszug, etc.) deinerseits wären für eine empfehlung aber schon wichtig.
selber nutze ich ein verlängertes uni 27c mit zusätzlichen klemmschellen sowie der 37er ablageplatte und ein paar anderen extras (mittelsäulenverlängerung , ausleger ) damit sind überkopfaufnahmen, oder (flughafen)zäune kein problem.
bei einem so schweren stativ (mehr als 10 kg) und den doppelklemmen (die aber deutlich zusätzliche stabilität geben) finde ich eine mittelsäule sehr komfortabel und die wackelt auch nicht ( selbst wenn ich darauf stehe). wichtig ist aber auch ein massiver kopf bzw. bei langen teleobjektiven eine zweipunktstütze. mein stabilster kopf ist momentan der pegasus und ich bin uneingeschränkt begeistert, obwohl ich den eki kenne (der ist auch fest eingeplant für das 400er).
und hier reden wir insgesamt schon über kosten in höhe von ca. 2k, falls du ambitionen hast, mit den langen teles zu filmen, also ein gedämpftes system suchst, wirst du unweigerlich bei sachtler landen, aber da reden wir über eine 10k investition.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Blümchen74 hat geschrieben:Wenn die Brücke schwingt, wackelt auch alles mit, das darauf steht. Das bringt also gar nichts.
Na ja, so ganz richtig ist das nicht. Ich habe mal beobachten können, wie so ein Ingenieur-Trupp auf einer Brücke vermessen hat. Die hatten so komische Elastomere oder sowas unter ihren Stativen. Es geht bei Schwingungsdämpfung nicht nur um die totale Absorbtion, sondern auch darum, den Ruhezustand so schnell wie möglich wieder herzustellen. Je eher deine Kamera also wieder aufhört, zu vibieren, desto besser. Und da scheint es schon ein paar sinnvolle Tricks zu geben.

Aber wie schon erwähnt: Das Thema Brücke war nur ein Beispeil; daran mache ich die Stativsuche jetzt nicht fest. Mir geht's mehr um die kompromisslose Gesamtstabilität. Und wenn ich mir die Geo-Jungs mit ihren Laser-Theodoliten so anschaue, die Winkelmessungen über Hunderte von Metern entfernt machen, kann ich mir schon vorstellen, dass die noch leistungsfähigere Stativkonstruktionen nehmen. Hat sich schon mal jemand mit Leica Geosystems befasst?
nikontina hat geschrieben:hallo,ein paar informationen (max. budget, verwendete ausrüstung, was willst du fotografieren, mindesthöhe bei vollauszug, etc.) deinerseits wären für eine empfehlung aber schon wichtig.
Stimmt. Also: Ich will nur kleines Geschirr draufpacken (D800 + Weitwinkel oder eine Phase One). Landscape und Architecture wäre hier mein Sujet. Ich suche das maximale Vermeiden von Mikro-Verwacklungen. Vollauszug (nur Stativ bis Platte, ohne Kopf): ca. 1,35 m. Denn mit Kopf, Klemme und Kamera komme ich dann insgesamt auf eine gute Sichthöhe (bin knapp über 1,80 m aber die Augenhöhe ist ja entscheident), zumal ich auch bequem auf das Schulterdisplay der Kamera oder so schauen möchte.
Gruß,
O.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

die uni serie von berlebach bietet sehr viele vorteile gegenüber geostativen (und auch der eigenen planet serie) wichtigster grund: es sind fotostative mit entsprechender aufnahme, aber auch die nivellierkugel ist ein feature welches ich nicht mehr missen möchte und gerade für architektur (panoramas/ stitching) meiner meinung nach unverzichtbar. ich finde auch die stabilität besser (insbesondere mit den optionalen klemmschellen) - das planet ist hier nochmals deutlich stabiler ( und von der höhe würde es reichen - gibt es aber "nur" mit ebener auflage oder erheblichen kosten für eine stabile nivellierung). auch die stativbeinanschläge erleichtern den aufbau und man kann eine unauffälligere farbe wählen einziger nachteil wäre der preis aber zum budget hast du leider nichts geschrieben und kopf wirst du wohl schon etwas richtung linhof haben für dein mf rückteil?

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Hallo Tina, großartig! Das Planet beispielsweise geht schon in die richtige Richtung, denke ich. Bei Gelegenheit werde ich es mir mal irgendwo anschauen und prüfen. Budgetmäßig ist das alles im Rahmen (ich fotografiere nicht, um Geld zu sparen... ;) ).

In Sachen Kopf tendiere ich zu ultrafesten Instrumenten - weniger zu multivariablen Feinmechanik-Wundern (wenngleich ein Linhof 3D Mikro schon was her macht). Eventuell wird's auch hier wieder ein RRS BH55; ist so ein Gefühl. Diese Baustelle ist sehr groß und wird wohl nach länger offen bleiben.
Gruß,
O.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

das planet hat einen riesigen teller, ich glaube es sind 20cm im durchmesser, da wirkt jeder kopf winzig und es gibt ein problem im ww (z.b. 14-24/2.8 an fx), weil der teller immer im bild ist - kann mich auch irren, ist schon sehr lange her - frag ob sie zur photokina ein planet mit glatter auflage mitnehmen, sonst wird es schwer eins zu finden, ist halt ein astro stativ

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Okay, danke für den Tipp. :)
Gruß,
O.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich denke auch dass ein Uni für deine Zwecke besser geeignet ist.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten