Abstandshalter für Stativschelle gesucht - was gibts da?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Abstandshalter für Stativschelle gesucht - was gibts da?

Beitrag von mague »

Hallo zusammen.
Um die Kamera mit angesetztem ai 4/200 Micro auf dem Makroschlitten problemlos in der Schelle drehen zu können muss die Stativschelle wachsen.
Mit Wechselplatte bleibt die Kamera am Schlitten hängen.

Hat jemand von euch Erfahrung? Gibt es Abstandhalter oder gar eine alternative Schelle fürs Objektiv?

Gefunden habe ich irgendwie gar nichts :((
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Hm... wie groß ist denn der Abstand? Distanzstücke oder ähnliches gibt es von Manfrotto, auch ein Blick bei RRS wäre evt. hilfreich. Burzynski (hat leider keine Website) würde auch nach Maß was anfertigen, kostet natürlich :-)

Gibt es ein Bild, was die Abstände etc. verdeutlicht?

Gruß

Pelue

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Zum Objektiv.
www.mir.com.my/rb/photography/companies ... icrof4.htm

Da sieht man schon wie niedrig die Schelle ist.
Ohne BG würde 1cm reichen, mit BG brauche ich eher 3, 4cm.
Und den BG möchte ich wegen Liveview nicht missen

Bei RRS hab ich was gefunden, passt aber nicht direkt an die schelle sonder braucht noch eine platte dazwischen, hm.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

mal ne andere Frage:

hast du die AI oder die AIS Version? Die AI Version hatte ich bevor ich dermassen angefixt war von der Brennweite (hat nicht lange gedauert) und auf das AF-D umgestiegen bin.

Aber die AI-Version hat eine recht schmale Aufnahme für die Stativschelle und ich habe festgestellt, dass ich schärfere Ergebnisse erhalten habe wenn ich die Kombi über den Kamera - L Winkel am Stativ befestigt habe. Da die Linse zwar lang aber recht leicht ist ist das zwar optisch ungewohnt aber ansonsten mMn besser als über die Stativschelle. Diese habe ich dann konsequenterweise gleich zuhause gelassen, dann wird die Linse nochmal leichter und schlanker. (Das AF-D ist dagegen schon um einiges grösser, falls du dir dann auch die gleiche Frage stellen solltest wie ich).

Gruss ede

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Woran kann ich das erkennen ede?
Nein, fürs AF ist derzeit kein Budget da. Da sind andere Dinge viel wichtiger.

Geht damit was?
http://www.augenblicke-eingefangen.de/c ... &anc=y#pic

Ich nutze den Novoflex Castel Q und in die Panorama=Q 6/8 sollte das Dingens auch rein passen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

An das Teil hatte ich auch spontan gedacht. Aber die Verbindung des Teils mit der Schelle wird das Problem sein. Ich denke, du wirst mit nur einer asymmetrisch sitzenden Verschraubung nicht glücklich.

Du könntest von einem Metallbauer zwei Bohrungen und Gewinde in die Schelle hinzufügen lassen, dann müsste das RRS Teil mit zwei Schrauben sicher halten.
Viele Grüsse
Uwe

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Hm, ja stimmt das hatte ich nicht bedacht.
Das Problem ist, daß der Fuß der Schelle nun nicht grade riesig ist.

Ich glaube ich suche mir mal einen Bastler.

Danke erstmal. :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

mague hat geschrieben:Woran kann ich das erkennen ede?
Die Stativschelle beim AI ist wesentlich schmaler als beim AI-S. Beim Blendenring ist es andersherum. Der Blendenring am AI ist richtig breit (mehrere cm) und am AI-S schmal.

Die meissten Bilder bei einer google Bildersuche sind vom AIS so wie diese hier:
http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... icrof4.htm

Dieses hier ist von einer AI Version:
http://www.ebay.com/itm/Nikon-200mm-f4- ... 1c2fe034ed

oder hier unten auf der Seite auch ein AI:
http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... .htm#200mm

Du kannst natürlich auch in der Tabelle mit den Seriennummern nachsehen:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/s ... l#200micro

Wenn deine Seriennummer mit 1 beginnt ist es ein AI falls es eine 2 an erster Stelle ist, dann ein AI-S.

Auch die Schelle vom AI-S hat keinen hervorragenden Ruf. Ich würde auch bei dieser Variante mal versuchen die Kamera normal über die Kameraplatte oder einen L-Winkel am Stativ zu befestigen. Zumal diese Aufbauten ja auch wieder zu Schwingungen neigen können.

gruss ede

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Danke Ede :super:
Ich möchte auf die Schelle eigentlich nicht verzichten. Erleichtert diese mir die Bildgestaltung doch sehr.
Nach Deinen Informationen habe ich wohl eine AiS Version

Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht steige ich auch dauerhaft auf ein 2,8/150/180 oder so um.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab zwar nicht so richtig verstanden, um was es genau geht - aber bei Spezialitäten in Sachen Stativschelle würde ich mal pauschal sagen "frag doch mal bei Herrn Burzynski an". ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten