Schnellwechselplatte D800 auf Manfrotto MA405

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Georgie1956
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 30, 2013 18:02

Schnellwechselplatte D800 auf Manfrotto MA405

Beitrag von Georgie1956 »

Hallöle,

nicht, dass die Wechselplatte des Manfrotto MA405 Schrott wäre. Nein die ist schon gut und schön flach. Aber lieber wäre mir schon eine Platte, die genau die D800 aufnimmt.
Im Web finde ich nix, bzw. nur Arca-kompatible Platten.
Weiß einer von euch etwas?

Klenkes

Beitrag von Klenkes »


Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

die Diskussion hatten wir schon mal hier -> Manfrotto 410 mit Arca Swiss nutzen?. Ich habe den 410er zwischenzeitlich verkauft, weil mir die dort genannte Lösung doch zu umständlich und zu instabil war. Platte auf Platte auf Kopf auf Stativ ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Georgie1956
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 30, 2013 18:02

Beitrag von Georgie1956 »

Hanky hat geschrieben:....Ich habe den 410er zwischenzeitlich verkauft, weil mir die dort genannte Lösung doch zu umständlich und zu instabil war. Platte auf Platte auf Kopf auf Stativ ... :hmm:
Ja genau das möchte ich auch vermeiden und MA405 verkaufen und auf Arca umsteigen will ich auch nicht.
Das ist jetzt nicht gerade ein existenzielles Thema, aber eines der kleinen, nützlichen Details...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Abwesenheit von geschmeidigen Lösungen haben mich damals auch auf Arca wechseln lassen.
Manfrotto ist eben eine Insellösung mit den damit verbundenen Nachteilen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Manfrotto hat das ja erkannt und mittlerweile auch eine Arca-kompatible Klemmenserie!

Und wackelig ist an dem Hejnar-Umbau nix, da wird ja keine Adapterplatte in die Schnellwechselplatte geklemmt und darauf nochmal eine Einheit montiert - es wird eine massive Alubasis verschraubt, auf die dann die Klemme wiederum geschraubt ist.

Ich kenne persönlich nur den Umbau der 322RC und seit ich den durchgezogen habe hat der Griff für mich dem 10-fachen Nutzwert :super:

Irgend einen Tod muss man sterben, man kann halt nicht alles haben.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

klar geht viel, wenn man nicht gerade 2 ganz ganz linke Pfoten hat ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten