Kugelkopf SIRUI K-30X

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

thomisa hat geschrieben: Markins Q10
hab' ich auch (bis der erwähnte Novo kam). Vom Prinzip her keine schlechte Idee, aber in der Praxis nur schwer brauchbar. Stabilität - keine Frage, Preis-Leistung geht auch in Ordnung.
Mur muss mich jedes mal an das Gefuddel mit der Fritkionseinstellung gewöhnen.
Ich bin da sicher kein Maßstab, weil meine Ansprüche da, sagen wir mal, etwas eigen sind, aber ich empfehle dringend das vorherige Begrabschen - auch mit Handschuhen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Markins Q10
hab' ich auch (bis der erwähnte Novo kam). Vom Prinzip her keine schlechte Idee, aber in der Praxis nur schwer brauchbar. Stabilität - keine Frage, Preis-Leistung geht auch in Ordnung.
Mur muss mich jedes mal an das Gefuddel mit der Fritkionseinstellung gewöhnen.
Ich bin da sicher kein Maßstab, weil meine Ansprüche da, sagen wir mal, etwas eigen sind, aber ich empfehle dringend das vorherige Begrabschen - auch mit Handschuhen.
Novoflex CB5?

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

thomisa hat geschrieben: Novoflex CB5?
wenn du bereit bist das Gewicht zu tragen ist das mMn einer der besten Kukos die du bekommen kannst. Im Dforum wird gerade einer gebraucht angeboten.

gruss ede

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

ede.duembel hat geschrieben: neu sicherlich zu teuer, denn ich denke der Profi II sollte es schon sein. Aber gebraucht ist der auch immer wieder mal für 120-160 EUR zu finden und den würde ich z.B. jedem der Sirui Köpfe sofort vorziehen.
gerade ist einLinhof Profi II Gebrauchtangebot aufgetaucht das aussieht als ob es auf dich warten würde.

Schau mal in deine PN. Also los, ran an den Speck (PS: ich kenne den Verkäufer nicht, aber da du gerade wohl offline bist habe ich ihn mal angeschrieben und gefragt ob er den Kopf bis heute abend reservieren würde).

gruss ede

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

thomisa hat geschrieben: Novoflex CB5?
Yupp, für mich (ganz subjektiv) das Ende der Kugelkopf-Diskussion.
Macht sich zwar schon am Feisol-3442-Carbon als Hauptlast bemerkbar, aber ist gut griffig, auch mit der Zusatz-Novo-Platte mit Handschuhen gut bedienbar. Seit vier Wochen kann ich auch bestätigen: auch bei Minus 30 butterweich.

Kost' halt was und ist wohl auch vom Material her eine Nummer größer als bisher veranschlagt.
Ich hab' meinen hier aus dem Forum. An dem kann eigentlich nix kaputt sein :)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nimm bloß keinen CB5, wenn das Stativ auch mal so mitgenommen werden soll.
Das Teil wiegt das doppelte von Köpfen, die eigentlich das können, was Du suchst.
Nur wenn Du darauf riesige Teleobjektive mit Konverter bändigen möchtest, wäre das eine Option, wobei das mit einem Videoneiger dann wieder noch besser geht...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

So ich hab mich mal für den gebrachten Linhof entschieden. Bei nicht gefallen nimmt er Ihn sogar zurück.

PS: Die Händler von Sirui laden haben mich nicht mal zurückgerufen nachdem ich zweimal nachgefragt habe ob ich den Vorort anschauen könne!

Danke euch Thomas

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

thomisa hat geschrieben: Bei nicht gefallen nimmt er Ihn sogar zurück.
das ist eine ziemlich sichere Aussage, selbst bei einem über 20 Jahre alten Kopf denn du wirst dich höchstens bei Ihm zurückmelden um dich zu bedanken.

Da frage ich mich wieviele Sirui oder Triopo Gebrauchtverkäufer sich zu einem ähnlichen Angebot hinreissen lassen würden......

Duckundwech :cool:

PS viel Spass mit dem Teil.

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Die Sunwayköpfe können in der Schweiz tatsächlich über Foto Geissmann in Wettingen bezogen werden, da stehen sie, wie ich vor ein paar Tagen sehen konnte, im Laden. Der kleinere 44er erschien mir dabei eine gute Option zu sein, aber Thomas hat sich ja bereits pro Linhof entschieden - eine gute Wahl! :daumen:

Es ist aber seltsam, dass mir die Sirui-Köpfe ebenfalls nicht zugesagt haben. Mir ging es genau gleich wie ede: auf der Photokina in die Hand genommen, längers damit rumgespielt und enttäuscht wieder hingestellt. Die Köpfe liefen nicht sauber, nicht geschmeidig. aber im Vergleich waren sie noch besser als die Stative.... :wech:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

ede.duembel hat geschrieben: Da frage ich mich wieviele Sirui oder Triopo Gebrauchtverkäufer sich zu einem ähnlichen Angebot hinreissen lassen würden......

Duckundwech :cool:

PS viel Spass mit dem Teil.
standaca hat geschrieben:Die Sunwayköpfe können in der Schweiz tatsächlich über Foto Geissmann in Wettingen bezogen werden, da stehen sie, wie ich vor ein paar Tagen sehen konnte, im Laden. Der kleinere 44er erschien mir dabei eine gute Option zu sein, aber Thomas hat sich ja bereits pro Linhof entschieden - eine gute Wahl! Daumen hoch

Es ist aber seltsam, dass mir die Sirui-Köpfe ebenfalls nicht zugesagt haben. Mir ging es genau gleich wie ede: auf der Photokina in die Hand genommen, längers damit rumgespielt und enttäuscht wieder hingestellt. Die Köpfe liefen nicht sauber, nicht geschmeidig. aber im Vergleich waren sie noch besser als die Stative....


Ich geh dann schon mal Bild

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten