Berlebach - und sonst?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
viel freude mit deinem neuen 24c! wie lang ist es genau standart oder verlängert?
die berlebach tasche ist ein witz - "früher" hatten sie so eine art seesack, der war super - vielleicht auch heute eine günstige alternative!
habe auch lange gesucht, die preise für stabile und leichte stativtaschen/ sind mindestens auf "case" niveau! z.b. kata aber auf dem rücken tragbar. ich wollte eine lösung mit rollen, freunde (aus der veranstatungstechnik) haben mir als alternative zu ihren schweren cases tenba empfohlen, für meinen imac war ich bereit für eine leicht/ stabile lösung das geld zu investieren aber für ein stativ? geworden ist es eine stativtasche von calumet. you get what you pay for!
ps. ich finde die "plastikteile" von berlebach gut( sind stabil, rosten nicht, gute haptik) insbesondere im winter - früher hatten sie flügelschrauben ;)

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Wieviel Abweichung darf das verbaute Naturmaterial Esche eigentlich aufweisen; an so einem herrlichen Berlebach?

Von meinen Carbon-Tripods bin ich natürlich volle Präzision gewöhnt, vor allem bei Gitzo. Beim neuen Berlebach stelle ich fest, dass ein "Innenbein" (also von den ausfahrbaren) eine leichte aber deutlich sichtbare Biegung aufweist und dementsprechend auch einen Hauch schlechter in der Führung gleitet.

Muss man das hinnehmen, weil Naturmaterial/Holz und Berlebach nun mal ein Low-Tech-Produkt ist oder sind bei euren Holzmonstern alle Teile 100%ig gerade?
Gruß,
O.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Gegenfrage:
Würdest Du an einem Couchtisch für 50€, von irgendeinem Resteverkäufer, ein krummes Bein akzeptieren?

Hau denen das Stativ um die Ohren. Holzbeine müssen nicht krumm sein. Es sei denn sie stammen ohne weitere Bearbeitung von einem Olivenbaum.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

ich würde meinen meins ist gerade, deshalb tauschen, aber stell dir mal vor das passiert nach der garantie z.b. gebrochenes bein und dann ruf mal bei gitzo an, ist zwei bekannten so ergangen ( angebrochenes bein bzw. sand ) beide haben neu gekauft, da die reparatur teurer war als der internetneupreis und der kostenvoranschlag hat drei monate auf sich warten lassen. ruf bei berlebach an, schildere deine enttäuschung, wenn du nicht das ganze stativ zurückschicken willst ( verpackung/ gewicht) auch kein problem und erinnere die dame an deine versandkosten. würde mich sehr wundern wenn du nicht schon nächste woche ein neues bein / stativ hättest und diesen service hast du bei berlebach mitgekauft, deshalb ist es auch so schwer ;)

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

nikontina hat geschrieben: ...
diesen service hast du bei berlebach mitgekauft, deshalb ist es auch so schwer ;)

gruss tina
:10:
:bgrin:

You made my day!


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

nikontina hat geschrieben:(...) wenn du nicht das ganze stativ zurückschicken willst ( verpackung/ gewicht) auch kein problem und erinnere die dame an deine versandkosten. würde mich sehr wundern wenn du nicht schon nächste woche ein neues bein / stativ hättest (...)
Genau diesen Vorschlag habe ich den netten Dame gerade per Email gemacht; sogar ein Bildchen mit angehängt. Warten wir also mal ab... (mittlerweile hat mir ein befreundeter Fotograf ebenfalls bestätigt, dass seine Beine kerzengerade sind. Also die von seinem Stativ ;-).

EDIT:
Soeben (etwa 10 Minuten nach meiner Mail) hat Berlebach geantwortet und bestätigt, dass sie am Montag einen Stativbeinauszug rausschicken. Wenn das kein Service ist! Da macht es richtig Spaß, das Geld in Deutschland zu verprassen. Solide, deutsche Low-Tech, vertraute deutsche Freundlichkeit und statt Ratlosigkeit angenehme Bürokratielosigkeit. Gleich drei keits auf einmal zum Wochenende!

Irgendwie frage ich mich gerade, wieso ich nicht schon seit Jahren Berlebach Stative nutze. :kratz:
Gruß,
O.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Na also, das ist mal eine gute Nachricht.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Yep. Ein knallharte Qualitätskontrolle kann man wohl heutzutage nicht mehr erwarten. Auch nicht, wenn man um die 500 EUR ausgibt. Leider. Also ist die Rekla-Abwicklung umso wichtiger. In diesem Fall fein gelöst. ;-)

Aber mir ist auch noch aufgefallen, dass bei einem Bein der Einschub deutlich mehr Spiel hatte als bei den anderen beiden. Nachdem ich mich auf die Ursachensuche machte, fand eine schief in die vorgesehene Nut eingesetzte und damit einen größeren Abstand erzeugende Unterlegscheibe am Gelenk. Dadurch wurden die äußeren Beine gute 2-3 mm weiter gespreitzt und der Einschub wackelte sichtbar mehr hin und her. Dass auch mehr Abrieb (Holz- und Metallspäne) dadurch zustande kam, ist ebenfalls etwas ärgerlich. :((

Pfusch in der Montage gibt's halt immer mal. Nun, ich hab's dann selbst präzise neu zusammengesetzt, jetzt läuft's.
Gruß,
O.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Nachtrag:
Der Stativeinschub als Ersatzteil ist längst eingetroffen, kerzengerade, das krumme Bein musste ich nicht zurücksenden, alles ist perfekt montiert und ich kann das UNI 24C allen empfehlen, die maximale Stand-Stabilität suchen.

Tipp: Für die kurze Schlepperei habe ich mir einfach einen Tampen mit entsprechend zugeschnittenen Kunststoffhülsen (Meterware, Baumarkt) angefertigt, weil ich keine adäquaten Konstruktionen finden konnte. Funktioniert sehr gut. Zuerst dachte ich an ein Griffstück aus Alurohr; wäre aber bei kalten Temperaturen eher unangenehm. Die Kunststoffvariante ist optimal, ich habe sie jetzt mehrfach im Einsatz getestet, so lassen sich die 8 kg prima in die Hand nehmen (nachdem ich mir das Tragen auf der Schulter schnell abgewöhnt hatte...)

Der Tampen wird zweifach um die Füße geschlungen, durch das Gewicht des Stativs und die Hülse bekneift er sich selbst, am Kopf reicht im vorliegenden Fall die einfache Schlinge mit Hülse. Kosten: 5 EUR u. 20 Min. Gefummel.

Bild
Gruß,
O.

Antworten