Ultraleichtes Reisestativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ISK hat geschrieben:Man sollte allerdings daran denken, dass alle leichten Reisestative, die mit einer DSLR verwendet werden sollen, nur bei Windstille wirklich zu gebrauchen sind.
Sobald der Wind etwas auffrischt, bringt die Kamera durch ihre rel. grosse Angriffsfläche das Stativ zum Schwingen.
Da hilft auch eine Beschwerung des Stativs (mithilfe des Hakens an der Mittelsäule) nur bedingt weiter.

Ingo

@ Thomas S.: Mit einem Sigma 100-300 würde ich das Sirui auf keinen Fall belasten...
Danke nein ich hab mir nun ein Berlebach Mini Maxi gekauft halt nicht so hoch aber sonst super

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hat jemand das Gitzo GT1542T (oder das GT1544T mit kurzer Mittelsäule), vielleicht mit einem Markins Q3 Traveler?

Oder wie ist es mit dem GT1550T?

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Hatte mir das GT1542T und GT1550T im Zuge der Recherche angeschaut. Das 1550 hat ganz unten ein zahnstocherdünnes Beinelement und beim 1542 würde mich stören, dass trotz der umgeklappten Beine der Kopf oben rausschaut.
Meine Wahl wäre ganz klar das 1544T. Tolles Stativ, hat aber seinen Preis.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Das 1550 hat ganz unten ein zahnstocherdünnes Beinelement und beim 1542 würde mich stören, dass trotz der umgeklappten Beine der Kopf oben rausschaut.
Mir wäre das auch viel zu dünn. Ich habe ein ähnliches 2 Serie Gitzo und die Grenze dessen bei 200 mm Brennweite ohne SVR ist 1/125s. Längere Zeiten machen sich in der Qualität bemerkbar.
Viele Grüsse
Uwe

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Re: Ultraleichtes Reisestativ

Beitrag von nikontina »

acmite hat geschrieben: - Gewicht ohne Kopf <= 1 kg
- Packmass < 45 cm
- Höhe ohne Mittelsäule grösser 100 cm
- tragen soll's max. 2 kg
hallo,
ich habe die anforderungen nochmal angesehen und nach eigener erfahrung insbesondere mit gitzo carbon 1er serie kann ich nur davon abraten. und alle anderen hersteller sind noch "schlechter".
ich nutze meist ein strap pod oder das berlebach mini/maxi welches zumindest die vorgaben bis auf die höhe (mittelsäule) erfüllt, hier sieht man auch schon den unterschied als mini bis 8kg maxi nur noch 5 kg und wenn es noch höher sein soll, leidet die stabilität oder einer der anderen parameter kann nicht mehr eingehalten werden.
für die (flug)reise wenn das uni 27c definitiv nicht geht habe ich mich für ein novoflex quadropod 2840 alu mit mittelsäule entschieden und bin begeistert, die beine sind keine 53cm lang (handgepäck tauglich, da zerlegbar) stabilität und schwingverhalten ausreichend selbst für ein 400/2.8er und ich kann gerade stehen, auch auf treppen oder bei hanglage und der service super (ein bein nach über einem jahr getauscht da nicht so leichtgängig wie die anderen - drei tage war ein neues bei mir) - ok 3 kg ohne kopf, aber dafür keine einschränkungen vorort.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Re: Ultraleichtes Reisestativ

Beitrag von acmite »

nikontina hat geschrieben:... habe ich mich für ein novoflex quadropod 2840 alu mit mittelsäule entschieden und bin begeistert, die beine sind keine 53cm lang (handgepäck tauglich, da zerlegbar) ...

