Guter Stativkopf für D800 gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Heute habe ich mir bei Köster in Münster die Novoflex Classic Balls angeschaut. Der 3er ist schon ziemlich klein :( , das hat mich überrascht. Der 5er ist dafür auch ziemlich groß und schwer :hmm: . Ich hatte das Gefühl, dass der 5er Ball viel leichter läuft als der 3er, aber vielleicht liegt es nur an den "angegrabbelten" Vorführmodellen. Geld für den 3er würde ich jetzt aber eher nicht mehr ausgeben.

Den Arca Zwiss Z1 würde ich gefühlt so dazwischen einordnen, und da er auch wenig nachgibt und eine gute Friktionseinstellung hat ist er wohl mein Favorit (aber leider nie in der Hand gehabt). Gibt aber viele Ausführungen, da bin ich noch etwas ratlos. Bräuchte wohl nur eine einfache Schnellkupplung mit Rändelschraube und eine Platte für die D800. Tips willkommen.

Gruß
Ralf

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Wie schon geschrieben, nimm besser den mit Rändelschraube. Beim Schnellspannsystem bist du auf die original Platten von Arca angewiesen, Platten von anderen Herstellern sind mehrheitlich nicht kompatibel.

Die Kamera lässt sich mit einer Platte oder einem Winkel ausstatten. Universeller im Gebrauch ist der Winkel. Wenn du einen Batteriegriff an der Kamera hast, nimm auf jeden Fall einen Winkel, keine Platte. Der Kamerawinkel von Arca ist naja, besser ist RRS.
Viele Grüsse
Uwe

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Danke für die Antwort. Rändelschraube hatte ich eh angedacht, Arca nennt ja beide Versionen Schnellspannvorrichtung, sowohl die "Classic" mit Rändelschraube als auch die "Flip-Lock", verwirrend.

Verwirrend ist auch das Angebot an Kameraplatten, für eine Empfehlung bzgl. D800 wäre ich dankbar, dann ist das Thema endlich abgeschlossen. Ich würde halt auch gerne eine Original Arca Swiss Platte nehmen, damit alles passt, auf die 50 € kommt es dann auch nicht mehr an. Einen L-Winkel überlege ich mir für später.

EDIT: Ich habe jetzt beim Arca-Shop angerufen und man hat mir die Platte 802270 mit Verdrehschutz empfohlen. Kopf ist bestellt, Stativ wird auch bestellt (ist beim Gitzo GT3542LS geblieben).

Vielen Dank an alle, die mich hier so gut beraten habe.
Gruß
Ralf

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Gibt es eigentlich bei den Getriebeneigern irgendetwas in der 1 kg Gewichtsklasse was qualitativ und preislich zwischen dem Acra D4 und dem Manfrotto 410 liegt (wobei letzterer ja eigentlich kein wirkliches Getriebe besitzt). Habe da nur den Arca D4m (auch ohne Getriebe) gesehen. Gibt es da sonst nix? :arrgw:

Komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass Kugelköpfe nicht für mich sind...

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

habe lange nach alternativen ( cambo hat noch einen einwege getriebeneiger ) zu manfrotto gesucht und dann kam endlich der d4 - ich denke da gibt es sonst nichts in diesem bereich oder elektrisch bzw. aus der astroecke, wobei die guten unbezahlbar sind hier mal zwei einsteigervarianten: link1 link2

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Danke!
Linhof hat auch noch was im Program (pdf)

... liegt aber preislich im Bereich des D4m, also auch kein wirkliches Schnäppchen. Schade.

Antworten