Kleiner Kugelkopf

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Naja auch für die Systemkamera braucht man mal ein Stativ. ;)
Grundsätzlich bin ich ja ein Stativmuffel. Wenn ich dann mal eins gebrauchen könnte,
muss es eben leicht und klein sein.
Selbst das kleine Togopod mit dem Sirui G10 KK trägt meine D800 mit 70-200 2,8.
Da wackelt nix, natürlich nicht komplett ausgefahren und es bläst kein Orkan.

Das soll jetzt aber nicht heisen, dass das kleine Togopod für meine D800 herhalten muss/soll.
Für mich kommt es immer darauf an was ich machen möchte und danach entscheide ich,
großes Stativ-kleines Stativ. So einfach mache ich mir das und.....

et hät noch immer jot jejange! ;) :P :bgrin:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:umkipp: :((

Naja, dann haben sich Generationen von Fotografen geirrt und der Mediamarkt als echter Fachmarkt hat es schon immer gewußt:

Dünne Klapperstative mit Streichholzbeinchen taugen selbst bis hoch zur D800 & 70-200 :super:

Macht mal, ich bin ja kein Missionar, eigentlich ist es mir sogar völlig wurscht :bgrin: Es gibt halt Leute, die wollen mehr als dass die Kamera im Wind nicht umfällt und sie sie nicht selber halten müssen...

:dank:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben::umkipp: :((

Naja, dann haben sich Generationen von Fotografen geirrt und der Mediamarkt als echter Fachmarkt hat es schon immer gewußt:

Dünne Klapperstative mit Streichholzbeinchen taugen selbst bis hoch zur D800 & 70-200 :super:

Macht mal, ich bin ja kein Missionar, eigentlich ist es mir sogar völlig wurscht :bgrin:
Ich weis jetzt nicht was das soll. Das ist MEINE vorgehensweise und basta.
Jeder so wie er will. Wenn ich mein kleines Togopod nicht voll ausfahre, dann tut es mit D800, etc. sehr gut seinen Dienst.
Mit der Fuji X kann ich es voll ausgfahren nutzen. Ja so ist das. ;)

Natürlich kann ich es nicht mit einem 1000,00 Euro Gitzo vergleichen, aber das tue ich ja auch nicht und habe
ich auch gar nicht vor.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Klenkes hat geschrieben::umkipp: :((
Dünne Klapperstative mit Streichholzbeinchen taugen selbst bis hoch zur D800 & 70-200 :super:
Unter gewissen Umständen, ja! Was anderes behauptet auch niemand. Irgendwas daran ist aber immer wieder schwer zu verstehen.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Klenkes hat geschrieben:Es gibt halt Leute, die wollen mehr als dass die Kamera im Wind nicht umfällt und sie sie nicht selber halten müssen...
aus eigener Erfahrung kann da auch ein 055 mit Junior 410 nicht genug sein :cry:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bitte, bitte keinen Glaubenskrieg draus werden lassen.

Ich habe wertvolle Infos erhalten und werde meine Schlüsse daraus ziehen.

Danke an alle Beteiligten.
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

FM2-User hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Es gibt halt Leute, die wollen mehr als dass die Kamera im Wind nicht umfällt und sie sie nicht selber halten müssen...
aus eigener Erfahrung kann da auch ein 055 mit Junior 410 nicht genug sein :cry:
Das liegt mit Sicherheit am 410 und nicht am 055.
Der 410 ist doch der kleinste der Getriebeneiger von manfrotto. Das Dingens hatte ich auch mal. Das ist trotz seines strammen Gewichts ein Lämmerschwanz. Wenn man sich die 3-fach Kraftumlenkung mal anschaut, ist auch klar warum.

Mit kleinen Linsen geht das noch. Ab 70-200 und insbesondere mit dem 300/2,8 führt jede Anregung zu einem nicht enden wollenden Nachschwingen. Ich war absolut begeistert von den Einstellmöglichkeiten. Für mich geht das besser als bei jedem KK oder erst Recht normalen Neiger.
Aber gerade einen Getriebeneiger will man mit großen Kombis bestücken und das ging gar nicht. Parallel dazu der leichte Magnesium KK 468MG war ein Ausbund an Stabilität gegenüber dem 410.
Gruß Roland...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mit der erwähnten Kombi ist auch mein 67er-Würfel gut zurecht gekommen, bei dem 410er geht es wohl vor allem um Kompaktheit, weniger Gewicht.
Aber ich meinte vor allem auch, dass eine ausgewachsene R8 mit Drive mit dem Untersatz plötzlich nicht mehr da ist, wo die getauschte Optik gerade angeflanscht werden soll. Der irische Wind machte es möglich ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

hat schon mal jemand das Manfrotto Be Free in der Hand gehabt?
Ich brauche noch etwas fürs Fluggepäck...für kurze Messevideos
beim "einkoffern" weigern sich 055 und ENG 75
Thomas

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich bin ja auch kein freund von leichten stativen in verbindung mit einer schweren dslr ausrüstung, aber da ich mir die nikon aw 1 holen werde habe ich mir verschiedene kombis genauer angeschaut. so sehr ich berlebach mag, es hätte ein report sein müssen von der höhe und das ist schon zu überdimensioniert.
da es auch mal wasser abkönnen sollte, ist es ein gitzo ocean traveler geworden (den holländern sei dank) eben 1er serie, kannte ich ja bereits sollte ausreichend sein für die kleine aw 1. - d800+70-200 kann man vergessen, hätte ich sogar angst es nur abzustellen (schwerpunkt!).
so zum kopf der ist unbrauchbar hätte gitzo sich sparen können (ok ist zerlegbar), preis ist nicht so wichtig aber klein, leicht, stabil, und geschmeidig sollte der kopf schon sein und eben zum gitzo passen. momentan schwanke ich zwischen zwei novoflex modellen: classic ball 3 ii schade das es kein 1er gibt und dem magicball mini - der wird es wohl werden. mit den sirui köpfen konnte ich mich leider nicht anfreunden.

ps. von rainer burzynski gibt es so eine dehnbare schnur, die man unter dem stativ anbringen kann, man stellt sich dann darauf und erhöht so die stabilität des systems

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Antworten