...das passende Stativ und Kopf?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

...das passende Stativ und Kopf?

Beitrag von Jan_N »

Sodele,

die Equipmentaufräumwut hat zugeschlagen, und so bin ich am Überlegen, mir ein neues Stativ plus Kopf zuzulegen (und alle alten zu verscherbeln). Bislang hatte ich ein Feisol CT3471, das war aber für ein 500er angeschafft, welches ich nicht mehr habe. Das Feisol war zwar richtig stabil und hoch genug, aber für den alltäglichen Einsatz viel zu schwer, drum ist es weg. Daneben ist noch ein Velbon Ultra Luxi M (nicht lachen) vorhanden sowie ein älteres Alu-Giottos Dreibein mit Mittelsäule. Ersteres ist praktisch, aber oft zu kurz, letzteres ist recht schwer und trotzdem nicht stabil.

Ich bin 184cm groß und das Stativ soll maximal eine D800 mit 70-200 tragen, das kann gerne grenzwertig sein, im Normalfall ist da nur ein 105er Makro oder 24-70 oder 85mm drauf.

Anforderungen: Möglichst leicht (deutlich weniger als 1,5 kg ohne Kopf), Packmaß zweitrangig (kommt bei Touren eh wenn, dann außen an den Rucksack), Stabilität ausreichend, Höhe mindestens gute 140cm, dann aber mit max. 10cm Mittelsäulenauszug. Also praktisch ein Reisestativ, nur mit längeren Beinen... Alle größeren Stative haben gleich wieder Beindurchmesser >30mm und Tragfähigkeiten, die ich nicht brauche, ich möchte was einhandtaugliches, was ich schnell auf- und abbauen kann und auch beim Familienspaziergang nicht den Arm langzieht. Lieb wäre mir eine superkurze Mittelsäule, die nur für Feinjustierungen z.b. bei Makros bewegt wird. Schnickschnack wie schwenkbare Mittelsäulen will ich nich.

Eigentlich suche ich also eine bezahlbare Alternative zum Gitzo GT1541 :) Gibts sowas?

Und dann noch einen Kopf dazu: Der vom kleinen Velbon Reisespielzeugstativ ist sehr praktisch, das ist ein Dreiwegeneiger mit nur zwei Griffen. Schnell zu verstellen, und die Kamera fällt einem beim Lösen nicht gleich entgegen. Gibts sowas in gut und trotzdem leicht?

Auf meinem Drittstativ ist ein Manfrotto 322 "Joystick", das Teil hakelt wie S** - nervt total, auch wenn die Idee prinzipiell gut ist. Gibts SO was in gut? Alle billigen Einfach-Kugelköpfe hab ich bislang als nervtötend empfunden, weil sie beim Lösen alle Richtungen freigeben - und mir die Kamera dann schon hin und wieder mal nach unten geschlagen ist. Noch schlimmer beim Tragen vom Stativ, ohne die Kamera zu lösen.

Achja, Arca-kompatibel sollte der Kopf sein, oder zumindest ein gutes Schnellwechselsystem ohne dicke Gummiauflagen bieten. Der Manfrotto-RC2-kram ist z.B. Mist.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Lies dir doch mal den Reisestativthread durch, da kommen die üblichen verdächtigen alle vor, z. B. das Feisol 3442 (1,14 kg, 170 cm max. Ausziehhöhe, keine Mittelsäule).

Ich habe gerade auf den Shetlands die Kombi in meiner Signatur (Stativhöhe 146 cm, keine Mittelsäule, 2,0 kg, Kopf mit toller Friktion nochmal 700 g) mitgehabt und kann dir sagen: Super Sache, stabil und schwingungsarm - aber weniger Masse sollte das Ganze nicht haben sonst kann man gleich wieder freihändig fotografieren (auch schön).

Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Für Deine Zwecke habe ich immer noch das Velbon Sherpa 630.
Gibts gelegentlich gebraucht für 150 Euro.
Die Tragfähigkeit und Stabilität ist bis 300mm an FX völlig problemlos und sehr leicht zu transportieren.

Neuerdings heisst die Profiserie von Velbon "Geo" und ist im Kern dieselbe Technik geblieben. Eine etwas veränderte Beinmechanik und eine Art Streifenmuster zur leichten Angleichung der Auszugslänge der einzelnen Stativbeine sind die wesentlichen Veränderungen.
Geschmacksache.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

donholg hat geschrieben:Für Deine Zwecke habe ich immer noch das Velbon Sherpa 630.
Das kann ich auch nur empfehlen; ich habe das 530er, bin aber auch entsprechend kleiner.

Teurer (Gitzo) geht natürlich immer.... :bgrin:

Gruß Ingo

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Moin zusammen,

@Duvel: joh, ein 2kg-Stativ plus dickem Kopf ist nett, hab ich aber grad verkauft ;)

Das Feisol 3442 hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, komisch, bei "Tournament" hats mich nie gereizt, mal reinzuschauen - so viel zum Thema selbsterklärende Produktklassifizierung... Noch interessanter ist aber das 3342 mit 3 Segmenten. GENIAL! Genauso schwer, aber n Ticken höher und stabiler! (=mehr Eierlegendewollmilchsaunutzen, wenn mal wieder ein Portraitjob o.ä. ansteht). Das klingt wirklich verlockend. Und keine vermaledeite Lämmerschwanz-Mittelsäule. Das Teil ist wirklich perfekt! 142cm reichen auch grad so... (wie kommst Du auf 170? Gibts da noch was größeres?) Gut, Suche nach einem gebrauchten 3342 kann losgehen! Das ist gesetzt.

