Kugelkopf SIRUI K-30X

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

coolpics hat geschrieben:Thomas,

Beim Gewicht deiner Ausrüstung und wenn du Panos machen willst, bleibe ich bei meiner ersten Empfehlung. Mich hat's interessiert und ich habe danach gesucht, aber keine Panoplatte bei Sirui gefunden. Auch beim Gewicht finde ich den P0 toll. Budget passt aber nicht.

Grüße
Uwe
Panos sind mir nicht so wichtig, aber Makro's. Gut der Kopf ist 208 Euro ohne Platte müsste mal schauen was es so gibt. Kirk, Sunway, Wimberly usw. aber ich denke da ist man schnell auch noch 70-100 Euro los.

Uwe machst du auch Makros mit dem Kopf? Also der nächste darf sich einfach beim feststellen nicht verschieben das geht gar nicht.

Also ich habe schon mal in dem Shop Profot angerufen ich hoffe das ich den Sirui dort begutachten kann.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

thomisa hat geschrieben:Uwe machst du auch Makros mit dem Kopf? Also der nächste darf sich einfach beim feststellen nicht verschieben das geht gar nicht.
Habe jetzt keine ausführliche Makro Erfahrung mit dem P0, aber warum sollte das nicht gehen? Mir ist nicht aufgefallen, dass er sich mehr verschiebt als zB der BH55.

Für Null Verschiebung habe ich allerdings gerade selber das sechsfache deines Budgets bezahlt ;) .

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

coolpics hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:Uwe machst du auch Makros mit dem Kopf? Also der nächste darf sich einfach beim feststellen nicht verschieben das geht gar nicht.
Habe jetzt keine ausführliche Makro Erfahrung mit dem P0, aber warum sollte das nicht gehen? Mir ist nicht aufgefallen, dass er sich mehr verschiebt als zB der BH55.

Für Null Verschiebung habe ich allerdings gerade selber das sechsfache deines Budgets bezahlt ;) .
nun ja soviel kann ich mir den doch nicht leisten ;)

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

thomisa hat geschrieben: Uwe machst du auch Makros mit dem Kopf? Also der nächste darf sich einfach beim feststellen nicht verschieben das geht gar nicht.
oben fragte mich jemand was ich an dem Sirui bemängele. Unter anderem diesen Punkt. Er hat auch einen Feststelldrift und zwar nicht zu knapp. Die Bedienung gibt mir kein klares haptisches Feedback wann die Klemmung wie stark angezogen ist sondern ich kurbele da am Feststellrad rum ohne zu wissen wie fest ich nun angezogen habe. Auch die Panoebene lässt sich nicht sonderlich gut schliessen und der Knauf dieser ist ebenfalls nicht gerade ein Handschmeichler. Mir persönlich gefallen auch die gummiummantelten Hauptknäufe nicht denn sie verringern nochmal das haptische Feedback vom Kopf und reagieren auf Temperaturschwankungen.

Klar ist aber auch dass der Feststellverzug erst bei wesentlich teureren Köpfen ganz (oder nahezu ganz) behoben ist. Selbst mein Arca Swiss B1 und der Z1 (der sogar noch mehr) hatten einen geringen aber dennoch wahrnehmbaren Feststellverzug.

Das beste was ich in der Hinsicht bislang erleben durfte war der CB5. Da ist keinerlei Verzug, egal wie sehr ich auch suche. Ich gehe davon aus, dass der CB3 sich hier ähnlich verhält. Dann kommen P1 und P0 wobei ich diese Firma keinem mehr guten Gewissens anraten kann. Da bekommt man zwar ein gutes Produkt, aber ggf muss man sich im Servicefall ganz schön was gefallen lassen..... Aktuell warte ich mal wieder seit Wochen auf einen versprochenen Rückruf (von dem ich aber schon im Moment des Versprechens wusste dass er nicht kommen würde, denn das lehrt mich die Erfahrung).

