Kugelkopf SIRUI K-30X

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Kugelkopf SIRUI K-30X

Beitrag von Thomas S. »

Ich weiss das hier schon etliche Threds durchgekaut worden sind jedoch möchte ich Fragen ob jemand den SIRUI K-30X verwendet.

Ich möchte meinen Benro KS-0 ersetzen da es mir immer wieder auf die Nerven geht das ich den falschen Knopf drehe und so wie ich das bis jetzt gelesen habe soll der Sirui in dieser Disziplin besser sein.

Ich wenn am liebsten hätte ich wohl den RSS 55 der ist mir aber im Moment zu gross und zu teuer.

Weiter hatte ich den Manfrotto MH054M0-Q5 noch im Hinterkopf aber weil der nicht arca kompatible ist fällt er wohl raus.

Also ich suche ein Kugelkopf für mein D600 mit max. 70-200 f2,8/f4 dran.
- Arca Kompatibles System
- Nur ein Feststell Knopf (damit ich nicht immer die Friktionsschraube drehe)
- Und preislich denke ich bis max. 200 Euro


Wäre ich da mit dem Sirui K-30X gut bedient was meint Ihr?



Gruss Thomas

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo Thomas,

zum Siriu kann ich nichts sagen, aber wenn du schon 200 Euro ausgeben willst, dann schau dir mal den hier an. In der Version für die normal breiten Arca-Platten ist er zwar deutlich über deiner Grenze, aber ich bin auch nach ein paar Jahren von dem Kopf nach wie vor ganz angetan. Vielleicht einen Monat später kaufen.

http://www.arca-shop.de/de/Monoball/Monoball-p0-Serie

Hoffe, das war nicht allzu sehr am Thema vorbei.

Grüße
Uwe

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich weiss, der Classic Ball liegt deutlich über dem Preisrahmen und von Sirui höre ich bisher aus 1. Hand nur Gutes.
Bei meinem Classic 5 konnte ich eigentlich nur Friktionsstufe 1-3 richtig nutzen, 4 und 5 waren quasi schon "fest".
Aber der Hersteller hat freundlicherweise eine Möglichkeit geschaffen, mit zwei, drei Handgriffen sich selbst zu helfen und den Bereich selbst einzustellen.
Wenn der Sirui das auch kann, ok. Wenn das mit "Deinem" Exemplar gar nicht nötig wird, umso besser. Wenn aber doch, und dann keine Abhilfe möglich -> :evil:
Ganz abgesehen finde ich das Konzept mit nur einem Hebel/Einstellrad sowas von hilfreich, dass so mancher älterer Kopf bei mir inzwischen zur Zubehör-Halterung degradiert wurde.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Gleich vorweg: Ich kenne den KX 30 nicht!

Ich habe ein Sirui Einbei P326 mit L-10 Neiger. Das Stativ ist wirklich sehr hochwertig und im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach kaum zu schlagen. Der L-10 ist zwar ein dreister RRS Nachbau, aber ebenfalls ein hochwertiger. Kleiner Punktabzug: ein Aluminiumteil ist nicht ganz sauber entgratet, sonst keine Einwände.

Ich hatte in einem Laden mal die Hände an einem KX-10, der ebenfalls sehr solide wirkt. Wenn ich die Marke etwas früher gekannt hätte, hätte ich mir anstelle des Cullmann MB 6.5, ohne zu zögern einen KX-30 oder KX-40 geholt.

Gruss
Christian

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Thomas,

ich habe seit kurzem den Sirui K-30x KKopf. Ich kann nur sagen, das Teil ist
wirklich sehr gut. D600 mit 70-200 2.8 VRII überhaupt kein Problem.

Der Kopf macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Alles präzise gearbeitet,
nichts wackelt, etc. Auch die Stabilität des Kopfes in Schräglage ist Klasse. Das
Ding hält!!