... ok 3 kg ohne kopf, aber dafür keine einschränkungen vorort.
Da haben wir ganz klar andere Definitionen von Reisestativ. :bgrin:

Wenn ich von meinem Gitzo 3541LS den Kopf abschraube, ist es auch nur 54 cm lang (bei 1.8 kg) und es passt in mein Standardhandgepäck, aber ein "ultraleichtes Reisestativ", stelle ich mir immer noch anders vor. Deshalb kam für mich auch kein Stativ mit 1.4 oder 1.5 kg in Frage, weil ich dann gleich zum Gitzo greifen könnte. :cool:

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

acmite hat geschrieben: Da haben wir ganz klar andere Definitionen von Reisestativ.
war auch nicht auf dich bezogen, du bist ja bereits mit deinem sirui durch, sondern auf mich, bei gleichen vorgaben und 2 kg bedeuten bei mir: d800e mit afs 24/1.4 bzw. 105/2.8 vr . und da kann ich nur folgende aussage bestätigen:
coolpics hat geschrieben: Mir wäre das auch viel zu dünn. Ich habe ein ähnliches 2 Serie Gitzo und die Grenze dessen bei 200 mm Brennweite ohne SVR ist 1/125s. Längere Zeiten machen sich in der Qualität bemerkbar.
ja selbst die 2er serie ist noch zu anfällig und deshalb unbrauchbar (bei makro geht es aber auch da finde ich das berlebach mini/maxi deutlich besser) und die liegt schon über der 1kg gewichtsvorgabe
acmite hat geschrieben: Wenn ich von meinem Gitzo 3541LS den Kopf abschraube, ist es auch nur 54 cm lang (bei 1.8 kg) und es passt in mein Standardhandgepäck, aber ein "ultraleichtes Reisestativ", stelle ich mir immer noch anders vor.
ja richtig, ab der 3er serie ist gitzo gut, aber mir reicht die höhe immer noch nicht (das quadropod ist in max. auszug/ mittelsäule überkopft tauglich) und die anderen versionen sind dann nicht mehr als handgepäck möglich auch könnte mann mit der carbon version des quadropod 500g gewicht sparen (war es mir aber nicht wert). für den preis den ich (nicht) bezahlt habe ;) gibt es kein stativ, dass einen solchen bereich meiner fotografischen anforderungen besser abdecken könnte, deshalb ist es mein "ultraleichtes reisestativ" dies sollte man natürlich auch in relation zu meinem mehr als 10kg schweren berlebach uni 27c sehen :bgrin:

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

tina,

vielleicht kannst du mit dem neuen RRS TVC 45 Versa (http://blog.reallyrightstuff.com/new-rrs-gear-at-nab) die beiden anderen ersetzen :cool:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

plusquamimperfekt hat geschrieben:tina,

vielleicht kannst du mit dem neuen RRS TVC 45 Versa (http://blog.reallyrightstuff.com/new-rrs-gear-at-nab) die beiden anderen ersetzen :cool:
Auch wenn ich schon zu viele Sachen von Gitzo habe, auf Versa schiele ich schon lange, allein weil die Versorgung mit Zubehör seitens Gitzo eine Zumutung ist. Hast du Erfahrung mit den Teilen?
Viele Grüsse
Uwe

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ihr hier ganz schön weit vom Thema abdriftet, dieses heißt übrigens immer noch 'Ultraleichtes Reisestativ'. Vom TO weiterhin auf kleiner 1kg eingeschränkt.
Ich hatte ja weiter oben spaßeshalber erwähnt, dass meine Wahl bei 1,88kg geendet hat, dies dem TO aber nie ernsthaft als Alternative vorgeschlagen, da mir klar ist, dass der große Teil der Menschheit zu leichteren Alternativen greifen wird.
Meint Ihr, das >3kg bzw. im Falle des RRS 3,5kg ohne Kopf irgendwie in die Kategorie Reisestativ oder ultraleicht passen könnten. Reden wir hier nicht eher vom kompromisslosen Einsatz von Studio-Equipment?

@nikontina: wieviele Stunden Wandern und wieviele Höhenmeter schaffst du denn so mit deinem ultraleichtem ?

Antworten