Gutes Stativ aber aus welchem Material und von wem?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich würde sagen, man braucht sie nicht
Georgie1956 hat geschrieben:Habe grad bei Berlebach angerufen. Reibachmaximierung um jeden Preis scheint denen fremd zu sein :super:
denen ist Kundenzufriedenheit noch wichtig, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

frage0 wäre noch vorher zu beantworten: braucht man für eine 3 kg kamera-objektiv kombi eine dreimal ( 9 kg!) so schwere stativ-kopf kombi?
antwort: nein! ich bin ein fan von berlebach und dem uni aber bei 3 kg reicht ein report bzw. reicht ein mittelklasse carbonstativ

zu frage1:
also ich finde an das uni insbesondere bei den langen ausführungen gehören die doppelklemmen wenn man den vollen auszug nutzt ( schon fast wegen des eigengewichts ) aber ich habe auch bis zu 10 kg oben drauf

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Georgie1956
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 30, 2013 18:02

Beitrag von Georgie1956 »

frage0 wäre noch vorher zu beantworten: braucht man für eine 3 kg kamera-objektiv kombi eine dreimal ( 9 kg!) so schwere stativ-kopf kombi?
antwort: nein! ich bin ein fan von berlebach und dem uni aber bei 3 kg reicht ein report bzw. reicht ein mittelklasse carbonstativ
hmm... ich geb ja zu, ich zweifel selbst noch. Brauch noch ne Nacht zum drüber schlafen :hmm: Aber ich habs ja nicht eilig

3kg hab ich jetzt, aber bleibst dabei? Ausserdem: ein Mittelklasse-Carbonstativ ist nicht billiger als ein Holz-Uni.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Habe gerade dieses Bild entdeckt.
Falls nicht erwünscht einfach löschen.

Bild

Mein Berlebach Mini im Einsatz
Es hält locker einen 5 Pfund Sockeye Lachs aus!!!

Georgie1956
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 30, 2013 18:02

Beitrag von Georgie1956 »

Echt cooles Bild.

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

In einem Punkt muss ich nikontina widersprechen: :oops:
Berlebach-Stative sind sehr wohl lackiert, die farbigen zusätzlich gebeizt. :)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Georgie1956
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 30, 2013 18:02

Beitrag von Georgie1956 »

Alea iacta est....

Nach Studium eurer Hinweise (nochmals danke dafür :super: ), viel Suchen im Web und Diskussionen mit Freunden ist nun folgendes dabei rausgekommen:
1. Gitzo GT3542LS
2. Manfrotto MA405 Getriebeneiger

Der Neiger kam nach 14 Stunden (!) Lieferzeit von Amazon für 354,76 € (Listenpreis 566,90 €). Mir war schon klar, dass da bei einem Gewicht von 1,6 Kg ein kräftiges Teil ankommen sollte. Aber die reale Größe hat mich doch erstmal schlucken lassen. Alles über alles ist das Ding 19x19x17,5cm gross. Aber egal, fürs Fluggepäck habe ich ja zum Glück noch eine kleinere Kombi.
Die Handhabbarkeit ist Klasse. Für die grobe Ausrichtung arbeitet man mit der Schnellentriegelung. Man muss keine Angst haben, dass einem der Neiger selbst bei schwerem Equipment aus den Fingern kippt, denn die Entriegelungen sind recht gross und man kann sie gut festhalten. Das Feintuning ist dann eine wahre Wonne. Von "Langsamkeit" kann man eigentlich nicht sprechen, denn die Grobausrichtung geht sehr schnell und mit ein bisschen Übung auch schon relativ genau. Das Feintuning hat man dann auch schnell getan. Ich denke nicht, dass man mit anderen Neigern und Kugelköpfen wesentlich schneller ist. Vor allem dann nicht, wenns (z.B. bei Macros) schon sehr auf Genauigkeit ankommt. Bei Macros an lebenden Objekten mag der Getriebeneiger u.U. ein bisschen langsam sein, wenn man nur über das Getriebe einstellt, aber ob man da mit Kugelköpfen und anderen Neigern schneller zum scharfen Schuss kommt? Ich zweifle daran. Ausserdem hängt es vom Zufall ab, wie sich das Objekt bewegt.

Gitzo (oder war es TNT?) liess sich schon deutlich mehr Zeit zur Lieferung. 6 Tage hats gedauert. Ein Tracking (über TNT.it) war übrigens nicht möglich.
Ich habe deren aktuelles Angebot (20% Nachlass) in Anspruch genommen: 786,32 € statt 982,20 € Listenpreis.
Das Stativ macht einen tollen Eindruck, sehr stabil und leicht zu bedienen. Die Arbeitshöhe ist für mich (175cm) ideal. Ganz ausgezogen mit dem Manfrottokopf drauf gucke ich genau ins Display meiner D800, also top für Live-View. Ersatz-Klemmplatten, Fett, Gummifüsse und "Schneeschuhe" wurden mitgeliefert. Das einzige was mich ein bisschen stört: Warum braucht man zwei verschiedene Schlüssel für die entsprechenden Schrauben? 1x 6-Kant und 1x Imbus. :?: Das könnte man m.E. noch verbessern und nur 1 Schlüssel (vorzugsweise 6-Kant) verwenden. Das mitgelieferte Fett stellt einen vor die Frage, was man denn fetten soll. In der Garantiekarte steht, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Aber wenn doch? Was, wo und wie soll man fetten? Das ist leider nicht beschrieben. :???:

Ein erster Eindruck und mein erster Probeeinsatz mit beiden Teilen war Klasse. Mal sehen, wie sich das im dauerhaften Betrieb anlässt. Ob dann wirklich noch ein alternativer Kopf erforderlich ist? Schaumermal ;)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Zum Fett siehe Beitrag zuvor. ;) Auf Dauer ist Salzwasser nicht so sehr gut - da gibt es im Netz dann diverse Anleitungen zum Auseinanderbauen und neu fetten.
Aber ansonsten hast du dir wohl eine Kombi geholt, die schon ziemlich gut ist. Ich denke mal du wirst da noch viel Freude dran haben. :super:

Wo ich immer rumgegrübelt habe ist ob ich nicht doch eine Mittelsäule bräuchte; kann man bei Gitzo ja schön rumbauen. Bei meinem alten Manfrotto ( ist allerdings auch noch im Hause geblieben ) hatte ich die extra mit so einem Bausatz entfernt.
Ich kann dazu nur sagen: gekauft, aber liegt seit Ewigkeiten auf'm Dachboden rum. Braucht man nicht - ich nutze die nur für mein kleines.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Georgie1956
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 30, 2013 18:02

Beitrag von Georgie1956 »

Danke für den fettigen Tipp. Mit Salzwasser komme ich zum Glück eher weniger in Berührung.
Auf die Mittelsäule habe ich erstmal bewusst verzichtet. Sollte sich mal herausstellen, dass ich doch eine brauche, kann ich sie immer noch nachrüsten.

nikoNeumann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 14, 2012 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikoNeumann »

Chip hat ein sehr ausführlichen Test zu Stativen raus gebracht

http://www.chip.de/artikel/Testsieger-2 ... 32862.html
Je tiefer die Stille, desto höher die Inspiration.

Antworten