Ultraleichtes Reisestativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

coolpics hat geschrieben:....Hast du Erfahrung mit den Teilen?
Nenne ein TVC-34L mein eigen..... und bin auch sonst gut mit RRS versorgt: Fängt beim Neiger an und hört bei Pano-, Makro- und Lichtbeilagen auf.

Bin halt RRS-Junkie oder wie mir mal gesagt wurde: ich habe das RRS-GAS (Gear Aquisition Syndrome) :D


Sorry for OT ....
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

stl hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ihr hier ganz schön weit vom Thema abdriftet, dieses heißt übrigens immer noch 'Ultraleichtes Reisestativ'. Vom TO weiterhin auf kleiner 1kg eingeschränkt......
Hast ja recht..... :)

Unter ein kg empfehle ich ein Berlebach Maxi-Mini
Wenn's knapp drüber sein darf, käme bei mir ein Feisol 3442 rapid in die engere Wahl
Und soll's ein cost-no-object-Stativ werden kämen ein RRS TVC-24 (evt. mit optionaler MS) oder TQC-14 (MS inklusive) in Frage.

Obwohl ich keineswegs ein Verfechter von MS bin.... bei RRS hätte ich da weniger Bedenken, zumal ein so glühender MS-Gegner wie ede ein TVC-24 samt MS sein eigen nennt. Das fand ich ein überzeugendes Argument :cool:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

stl hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ihr hier ganz schön weit vom Thema abdriftet, dieses heißt übrigens immer noch 'Ultraleichtes Reisestativ'. Vom TO weiterhin auf kleiner 1kg eingeschränkt.
das finde ich nicht - man kann sich das quadropod auch "schönrechnen" zwei paar
acmite hat geschrieben:... Wanderstöcke...
und schon ist das novoflex system eine interessante alternative und ohne mittelsäule auch keine 900g mehr schwer s. systembroschuere

für mich besteht der mehrwert eines statives darin zeiten deutlich länger als 1/100 s noch nuzten zu können und dies war auch ein geforderter parameter:
acmite hat geschrieben: Die Idee ist schon, damit in erster Linie Langzeitaufnahmen zu machen, wenn mann dann aber fast nur Ausschuss produziert lohnt sich das wohl nicht.
und meine erfahrung ist es lohnt sich nicht :!:
stl hat geschrieben: @nikontina: wieviele Stunden Wandern und wieviele Höhenmeter schaffst du denn so mit deinem ultraleichtem ?
die
acmite hat geschrieben: ... 18 kg ...
hat mein fotorucksack alleine, allerdings bin ich dann doch eher in städten unterwegs und froh ihn oft auch als trolley nutzen zu können, aber nicht immer: zuletzt in paris ( 12h mit unteranderem triumphbogen und montmartre an einem tag :cry: ) wenn das gewicht der wichtigste parameter ist, reicht mir auch mein iphone, aber wir wollen ja alle gute bilder. mein strap pod bringt mir mindestens eine blende, aber keine langezeitbelichtung, berlebach mini mit dem arca swiss d4 super nur die höhe (geht also nur auf einer mauer etc.) ich habe auch noch ein kirk mini flach, stabil, leicht aber höhe gleich null. ich bin ja bereit geld in die hand zu nehmen, nur bietet der markt keine lösung. die gitzo der 1er und 2er serie sind super, aber nur für kinder oder um einen blitz zu halten.
plusquamimperfekt hat geschrieben: vielleicht kannst du mit dem neuen RRS TVC 45 Versa (http://blog.reallyrightstuff.com/new-rrs-gear-at-nab) die beiden anderen ersetzen :cool:
kenne ich schon aber auch hier nicht zerlegbar und 24 zoll lang ( 60cm) und daher nichts fürs handgepäck und bei geschätzten 1000 euro kommt das nicht in den koffer.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ich hatte ja sehr gespannt auf diesen Thread geachtet, aber bis jetzt glaube ich, das 1kg Teil kommt eher mit den ganz normalen Einschränkungen daher. Tina hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Viele Grüsse
Uwe

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

nikontina hat geschrieben:...man kann sich das quadropod auch "schönrechnen" zwei paar
acmite hat geschrieben:... Wanderstöcke...
und schon ist das novoflex system eine interessante alternative und ohne mittelsäule auch keine 900g mehr schwer s. systembroschuere
Auf den ersten Blick sieht das interessant aus! Wenn man allerdings alleine unterwegs ist, ist das mit vier Wanderstöcken aber so eine Sache und ruck zuck ist man wieder bei über 2 kg ohne Kopf. Auch vom Packmass nicht wirklich klein, und schon könnte ich wieder mein grosses Gitzo einpacken. Wanderstöcke sind auch nicht gleich Wanderstöcke und nachdem mich sowas mal vor einem üblen Sturz bewahrt hat (was allerdings der Stock nicht heil überstanden hat), habe ich da ziemlich klare Vorstellungen.

