Guter Stativkopf für D800 gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich nutze die D700 mit dem VR II 70-200 und habe das Feisol CT-3442. Ich bin damit bestens zufrieden. Das Maximum war die D700 mit MB-D10, 70-200 und TC.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Thomas S. hat geschrieben:Und wie schlägt sich der Markins M oder neu Q20 ? der wird ja sonst auch noch gelobt.
Die Markins sind solide Köpfe.
Die meisten Testberichte rühren allerdings noch aus der Zeit her, als es noch wenige Alternativen gab.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen gut; Friktion lässt sich m.E. gut einstellen.
Ein leichtes Nachsacken beim Anziehen der Klemmung lässt sich bei den allermeisten Kugelköpfen nicht vermeiden, ist aber auch bei gut eingestellter Friktion nicht erforderlich.

Ob Dir insgesamt ein Kugelkopf reicht oder eine aufwendigere Konstruktion wie z.B. ein Getriebeneiger erforlich ist, musst Du anhand Deines Einsatzgebietes feststellen.

Getriebeneiger sind m. M. n. deutlich "langsamer" in der Handhabung... :!:

Ingo

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ISK hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Und wie schlägt sich der Markins M oder neu Q20 ? der wird ja sonst auch noch gelobt.
Die Markins sind solide Köpfe.
Die meisten Testberichte rühren allerdings noch aus der Zeit her, als es noch wenige Alternativen gab.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen gut; Friktion lässt sich m.E. gut einstellen.
Ein leichtes Nachsacken beim Anziehen der Klemmung lässt sich bei den allermeisten Kugelköpfen nicht vermeiden, ist aber auch bei gut eingestellter Friktion nicht erforderlich.

Ob Dir insgesamt ein Kugelkopf reicht oder eine aufwendigere Konstruktion wie z.B. ein Getriebeneiger erforlich ist, musst Du anhand Deines Einsatzgebietes feststellen.

Getriebeneiger sind m. M. n. deutlich "langsamer" in der Handhabung... :!:

Ingo
Danke Ingo

Ja ich denke in der nächsten Auswahl wird wohl ein
- RSS RH55
- Markins Q20
- Novoflex 5

sein

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Man könnte vielleicht auch noch an einen AS Monoball B1 oder Z1 denken. :)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

standaca hat geschrieben:Man könnte vielleicht auch noch an einen AS Monoball B1 oder Z1 denken. :)
Jup das wäre auch noch ne alternative

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Danke für eure vielen guten Ratschläge. Nochmal zu den Anfordernissen, da war ich wohl etwas schwammig: es geht primär um Landschaft (Schottland, Island, Norwegen, Schweden), alles andere ist Nebensache. Ich möchte bequem im Stehen fotografieren (Körpergröße 180 cm). Das Stativ wird wohl im Rucksack als Gepäck aufgegeben werden bei Flügen (Problem für Carbon?). Getragen wird meist eine D800 mit Festbrennweiten (bis 200 mm). Stativ + Kopf sollen nicht mehr als 2,5 kg wiegen. Preislich dachte ich an etwa 1000 € für Stativ + Kopf + eventuelles Zubehör. Ein Arca Cube oder d4 ist für mich wohl doch etwas überdimensioniert, ich bin ja kein Profi.

Beim Stativ bin ich mir jetzt recht sicher:
- Gitzo 3542LS (suche noch günstige Bezugsquelle)

Bei den Köpfen denke ich jetzt über folgende Varianten nach, nachdem fast alle von euch den Markins Q 3 oder den Arca Swiss P0 für unterdimensioniert halten:
- Markins Q10
- Arca Swiss Z1
- RRS BH-40

Kann jemand was zu den Unterschieden bei den Köpfen sagen und einen besonders empfehlen? Passt das Set überhaupt zu meinen Überlegungen/Anforderungen?

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

ok klare vorgaben: das stativ liegt beim holländer unter 700 euro
bleiben gute 300 euro und wieg 2kg also max 500g für den kopf

eigentlich alle mir bekannten kugelköpfe verziehen die einstellung - alle? nein der hier schon erwähnte novoflex classic ball tut dies nicht ( video ansehen ). bei deiner gewichtsvorgabe fällt der 5er aus den raster würde ich mir aber nochmal überlegen, hatte beide und die empfehlung wäre nimm den 5er ! wenn nicht, den 3er gibt es auch in einer neunen variante: 3er II
preislich nimmt sich das nicht viel alle so gute 300 euro

transport im flieger - nicht im rucksack :(( (und da spielt das material keine rolle) - vom diebstahlrisiko abgesehen, wenn nur gut verpackt (luftpolsterfolie etc.) und versichert aber das hilft dir vorort auch nicht deshalb nehme ich mein novoflex quadropod gut zerlegt mit in die kabine.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

standaca hat geschrieben:Man könnte vielleicht auch noch an einen AS Monoball B1 oder Z1 denken. :)
Beim edtit: P1 wäre ich vorsichtig. An sich sehr schön, aber er lässt nur etwa 30 bis 40 Grad Kameraneigung zu. Mit anderen Worten, man kann darüber hinaus nicht nach oben oder unten fotografieren und ohne Kamerawinkel kann man mit einer Kleinbildkamera keine Hochkantaufnahmen machen :((
Bei den Köpfen denke ich jetzt über folgende Varianten nach, nachdem fast alle von euch den Markins Q 3 oder den Arca Swiss P0 für unterdimensioniert halten:
- Markins Q10
- Arca Swiss Z1
- RRS BH-40
Der BH40 ist nicht schlecht, aber imo eine Klasse unter dem Z1. Der Z1 ist sehr gut. Wenn's Arca wird, dann bloß nicht die kleinen Stativ- und Kameraplatten wählen und keinen Schnellspannkopf, sondern den mit der Schraube.

Das Gitzo lässt sich prima in Kleidung eingebettet im Koffer oder Rucksack transportieren, mache ich häufig so.

Edith:
deshalb nehme ich mein novoflex quadropod gut zerlegt mit in die kabine.
Interessant, dass man das wieder darf. Nach 09/11 musste ich immer aufgeben.
Viele Grüsse
Uwe

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Der B1 hat doch eine Hochformatkerbe, mit der man problemlos das Format wechseln kann... ;)

Allerdings ist ein L-Winkel unabhängig davon eine feine Sache - ich wollte nicht mehr ohne. In der Regel nehme ich ihn gar nicht von der Kamera ab. :super:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Stativ ist super. Z1 drauf...und Schicht.
Minimal 10 Jahre Spaß!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten