Guter Stativkopf für D800 gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

4Horsemen hat geschrieben:Stativ ist super. Z1 drauf...und Schicht.
Minimal 10 Jahre Spaß!
Passt sehr gut, hab den auch schon seit Jahren auf dem 3540LS. :super:
Kleinere Köpfe wirken darauf etwas verloren. Bei der Entscheidung zum Kopf spielen dann aber auch noch persönliche Vorlieben wie für die Bedienung mit rein. Gerade bei der Friktion - getrennt wie bei z.B. bei RRS oder integriert wie z.B. beim Arca Z1.
Gruß, Marc

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

standaca hat geschrieben:Der B1 hat doch eine Hochformatkerbe, mit der man problemlos das Format wechseln kann...
Hast natürlich recht, der B1 hat's, der P1 hat's nicht.
Viele Grüsse
Uwe

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Was Tina über die Novoflex Classic Balls geschrieben hat, finde ich super interessant. Das Gewicht ist gut, die Friktionsvoreinstellung und das der Kopf nicht verzieht beim feststellen. Der 3er wäre ideal für mich.

Alternativ der Arca Zwiss Z1, hat aber schon mehr Gewicht

Wen ich es richtig verstanden habe (sorry, erster Kugelkopf) bräuchte ich für den CB3 noch folgendes:

- Q=PLATE PL 1 - Schnellverschluss-Platte
- Novoflex Q=BASE Schnellkupplung

Stimmt das so, passt das auch für die D800? Oder sollte man was anderes nehmen? Sorry, was Schnellverschluss angeht, bin ich komplett blank.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

novoflex ist leider nicht 100% kompatibel link insbesondere mit den l-winkeln von kirk und rrs. deshalb würde ich immer den selben hersteller verwenden. novoflex bietet sich an wenn ein makroschlitten verwendet werden soll, deren l-winkel ist leider nicht auf die kamera optimiert und verrutscht aber die q-base funktioniert super innerhalb des systems.
im allgemeinen gibt es bei schnellverschlüssen immer probleme (anschläge, spiel und verschieben innerhalb der klemme) deshalb verwende ich lieber klassische schraubklemmen.

hatte ja selber beide den 3er und den 5er classic ball in verbindung mit dem makroschlitten xl und da hat der 3er versagt bzw. war seine klemmkraft nicht ausreichend teste lieber beide gleichzeitig!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

nikontina hat geschrieben:
hatte ja selber beide den 3er und den 5er classic ball in verbindung mit dem makroschlitten xl und da hat der 3er versagt bzw. war seine klemmkraft nicht ausreichend teste lieber beide gleichzeitig!

gruss tina
Was hattest du da drauf? Kammera Objektiv? Also die Novoflex scheinen ja auch eine alternative zu sein der 5 scheint aber schon ein ziemlicher brocken zu sein. Wobei die Arcas wohl auch nicht leichter sind.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Schnellkupplung, Einstellschlitten, Klemmplatte, Q-Mount...ich raff es nicht :cry: .

Frage: Wie D800 auf Novoflex CB3 mit Original-Novoflex Zubehör?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich habe den CB5, der mit einer 3/8 Schraube oben "endet".
Darauf die Q-Base als Schnellwechselklemmung.
Metallstift rechts -- auf und Klemmung öffnen. Kamera rein, klick, Stift nach links, hält.
Genial finde ich die Friktionseinstellung und vor allem dabei die Möglichkeit, selbst mit einem Imbus die Stufen einstellen zu können, also relativ zueinander zwar immer gleich, aber was am leichtesten ist, das stelle ich ein. Ähnlich beim Fahrrad: Zahn 1-5 oder 3-7 oder 6-10. Hoffe, es ist klar.
Da ganze hält locker meine D3s mit L-Winkel und 70-200/2.8 mit TC17 (ohne Stativschelle, die Kamera is am CB5).
Ob Novo-Original-Platte, Kirk, RSS, Arca - ich hab' alles aus diesem Forum und alles passt auf die Q-Base.

Daher stört es mich auch nicht, wenn ich das CT3442 mit montiertem Kopf fast an diesem greifen muss, um keine Schlagseite zu bekommen.
Ich habe eher die Befürchtung, der Kopf ist stärker als das Carbon.

Alternativ wird noch mit dem 3d-Neiger 410 gearbeitet, beide geben sich eigentlich nix, werden aber immer nach Einsatzgebiet ausgewählt. Ob die Kamera und Linse zu schwer sind, die Frage stelle ich mir bei beiden nicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

nikontina hat geschrieben: eigentlich alle mir bekannten kugelköpfe verziehen die einstellung - alle?

gruss tina
Auch die Markins Q10/Q20

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

Thomas S. hat geschrieben:Auch die Markins Q10/Q20
wenn der baugleich zum v10 titan ist, dann ja - ist aber schon etwas her :hmm:
Thomas S. hat geschrieben:...Was hattest du da drauf? Kammera Objektiv?...
ich hatte einen kreuzschlitten aus zwei alten castelq-xl in maximaler auslage/ überbau (ca. 40 cm neben dem kopf) konnte der cb3 die d3x+l-winkel+af-s105/2.8vr+macroblitz-kit nicht mehr halten. der cb5 hat deutlich mehr reserven obwohl er die max. auslage auch nur schwer halten konnte, habe dann direkt auf die berlebach nivellierkugel vom uni geschraubt :super:
Duvel hat geschrieben:Frage: Wie D800 auf Novoflex CB3 mit Original-Novoflex Zubehör?
cb3 (nimm den 5er ;) ) , q-base und l-winkel ich finde die l-winkel von kirk oder rrs liegen besser an und haben dadurch einen richtigen verdrehschutz - egal. das verschieben bzw. die begrenzung funktioniert aber nicht (so gut) mit der novoflex q-base - wie gesagt alles von einem hersteller und es gibt keine probleme mit "allen" funktion.

für landschaft ist ein (kreuz)makroschlitten nicht nötig (bei architektur sieht es schon anders aus)

videolink novoflex schlitten

videolink novoflex schnellkupplungen


gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Thomas S. hat geschrieben:
nikontina hat geschrieben: eigentlich alle mir bekannten kugelköpfe verziehen die einstellung - alle?

gruss tina
Auch die Markins Q10/Q20
Auch der M10. Ich bin von Markins maßlos enttäuscht, nur nach deren Anleitung regelmäßig mit WD40 fluten verhindert, dass díe Kugel klebt. Dann tut sich nämlich auch ohne Friktion garnichts, die klebt bombenfest. Bis es klock macht und alles ist ganz locker :oops:

Markins - nie wieder :!:

Antworten