Nivellierkopf / Nivelliereinheit - aber richtig

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das ist echt der 410-er? :???: Hätte ich jetzt nicht gedacht. Also unter ne Mittelformat würde ich wohl mindestens den 405-er packen. Daher hätte ich jetzt auf den getippt.
Aber selbst der kommt mir ja schon von Anfang an "komisch" vor. Ich fand das ja jetzt in dem Video ok - und wenn es mit ner Mittelformat klappt, dann sollte es mit ner DSLR auch gehen.

Aber hört sich wirklich so an, als ob ich wirklich auf meinen Linhof warten sollte.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Den 410 Junior habe ich schon immer, R8 mit Drive und Tele genauso wie für "mal eben schnell". Für meine Mamiya-Würfel bzw das dafür passende Stativ habe ich spogar extra einen zweiten, weil ich nicht mehr so viel wechseln wollte. Der hat einfach was.
Einziger Nachteil: Wildlife und mitziehen is nich, dafür Kugelkopf (weil guter Video-Neiger dann doch zu schwer und mit adäquatem Unterbau auch ausserhalb des Budgetrahmens).
Auf jeden Fall ist der 410 m.E. viel besser als sein Ruf.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Dass Manfrotto Getriebeneiger anbietet wusste ich, aber wegen der "hebeligen" Bauart hatte ich Vorbehalte wegen der Stabilität und mir war das Risiko einer Fehlinvestition immer zu groß. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei Stativen und Köpfen schon ganz lange keinerlei Kompromisse bzw Risiken mehr eingehe und dabei sehr wahrscheinlich auch sehr gute Produkte links liegen lasse. Mir fehlt jedenfalls jede Erfahrung mit den Manfrotto Neigern und ich würde mir deshalb absolut keine Aussage zutrauen.

Auch beim Cube hatte und habe ich immer noch den Vorbehalt, dass die alleinige Fixierung über das Getriebe und die Führungsschienen sich im Vergleich zum massiven BH55 nachteilig auf Schwingungen auswirken könnte. Nach ein paar Versuchen ist davon nichts zu sehen, aber ich möchte noch Vergleiche mit beiden Köpfen bei unterschiedlichen Verschlusszeiten machen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde.

Grüsse
Uwe

Antworten