@donholg: Das Velbon Sherpa Pro ist aber mit seinen 1,7 kg nicht wirklich leicht...

Ist nur die Frage nach dem Kopf... Mit nem Kuko bin ich irgendwie nie warm geworden, hatte aber auch immer nur schäbige Köpfe. Das muss ich mal begrabbeln im Fotoladen, ob ich da mit zurechtkomme... Hilft nix. Was für leichte Kugelköpfe sind denn zu empfehlen - mit Friktion?

Kennt nicht wer nen tauglichen 3-Wege-Neiger bis 500g? Der Kopf vom Velbon Ultra Luxi ist einfach superschnell vom Handling, und da man immer die Achse (am Griff) hält, die man löst, haut einem auch die Kamera nie unkontrolliert ab. Hat sich schon x-mal bewährt, nur das Stativ an sich ist zu klein. Klar, ohne Selbstauslöser + SVA geht nix, aber das bin ich schon gewohnt...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Jan_N hat geschrieben:Kennt nicht wer nen tauglichen 3-Wege-Neiger bis 500g?...
Bzgl. Kopf wage ich es fast nicht zu schreiben...Manfrotto 322 wenn es mobil und schnell sein soll.

Den Kopf hatte ich früher schon im Einsatz und nie verkauft, weil mir der Erlös zu gering war. Weg von ihm bin ich grundlos, weil Forenkaufzwang und (meiner Meinung nach völlig unreflektiert übernommene Meinung von Vollbegeisterten) mich über einen Benro zum Markins M10 geführt haben.

Beide Köpfe sind nicht der Hit :!: Der MA322 ist keinen Deut schlechter, wenn man sich mal anschaut, wie man ihn an die Ausrüstung anpassen kann (Madenschraube zur Anpassung der Vorklemmung jahrelang übersehen).

Meinen Bildern sieht man schlicht und einfach mit dem 300/4+1,4TC keinen Unterschied an zum Markins M10 an :idea: Dafür ist aber die Einstellung des Bildausschnitts ein Traum.

Ich habe die blöde RC2-Basis von Manfrotto gegen eine speziell gefertigte Arcaklemmung von Heijnar-Photo getauscht. Nun liegt der M10 in der Schublade :bgrin:

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Hmm, dabei schrub ich doch eigentlich mal, dass mein 322er (aktuell mein einziger Kopf) mich ziemlich nervt! Meiner lässt sich nur äußerst ruckelig verstellen, die Friktion auf max. hält zumindest im Hochformat nicht die Kamera (klappt schon mal - langsam - weg) und die Bedienkräfte sind so hoch, dass kleine Verstellungen Glücksspiel sind.

Aber vielleicht ist der auch nur falsch eingestellt? Welche Madenschraube meinst Du denn? Und hast Du Deinen mal gefettet oder so? Oder entfettet? Und eine Arca-Klemmung dafür würde mich brennend interessieren!

Von den Bildergebnissen kann ich Dir aber recht geben, da seh ich auch zu dem Linhof meines Vaters keinen (relevanten) Unterschied. Scharf ist scharf.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »


acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Jan_N hat geschrieben: Was für leichte Kugelköpfe sind denn zu empfehlen - mit Friktion?
Den von RO-X genannten Sirui K10x habe ich an meinem leichten Reisestativ und kann gerade im Bezug auf den Preis nichts schlechtes berichten.

An meinem grossen Stativ sitzt jetzt ein ebenfalls recht leichter Arca Swiss P0 zusammen mit einer Sunwayfoto Rundklemme. Von der Bedienung her ist das ein Traum. Der Kopf hat keine Friktionseinstellung - ist aber aufgrund des Bedienungskonzepts meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig.
Jan_N hat geschrieben: ...das Stativ soll maximal eine D800 mit 70-200 tragen, das kann gerne grenzwertig sein
Für den P0 ist das grenzwertig, geht aber noch. Hier ist der Sirui sogar etwas besser.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Jan_N hat geschrieben:Meiner lässt sich nur äußerst ruckelig verstellen, die Friktion auf max. hält zumindest im Hochformat nicht die Kamera (klappt schon mal - langsam - weg) und die Bedienkräfte sind so hoch, dass kleine Verstellungen Glücksspiel sind.

Aber vielleicht ist der auch nur falsch eingestellt? Welche Madenschraube meinst Du denn? Und hast Du Deinen mal gefettet oder so? Oder entfettet? Und eine Arca-Klemmung dafür würde mich brennend interessieren!
Also...ich habe damals den Fehler gemacht, die ruckelige Kugel mit WD40 zu "reinigen". Nicht gut :!:

Danach habe ich den Griff auseinander gebaut und komplett entfettet. Achtung: Im Griff ist eine straffe Feder, die einem entgegen springt und für den Wiedereinbau etwas Geduld erfordert. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Nach der Reinigung lief er wieder perfekt. Ich glaube, damals hab ich die De-/Montage hier auch mal dokumentiert :hmm:

Die Madenschraube zur festeren Klemmung ist im angehängten Bild zu erkennen, ebenso der Umbau auf Arcaswiss :super:

Schraubt man die Schraube rein, sackt nix mehr nach, die Halte-/Klemmkraft ist aber wirklich hoch. Ich hab große Hände und einen ukrainischen Inkassohändedruck, damit geht es. Ich gebe aber zu, dass jetzt so thematisiert das ein Problem für einen sein könnte, komfortabel ist anders. Ist mir so noch nie aufgefallen, aber wenn man drüber spricht stimmt es.

Bild

Link zum Hejnar-Umbau auf Arcaswiss ... die haben noch für andere ebenfalls Umbausätze :super:

Antworten