Ach ja, für den P0 gibt es eine passgenaue und günstige alternative Klemme von Fittestfoto weil sich Arca Swiss ja nun über Jahre hinweg jeglicher konstruktiven Kritik gegenüber verschliesst.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... count=1135
http://www.fittestphoto.com/?fproduct/l2/i81

gruss ede

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

Hallo,

wie wäre es denn mit solchen : ?

http://www.linhof.de/stativkoepfe.html

Leider habe ich derzeit gar keine Ahnung was die Kosten, aber ich nutze die schon seit so 15-17 jahren und immer noch TOP !

Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

Tomas hat geschrieben:Hallo,

wie wäre es denn mit solchen : ?

http://www.linhof.de/stativkoepfe.html

Leider habe ich derzeit gar keine Ahnung was die Kosten, aber ich nutze die schon seit so 15-17 jahren und immer noch TOP !

Tomas
neu sicherlich zu teuer, denn ich denke der Profi II sollte es schon sein. Aber gebraucht ist der auch immer wieder mal für 120-160 EUR zu finden und den würde ich z.B. jedem der Sirui Köpfe sofort vorziehen. Der IIIer kostet i.d.R. noch etwas mehr und ist mit einem kg Eigengewicht schon ein echter Brummer.

Gruss ede

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Besten dank euch allen mal

Ja die Linhof hab ich auch schon angeschaut ist mir aber zu schwer.
Ich denke ich werde ich zuerst den Sirui anschauen (sofern mir jemand zurückruft), falls mir der nicht zusagt geht's in die nächste Runde mit euren Vorschlägen

Arca Swiss P0
Sunwayfoto XB-44
oder
Markins Q10

Da ich diese eh im Ausland bestellen müsste/würde sind in etwa alle Preislich gleich.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Bzgl. Feststelldrift soll der Manfrotto 468 sehr gut sein, Hejnar-Foto bietet auch passende Arca-Klemmen an.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

thomisa hat geschrieben:Besten dank euch allen mal

Ja die Linhof hab ich auch schon angeschaut ist mir aber zu schwer.
Ich denke ich werde ich zuerst den Sirui anschauen (sofern mir jemand zurückruft), falls mir der nicht zusagt geht's in die nächste Runde mit euren Vorschlägen

Arca Swiss P0
Sunwayfoto XB-44
oder
Markins Q10

Da ich diese eh im Ausland bestellen müsste/würde sind in etwa alle Preislich gleich.
den Sunway Kopf solltest du in CH über Foto Geissmann in Wettingen beziehen können. Falls das in erfahrbarer Nähe liegen sollte ist der Laden auch einen Besuch wert (er liegt direkt am Bahnhof, falls du ein GA hast). Novoflex, Gitzo und Manfrotto könntest du dort auch ausprobieren (zumindest hatte er diese Marken bis vor nem guten Jahr im Laden aber natürlich nicht immer alle Varianten).

gruss ede

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

lottgen hat geschrieben:Bzgl. Feststelldrift soll der Manfrotto 468 sehr gut sein, Hejnar-Foto bietet auch passende Arca-Klemmen an.
Jan
ja den hab ich auch noch ins Auge gefasst, hab ich ganz vergessen.
ede.duembel hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:Besten dank euch allen mal

Ja die Linhof hab ich auch schon angeschaut ist mir aber zu schwer.
Ich denke ich werde ich zuerst den Sirui anschauen (sofern mir jemand zurückruft), falls mir der nicht zusagt geht's in die nächste Runde mit euren Vorschlägen

Arca Swiss P0
Sunwayfoto XB-44
oder
Markins Q10

Da ich diese eh im Ausland bestellen müsste/würde sind in etwa alle Preislich gleich.
den Sunway Kopf solltest du in CH über Foto Geissmann in Wettingen beziehen können. Falls das in erfahrbarer Nähe liegen sollte ist der Laden auch einen Besuch wert (er liegt direkt am Bahnhof, falls du ein GA hast). Novoflex, Gitzo und Manfrotto könntest du dort auch ausprobieren (zumindest hatte er diese Marken bis vor nem guten Jahr im Laden aber natürlich nicht immer alle Varianten).

gruss ede
Danke ede leider liegt Wettingen für mich nicht gerade um die Ecke, aber evt ist es ein Besuch wert.

Antworten