Stative für Laptop

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Stative für Laptop

Beitrag von hcv »

Ich suche ein sehr stabiles, schweres Stativ/Tripod für einen Laptop. Habt Ihr Tipps? Schön wäre es, wenn das Teil so stabil wäre wie die Hardware von Schlagzeugen oder ähnlichen Produkten. Also einen Rempler sollte das Teil schon vertragen können.


Gruß HC

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Schau mal bei Manfrotto bzw. im Musikfachhandel.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich glaub bei einem der nobleren Zubehörhersteller habe ich eine Platte mit Arca-Anschluß gesehen. Käme so etwas für dich in Frage? Dann bräuchtest du kein Spezialstativ, sondern könntest z.B. deine etwas leichteres Reisestativ dafür einsetzen.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Denkbar ist das, aber ich benötige etwas wo der Schwerpunkt unten ist. Ich kenne ich, ich basel dagegen und alles fällt um. Hast Du den Link? Vielleicht kann ich ja kombinieren: Fuß vom Schlagzeug-stativ und oben eine Platte drauf.

Gruß Hc

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Im Musikhandel gibt es spezielle Laptop Staender oder Tische fuer Kleinpercussion.

Wenn Du im Osnabruecker Land wohnst ist Musik Produktiv in Ibbenbüren ein guter Anlaufpunkt.

Hier gibt es z.B. so ein Percussion Tisch von deren Hausmarke fuer relativ wenig Geld.

Ansonsten baut König & Meyer ordentliche Stative im Musikerbereich und bietet auch entsprechende Laptop Ständer an.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
meine erfahrungen mit solchen laptop/beamer-stativen sind alle negativ! wenn jemand gegen das stativ läuft oder im gedränge mit seinem rucksack in einer drehbewegung auch nur den stativtisch streift, fällt der laptop mit dem stativ um, das ist ganz einfache physik (hebelgesetz, verhältnis gewicht laptop/tisch zu beinen) ein bekannter hat sich aus alugerüstrohren und 25 kg hantelscheiben was stabiles gebaut, das hält zumindest dem rauen unialltag stand. suchst du eine indoor oder outdoor lösung? indoor würde ich mich immer für einen stabilen tisch oder ein pult auf vier oder fünf rollen entscheiden oder auch ein tv-trolley, da ist die grundfläche riesig. outdoor ein schweres dreibein aber mit spikes und gut im boden verankert. habe selbst noch keinen laptop "verloren" aber war anwesend bei solchen unfällen, das waren damals mehrere tausend mark bei einem beamer und im anderen fall 1500 euro für ein 17" macbookpro display.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Egal ob ein- oder dreibeinig, am besten mit Rollen, das verhindert einigermassen das Umkippen beim Rempeln.

Edith:
Ich glaub bei einem der nobleren Zubehörhersteller habe ich eine Platte mit Arca-Anschluß gesehen.
Arca braucht es wirklich nicht. Es gibt auch einen von Mafrotto, den man einfach mit der Stativschraube aufschraubt. Damit reicht ein einfaches Stativ, ohne nochmals in einen Kopf investieren zu müssen.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Guten Morgen,


vielen Dank für Eure Hilfe. Ich glaube ich habe das passende Produkt jetzt gefunden: http://www.instand.com/cr5/cr5.shtml

Gruß Hans Christian

Antworten