Für den Preis ein wirklich guter KKopf :super:

P.S. Uwe, den Sirui K-30x gibts für ca. 120,00 Euronen NEU ;)



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Moin

Ich habe den K-10X und bin damit super zufrieden.
Er läßt sich sehr gut einstellen. Ist auch stabil genug für die d90 mit Sigma 2.8 50-150.
Viele Grüße
Maik

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch
coolpics hat geschrieben:Hallo Thomas,

zum Siriu kann ich nichts sagen, aber wenn du schon 200 Euro ausgeben willst, dann schau dir mal den hier an. In der Version für die normal breiten Arca-Platten ist er zwar deutlich über deiner Grenze, aber ich bin auch nach ein paar Jahren von dem Kopf nach wie vor ganz angetan. Vielleicht einen Monat später kaufen.

http://www.arca-shop.de/de/Monoball/Monoball-p0-Serie

Hoffe, das war nicht allzu sehr am Thema vorbei.

Grüße
Uwe
Den habe ich mir auch schon angeschaut wobei übersteigt mein Budget im Moment bzw. ich möchte nicht so viel ausgeben.

Also wenn der Jürgen sagt er sei ok dann werde ich wohl zuschlagen gut 120 Euro sind ja nicht alle Welt.

danke

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe eine Weile nach gebrauchten "Marken"-Köpfen geschaut, weil ich nicht nochmal auf einen Nachbau setzen wollte.
Der Benro KS-1 hat mir 7 Jahre gute Dienste geleistet.
Der Unterschied zu einem hochwertigen Kugelkopf ist klein aber dennoch spürbar.

Bei den asiatischen Nachbauten würde ich mal nach Sunwayfoto schauen.
Der Hersteller ist bei Panoramaspezilisten gut bekannt und fertigt hierfür hochwertige Teile.
Nicht ganz Deine Preisklasse, aber einer der Topköpfe der Firma findet unter Naturfotografen großen Anklang:

http://www.michaels-pictures.net/html/r ... erman.html
http://www.uwehasubek.de/infos/sunwaffo ... _x-52.html

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Jürgen, Thomas, das mit dem Preis war klar, der ist sagenhaft niedrig. Ich halte auf Dauer bei Kugelköpfen zur Ausrichtung eine obere Panobasis für wichtig und die ist beim P0 halt eingebaut. Beim nackten Sirui ist wohl keine dabei, aber ggf kann man ja nachrüsten!?

Ich habe auch den unverschämt gut kopierten Einwegeneiger von Sirui. Zu Anfang musste ich mich daran gewöhnen, dass die Neigungsverstellung entweder ganz zu oder ganz auf ist und man beim Öffnen aufpassen muss, dass die Kamera nicht plötzlich nach vorne abkippt. Aber das ist beim RRS Original auch keinen Deut besser.
donholg hat geschrieben:Bei den asiatischen Nachbauten würde ich mal nach Sunwayfoto schauen.
Der Hersteller ist bei Panoramaspezilisten gut bekannt und fertigt hierfür hochwertige Teile.
Nicht ganz Deine Preisklasse, aber einer der Topköpfe der Firma findet unter Naturfotografen großen Anklang:
Sunway wollte ich auch noch hinzufügen. Ich habe vor kurzem mal alle Produkte von denen auf einem Tisch gesehen und war angetan. Das System ist sehr komplett und die Teile sehen im matten Finish richtig fein aus. Meine Nodalpunkt / Makroschiene war im Vergleich zu RRS preiswert und funktioniert allerbestens. Hier und da mutet mal ein Schräubchen ein bissl rustikal an, aber von typisch Fernost-Billig ist nicht viel zu sehen. Ob sich die komplexeren Teile wie die Köpfe bewähren, muss man halt rausfinden. PS: Habe mir gerade die Tests durchgelesen, preislich sind die Köpfe ja erste Liga.

Grüße
Uwe

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch beiden ihr bringt mich wieder ins grübeln :bgrin:


Den Review des Sunwayfoto xb52 habe ich mir auch schon mal durchgelesen, wobei wenn ich dann soviel ausgebe dann würde ich wohl eher direkt zum RSS BH55 greifen.


Also der Monoball scheint ja auch ganz toll zu sein, Uwe was für eine Schnellspannvorrichtung hast du auf dem Kopf?

So wie ich das jetzt gelesen habe (Google) haben die Schnellspanner ohne Schraube ein Problem mit anderen Kameraplatten z.B Kirk

Gruss Thomas

Antworten