Kugelkopf SIRUI K-30X

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:Danke dir du machst mir die Sache nun auch nicht leichter aber sich sehe schon das ich mich vom Sirui doch verabschiedne werde und weiter schauen werde.

Also ich denke ich muss mein Budget aufstocken :bgrin:

Welcher Markins meinst du würde der Q3 reichen?

Ist der vergleichbar mit dem Sunway XB44

Gruss Thomas
WARUM?

Schau dir die Teile doch erst einmal an. Blos weil dir hier und heute zwei drei Leute
sagen, dass das alles nix ist und und du besser 200-300 Euro mehr investieren sollst. :???: :hmm:

Stativ und und einen passenden Kopf sollten m.M.n. zur Ausrüstung passen und für
den kleineren Geldbeutel gibt es hier m.M.n. genug, bzw. sehr gute Alternativen.
Und das soll jetzt keine Lobhudelei für Sirui sein.

Ich sage es nochmal. Ich bin mit meinem Sirui Staiv und K-Kopf sehr
zufrieden und für MEINE BELANGE völlig ausreichend.

Lass dir Zeit. Schau dir die Sachen genau an, wäge ab ob das für dich und
deine Ausrüstung ausreicht. Stell dir auch die Frage wie oft du mit Stativ durch
die Gegend rennst.


Gruß
Jürgen
Hoi Jürgen

Ich bin mir im Moment nicht sicher was ich soll, leider kann ich hier in der Schweiz nirgends den Sirui in Live anschauen. Und wir kennen hier auch kein Rückgaberecht wie bei euch bei nicht gefallen (oder wie das immer heisst).

Darum hatte ich auch die Frage bezüglich Sirui gestellt ob ihr zufrieden seid, ich weiss das solche Diskusionen zum Teil die Emotionen hochtreibt (wie bei Auto's :bgrin:) was ich aber gar nicht möchte.

Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, habe ich im Moment den Benro KS-0 welcher mir in der Handhabung nicht passt. Darum Suche ich für mich einen neuen Kopf welcher zu meiner Ausrüstung passt (und nicht ein Kaliber ala RSS 55 sei muss).

Irgend wie ist mir klar das ich mich jetzt entscheiden muss ob ich etwas mehr Investieren soll oder doch wieder zum Sirui zurück zu kommen, welcher wohl in der Preissklasse ungeschlagen ist.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

ede.duembel hat geschrieben: Bei einem Sirui Kopf bin ich nicht überzeugt. Andere mögen das anders halten und schlussendlich werde ich auch nicht schlecht schlafen wenn sich ein weiterer Käufer dem glauben hingibt dort sein Geld am besten angelegt zu haben.
Hast du/nutzt du den Kopf?

Hier geht es mir hauptsächlich um den Kosten-/Nutzeneffekt und um die entspr. eigene
Erfahrung, auch im Hinblick auf den Eingangspost des TO.

Naja, letztendlich muss das ja auch jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe mich damals
sehr lange und ausgiebig damit beschäftigt und habe die Entscheidung bis heute keine
Sekunde bereut.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

thomisa hat geschrieben:... leider kann ich hier in der Schweiz nirgends den Sirui in Live anschauen.
vielleicht doch:

http://www.profotshop.ch/ki/Sirui-114938.html

mit Ladengeschäften in Baar und in Zürich. In Zürich habe ich mir den KX-10 angeschaut. Und ich bleibe dabei, die Sachen sind im Preis/Leistungsverhältnis tip top.

Christian

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

acmite hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:... leider kann ich hier in der Schweiz nirgends den Sirui in Live anschauen.
vielleicht doch:

http://www.profotshop.ch/ki/Sirui-114938.html

mit Ladengeschäften in Baar und in Zürich. In Zürich habe ich mir den KX-10 angeschaut. Und ich bleibe dabei, die Sachen sind im Preis/Leistungsverhältnis tip top.

Christian
Danke das wusste ich nicht das die ein Ladenlokal in Baar haben, das ist ja nicht allzuweit :super:

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

pilfi hat geschrieben: Hast du/nutzt du den Kopf?
Die immer wieder gleichlautende Frage. Und in diesem Falle noch eine rethorische dazu, denn ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mir die Teile auf der Photokina angesehen habe.

Ich habe (nicht nachgezählt über den Daumen geschätzt) sicher schon weit über 10 verschiedene Kukos selber besessen und über längere Zeit benutzt. Tendentiell waren dies Köpfe der gehobenen Klasse, aber auch schon welche der unteren Klasse.

Daraus folgen für mich zwei Sachen: a) traue ich mir zu sehr genau unterscheiden zu können was welcher Kopf insbesondere im Vergleich zu anderen kann und was eben nicht
b) habe ich inzwischen "meine" Köpfe gefunden (warum ich auch von zwischenzeitlich übertrtiebenen 5 Kukos nur noch 2 habe) und werde mit Sicherheit nicht losziehen und mein Geld und meine Zeit damit verschwenden unterdurchschnittliche Kukos zu kaufen und zu nutzen nur damit ich mir dazu eine Meinung bilden "darf".

Ich stelle dir ja auch nicht im Gegenzug die Frage wie viel Erfahrung du mit höherwertigen Köpfen hast. Also wirst du doch auch meine Meinung zu den Sirui Köpfen gleichberechtigt neben deiner gelten lassen können.

Der TO muss für sich selber entscheiden und ich weiss was das für eine Seuche sein kann in der Schweiz mit den Versendern die das handhaben nach dem Motto "gekauft wie nicht gesehen".

Da sind wir in Deutschland ganz schön verwöhnt. Dafür hat die Schweiz aber auch einen Gebrauchtmarkt der das eine oder andere Schnäppchen unterhalb des Niveaus in D bereit hält.

gruss ede

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Im Gegensatz zu dir Rede ich nichts schlecht, was ich noch nie selbst besessen
habe, bzw. die entspr. Erfahrung gemacht habe. Durch bloses ansehen kann und sollte
man sich in diesem Bereich kein Urteil bilden.

Ich sage auch nichts gegen Markins.... und wie sie alle heisen. Die Dinger sind bestimmt
ihren Preis wert, doch ich muss doch dann auch den Nutzen im Bezug auf die
Kosten sehen.

Wäre mal interessant zu wissen, in welchen Bereichen und welcher Ausrüstung
und wie oft das Teil eingesetzt wird. Thomas? ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

ede, wenn ich über den Einwegeneiger schreibe, "man muss aufpassen" und dass der RRS auch nicht besser ist, dann mache ich aus Auf / Zu sicherlich keine Tugend.

Wie gut oder schlecht die Kugelköpfe von Sirui sind, würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, ich habe noch keinen gesehen oder probiert. Wegen des enormen Preisunterschiedes zu Topprodukten finde ich es mehr als verständlich, wenn Leute unvoreingenommen an die Sache rangehen und es probieren. Niemand mit ein bisschen Plan wird so naiv sein und glauben, dass es ggf nicht auch schief gehen könnte.

Mich würde interessieren, was genau dich an den Sirui stört.

Grüße
Uwe

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir Rede ich nichts schlecht, was ich noch nie selbst besessen
habe, bzw. die entspr. Erfahrung gemacht habe. Durch bloses ansehen kann und sollte
man sich in diesem Bereich kein Urteil bilden.

Ich sage auch nichts gegen Markins.... und wie sie alle heisen. Die Dinger sind bestimmt
ihren Preis wert, doch ich muss doch dann auch den Nutzen im Bezug auf die
Kosten sehen.

Wäre mal interessant zu wissen, in welchen Bereichen und welcher Ausrüstung
und wie oft das Teil eingesetzt wird. Thomas? ;)


Gruß
Jürgen
Also meine Ausrüstung sieht in etwa folgendermassen aus

D600, Nikon 24-85mm, 105VR, 50mm, 85mm, 70-300mm
in Planung 16-35mm und ein neues 70-200mm f2,8 oder f4.0 hab mich da noch nicht festgelegt, ich denke in nächster Zeit wird nichts schwereres dazukommen ausser ich gewinne im Lotto oder mache eine Erbschaft. :bgrin:

Stativ habe ich ein Carbon Benro welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat weiss die Bezeichnung jetzt gerade nicht mehr.

Ich brauch das Stativ pro Monat im Schnitt 1-2 übers Jahr gesehen, für Makros, Landschaften und Langzeit Belichtungen.


Was mich im Moment Nervt beim Benro KS ist 2 Schrauben für Friktion und Feststellen sowie das ich inzwischen ziemlich stark zudrehen muss.

Weiter Nervt mich das bei festziehen der Panorama Schraube der Kopf sich aus der eingestellten Position dreht das könnte evt. Über eine Sunwayfoto Panning Clamp DDH-02 gelöst werden.

Also was ich von einem neuen Kopf erwarte sind folgende Punkte:
- Einfach Bedienung (keine Verwechslung der Feststellschrauben, Friktion)
- Genaues ausrichten ohne nachzudrehen auch Pano
- Nicht allzu schwer wobei das wohl immer ein Kompromiss sein wird.
- Natürlich Preis / Leistung sollten stimmen
-

Ich bin durchaus gewillt ein bisschen mehr auszugeben jedoch möchte ich sicher nicht 400 Euro oder mehr ausgeben ich denke so in der Preissklasse 150-250 Euro (für den Kopf)

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

pilfi hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir Rede ich nichts schlecht, was ich noch nie selbst besessen
habe, bzw. die entspr. Erfahrung gemacht habe. Durch bloses ansehen kann und sollte
man sich in diesem Bereich kein Urteil bilden.
glaube mir, auch da bin ich schon gewesen. Und zwar beim letzten Kopf der wie das "Beste seit geschnitten Brot" durch die Foren getragen wurde (dem Triopo B2) wurde mir dieser sogar von einem anderen Forenmitglied zur Verfügung gestellt um meine Meinung dazu zu erfahren.

Mein Urteil über den Kopf war katastrophal (Den Test abgebrochen habe ich dann als er bei mir bei ganz normaler Benutzung auseinander gebrochen ist)- Auch vor dem Bruch war der Kopf schon eine Qual in der Benutzung. Aber glaubst du das hätte irgendjemanden derjenigen interessiert die von diesem Kopf so tief überzeugt waren? Nö, nicht im Ansatz. Von daher sehe ich es also auch nicht als erstrebenswert an diese Übung nun mit Sirui (oder was auch immer dem Sirui nachfolgt, das dauert nämlich auch nicht mehr allzu lange, denn inzwischen gehen die Händler ja wohl auch nicht mehr auf die Preisvorschläge ein, es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis der nächste Klon auftaucht, der dann wieder beim Traumflieger Testsieger wird) zu wiederholen. Ihr mögt mir meine Erfahrung abkaufen oder auch nicht, das ist ganz euch überlassen.

Viele wollen ja tatsächlich bei der Beratung nur das hören was ihnen bereits als Zielscenario vor Augen schwebt.

Und zu deinem Kosten-Nutzen Argument:
a) Beziehe doch bitte die gesamten Kosten (inclusive dem Wiederverkaufswert) in die Betrachtung mit ein.
b) Der Nutzen kann sich ausdrücken in "Nutzen" pro Stativnutzung aber auch darin, dass mein Stativ tatsächlich häufig nutzt eben weil es seinen Zweck erfüllt. Wenn ich mit dem Prinzip rangehe "ich will nur 100 EUR ausgeben weil ich es eh nie benutze" warum dann überhaupt 100 EUR ausgeben?

gruss ede

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Thomas,

Beim Gewicht deiner Ausrüstung und wenn du Panos machen willst, bleibe ich bei meiner ersten Empfehlung. Mich hat's interessiert und ich habe danach gesucht, aber keine Panoplatte bei Sirui gefunden. Auch beim Gewicht finde ich den P0 toll. Budget passt aber nicht.

Grüße
Uwe

Antworten