Aber klar, jeder hat andere Prioritäten und Ansprüche! In zwei Wochen geht's nach Norwegen, danach weiss ich ob's sich gelohnt hat :) :o

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich war gestern bei Köster in Münster und habe mir diverse Gitzo Stative angeschaut. Zur Serie 1 (Traveler) muss ich sagen, dass ich froh bin, hier vorgewarnt worden zu sein, das Stativ wirkt schon etwas "klapprig", kann ich mir bei etwas Wind überhaupt nicht vorstellen. Die Series 2, hmm da bin ich unentschieden, erst bei der 3er Serie hatte ich das Gefühl von Stabilität, insbesondere die Systematics ohne Mittelsäule fand ich gut. Alles jetzt nur Bauchgefühl vom Anfassen.

Für mich persönlich ist die Diskussion ums Reisestativ mit 1 kg aber damit vorbei. Geht wohl nur mit dem Berlebach Mini-Maxi (selber nicht in der Hand gehabt) und dem damit verbundenen 70 cm Höhenkompromiss. Oder halt mit deutlichen Einbußen bei der Stabilität...und darum geht es ja eigentlich bei einem Stativ.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ich hänge hier mal einen Link: Reisestativ an, da das Thema eigentlich jedes Jahr wieder hochkommt.

Mittlerweile gibt es zwar viele neue Anbieter, die sich aber in der Konstruktion nicht wesentlich von den älteren, von mir betrachteten, Modellen unterscheiden.

Fazit: Bei schönem Wetter kann man auch mit einer DSLR von einem Reisestativ statische Motive fotografieren; bei Wind oder dynamischen Motiven sind Stative < 1kg Eigengewicht nicht oder nur bedingt geeignet.

Ingo

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wobei mir der Wind, der das Stativ beeinflußt auch jedes Makro oder Landschaftsfoto verbläst.

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

ISK hat geschrieben:Ich hänge hier mal einen Link: Reisestativ an, da das Thema eigentlich jedes Jahr wieder hochkommt.....
Interessanter Beitrag..... allerdings mit dem Nachteil, dass da seither sich (2010) doch einiges auf dem Markt getan hat.... Bei Gitzo kenne ich mich nicht aus, aber Feisol hat neben den klassischen Reisestativen auch die Tournaments und RRS bietet im Hochpreissegment ein TQC-14 an. Sicherlich gibt es auch noch andere hochinteressante Stative in dem Bereich von Herstellern, deren Portfolio ich nicht kenne (Sirui, Triopo, Velbon, Manfrotto etc.)
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Wenn mir jemand weitere Stative bezahlt, bin ich gerne bereit, die Testreihe auszuweiten..... :bgrin:

Im Ernst: Die meisten Stative, die seither hinzugekommen sind, haben das Rad nicht neu erfunden.
Vieles, was bei Velbon oder Benro schon implementiert (sprich: oftmals "nachempfunden") war, haben die anderen Hersteller wie Sirui, nun ebenfalls "entwickelt".
Sirui betreibt m.E. zur Zeit eine agressive Preis-/Vermarktungsoffensive, um Marktanteile zu gewinnen.
Auch "Anbieter" wie Rollei und Hama bieten nur bekannte Technik in neuen Farben an.

Wenn man sich schon eine Weile mit Stativen beschäftigt, kann man ganz gut einschätzen, was eine wesentliche Neuerung und was ein Neuaufguss ist.
Die Tournament-Serie von Feisol wurde ich z.B. nicht mehr als "ultraleichtes Reisestativ" einstufen, da diese zusammengelegt fast 50cm (ohne Kopf !) hoch sind.

Und ob die meisten Leser 850 Dollar für das RRS ausgeben wollen...???

Antworten