Nivellierkopf / Nivelliereinheit - aber richtig

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Nivellierkopf / Nivelliereinheit - aber richtig

Beitrag von weinlamm »

Ich bin im Moment am Überlegen, mir einen richtigen Nivellierkopf zuzulegen. Sprich genaueste Einstellmöglichkeiten für z.B. Architektur mit vernünftig funktionierenden Hebeln und Schaltern.

Ursprüngliche Überlegung war ein Getriebeneiger a la Manfrotto 405. Aber irgendwie kommt mir das Teil doch "merkwürdig" vor; und auch das Einrichten mit einer Arca-Aufnahme erfordert wieder eine Ergänzung mit einer Manfrotto-Platte - sprich ein Einbau wie beim 468 MG ( da tauscht man die komplette Aufnahme oben aus ) ist wohl nicht möglich.

Was mir da über den Weg gelaufen ist, sind zwei tolle Teile.

Der erste - der Linhof 3D

und dann

der zweite von Arca der Cube

Beides wohl tolle Teile und in etwa, das was ich mir vorstellen würde - also absolute Perfektion - aber auch nicht gerade günstig. :roll:

Hat da vielleicht einer von euch irgendwelche Erfahrungen mit und kann mir vielleicht ein wenig helfen?

Vielleicht sollte ich auch mal den Arca d4 ausprobieren...? Aber irgendwie habe ich da das Gefühl, dass das auch nur ein "besserer" Manfrotto 405 sein könnte... :roll: :kratz:

Was mir eigentlich schon reichen würde wäre so eine der Einstellebenen zum Neigen vom Cube/3D-Micro. Aber sowas habe ich z.B. auch noch nicht so solo gefunden. :hmm:

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder im besten Fall sogar eigene Erfahrungen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
habe auch lange gesucht für den 405 gibt es arcakompatible lösungen:

hejnar

aber ich war vom 405 nicht begeistert und der preis ist ja auch nicht geschenkt!

linhof und arca konnte ich auf der photokina testen da gab es auch noch sehr gute messepreise :cry: (beide köpfe fand ich zu sehr mittelformatlastig - langsam) vom cube gibt es auch ein günstigeren nachbau link

geworden ist es ein arca d4 classic ausreichend stabil/ schwergängig auch bei hoher last keine probleme im getriebe (aber das getriebe kann ich entkoppeln und ihn als normalen kugelkopf nutzen) da bewegt sich nichts, den cube konnte ich mit kraft auf den korpus verstellen!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Eigentlich ist der Antwort nichts hinzuzufuegen. Cube und Co waren mir zu gross und die Verstellung mit entkoppeltem Getriebe braucht beim Cube zu viel Kraft, beim Linhof weiss ich das nicht.

Den d4m habe ich mal getestet, der hat mich nicht ueberzeugt. Auf den d4 warte und warte und warte ich.

Gruesse
Uwe

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Guten Morgen!

Also schon mal zwei Leidensgenossen, die sich gefunden haben. Mir kommt das nämlich im Moment so vor... Je mehr ich lese, desto weniger weiss ich was. :roll:

Ich bin inzwischen so weit, dass ich den Manfrotto ausscheiden würde. Auch wenn ich meinen 468MG absolut liebe ( das Teil ist wunderbar schnell, und fast sogar noch besser wie der 055-er von RRS - aber das ist jetzt nur ne persönliche Meinung ), perfekt einzustellen geht der nicht immer. Zumindest nicht für meine Ansprüche; für den normalen Gebrauch ist der aber super. Aber so richtig überzeugen kann mich jetzt der 405-er nicht; gerade auch im Verhältnis zu dem Rest.

Den Arca D4m ( also manuell ) kann ich auch aussschließen; genau der Feintrieb ist ja das, was ich haben will...

Arca D4... Vielleicht müsste ich den mal irgendwo ausprobieren... Zufällig einer von euch wohnt jetzt aber nicht in meiner Nähe, oder...? :bgrin:

Irgendwie komme ich auch gedanklich immer wieder auf den Cube/3D-Micro zurück. :roll: Theoretisch würde ja schon mein vorhandener Kugelkopf + eine einzige dieser Schwenkelemente ausreichen. Aber auch sowas gibt's dann wohl nicht zu kaufen.
Und wenn ich das jetzt richtig beim Linhof sehe, dann wäre der wohl nicht Arca-kompatibel. Ich werde da mal anfragen, ob das nicht anders geht... Weil optisch fände ich jetzt den schon interessant.

Und Photokina ist jetzt wirklich noch lange hin... :roll: Eigentlich wollte ich ja jetzt was haben. :roll: Aber gut; wenn nicht, dann muss ich halt ein paar mm mehr aufnehmen und weiter im der Software basteln. Geht; ist aber auch nicht spassig auf Dauer...

Schwierig, schwierig...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ich bin inzwischen so weit, dass ich den Manfrotto ausscheiden würde.
Wie getz? :)

Wenn das mit der Kompatibilitaet beim Linhof ohne Extraplattengewurschtel ginge, wuerde ich den wahrscheinlich auch nehmen. Er sieht auch nen Tacken kompakter aus als der Cube.
Eigentlich wollte ich ja jetzt was haben.
Der Cube hat gerade 8 Wochen Lieferzeit, beim d4 soll's nicht besser sein. Mein Fachgeschaeft in Sing 3 Monate. Wenn du eine schnellere Quelle findest, bitte, bitte posten!!!

Gruesse
Uwe

Edith: Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute bei meinem Händler wegen des d4 angerufen. Mittlerweile gingen dort Anfragen von Händlern aus allen Teilen Asiens ein, sagte man mir, weil niemand den d4 bekommt. Mit der letzten Lieferung sei auch nur ein einziger Cube gekommen und beim d4 ist Ratlosigkeit in Sachen Lieferzeit. Bei Arca heisst das nichts Gutes und ich habe deshalb den Cube reserviert, muss noch eine Nacht darüber schlafen, aber wahrscheinlich nehme ich ihn.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

coolpics hat geschrieben:
Ich bin inzwischen so weit, dass ich den Manfrotto ausscheiden würde.
Wie getz? :)
Naja; ausscheiden = nicht kaufen. ;)


Und bezüglich der Lieferbarkeit meine ich, heute Morgen nen Laden in Frankreich gehabt zu haben, der ihn vorrätig hatte ( also den Cube ). Beim D4 weiss ich nicht so genau.
Vielleicht mal anrufen und fragen. Aber 4 Wochen fände ich jetzt nicht ganz so schlimm... Mit meiner bisherigen Ausrüstung laufe ich ja auch schon Jahre rum - und dann lieber 2 Wochen länger warten und dann auch genau wissen, was Sache ist. Also ob's dann gut für mich ist. Weil ist schon ne Menge Holz für'n Kopf... Der sollte dann schon ein paar Jahre "der" sein. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

weinlamm hat geschrieben:Und wenn ich das jetzt richtig beim Linhof sehe, dann wäre der wohl nicht Arca-kompatibel. Ich werde da mal anfragen, ob das nicht anders geht... Weil optisch fände ich jetzt den schon interessant.
Gerade als Info bekommen: den Linhof gibt es nicht nur mit dem Quick-Fix, sondern auch Arca-kompatibel oben.

Mal schauen, ob ich nicht so ein Teil irgendwo bekomme. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Interessante Info. Habe beim Cube zugeschlagen. Er ist groß, aber die Verstellwege sind schnell durchlaufen und er macht mit erschreckender Präzision, was er soll. Selbst die Wasserwaagen stimmen. Nach 5 Minuten fragt man sich, wieso es so wenige Getriebeneiger gibt.

Viele Grüße
Uwe

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Übrigens bin ich gerade in nem Video über einen der Manfrotto-Neiger gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=1hcUvXUT ... r_embedded#!

Also das Dingen scheint dann doch gar nicht so schlecht zu sein, wenn da professionelle MF-Fotografen mit fotografieren. Und in zwei Szenen sieht man auch schön, dass man damit wohl ganz gut einstellen kann.

Ob ich vielleicht das Teil mal ergänzend testen sollte? Weil mein angedachter Linhof ist im Moment schwierig zu bekommen. Die haben den noch nicht mal auf deren Internetseite ( ich habe zwar schon eine Artikel-Nr. von Linhof und der soll in den nächsten Tagen auch auf deren Homepage erscheinten - scheint aber neu zu sein ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Genau den hatte ich mal - das ist der MA410 junior (man erkennt den an den "Scheiben" hinter dem Drehknopf zur Feinjusteage, die eine Art Schnellentriegelung sind).

Vergiss das Teil, den habe ich schnell wieder abgestoßen, weil er in sich Spiel hatte. Vielleicht war die Auflast D70+18-70 damals zu gering und mit einer PhaseOne sieht das besser aus...für mich käm so ein Teil nie wieder unter eine meiner Kameras. Damals hatte ich damit mal Teleaufnahmen mit einem Benro B1 verglichen und man sah die Verwacklungen des Getriebeneiger. Vielleicht gibts die Bilder hier noch
...

Antworten